• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein HBO im Schwabenland...

So, die Tür ist jetzt fertig und eingehängt. Auf der Innenseite habe ich eine Nut eingeschnitten und eine Dichtschnur eingeklebt. Die Verriegelung hat zwei Stufen, eine ganz geschlossene und eine für eine leichte Luftzufuhr. Falls es je noch erforderlich wäre, könnte man auch noch weitere Schlitze mit davorliegendem Schieber o.ä. in das Türblatt einschneiden, aber das kann man später immer noch tun.

20211121_162309.jpg
20211121_162338.jpg
20211121_162354.jpg


Weiterhin habe ich den provisorischen Schlussstein in der Abluftöffnung entfernt. Jetzt muss weiter trocken geheizt werden, aber ich habe das Gefühl, dass nicht mehr viel Feuchte im Gewölbe steckt. Vielleicht kann ich in der nächsten Zeit, wenn es noch kälter wird, den Ofen mal unter Aufsicht über einen längeren Zeitraum ohne Abdeckung beheizen, dann wird man sehen, ob noch Dampf aufsteigt oder nicht. Auch ein Abdecken mit Frischhaltefolie dürfte zuverlässig anzeigen, ob noch Kondensat entsteht, sprich, ob noch viel Feuchtigkeit in der Konstruktion steckt.
 
Wann wolltest du mit dem Kamin anfangen?
 
Wann wolltest du mit dem Kamin anfangen?
Gute Frage. Vor dem ersten richtigen Anheizen (als Auflast des vorderen filigranen Gewölbestückes) oder danach?

Eigentlich wollte ich ihn erst danach aufmauern. Oder ist das unklug?

Einen kleinen Riss vorne links des Doppelschlusssteins habe ich beim letzten leichten Trockenheizen schon gesehen - er ist jetzt im kalten Zustand wieder zugegangen.
 
Gute Frage. Vor dem ersten richtigen Anheizen (als Auflast des vorderen filigranen Gewölbestückes) oder danach?

Eigentlich wollte ich ihn erst danach aufmauern. Oder ist das unklug?

Einen kleinen Riss vorne links des Doppelschlusssteins habe ich beim letzten leichten Trockenheizen schon gesehen - er ist jetzt im kalten Zustand wieder zugegangen.
Was spricht denn dagegen? Halten wird es und du kommst weiter voran….
 
Gegen sofortiges Mauern des Kamins spräche, dass es im Winter ständig Frost gibt und dass das Gewölbe jetzt quasi trocken ist. Zudem wird der Kamin zur Hälfte auf der Außen-Wandschale stehen, die es noch gar nicht gibt... Ich wollte den HBO daher jetzt im Winter erst einmal ohne Außenschale testen und im Frühjahr weiter an der Außenschale mauern.
 
Klingt nach einem guten Plan….
Ich hatte meinen letztendlich auch über den Winter so stehen und getrocknet…
 
Inbetriebnahme / Hochheizen

Das Gewölbe habe ich vor nun vier Wochen gemauert und seitdem viele Kerzen und ca. 8 Holzkohleringe, teilweise auch mit kurzfristiger Flammenbildung darin abgebrannt (siehe Foto). Der Ring aus Holzbriketts hat übrigens nicht wirklich funktioniert, das qualmt nur oder brennt mit größerer Flamme, also wieder raus damit; Ringe aus klassischer Grill-Holzkohle funktionieren aber ganz passabel, wenn auch kleinere Stückchen am Rand nicht hundertprozentig verbrennen. Von innen wie von außen ist jetzt jedenfalls am Gewölbe keine Feuchtigkeit mehr explizit erkennbar. Die Steine der (dünneren) Frontwand sind jetzt seit zehn Tagen vermauert, auch das ist durch die nächtlichen Heizaktionen mittlerweile getrocknet, der Feuerfestmörtel in diesem Bereich ist steinhart. Nur an den untersten 1-2 Steinreihen kann man von außen noch Reste von Feuchtigkeit erahnen (Mörtelfugen ein ganz klein wenig dunkler).

Somit stellt sich für mich die Frage, ob, wann und wie man jetzt weiter hochheizen kann. Man würde ja schon gern mal z.B. etwas Pizza backen...
Was meint Ihr?

20211123_212811.jpg
 
Inbetriebnahme / Hochheizen

Das Gewölbe habe ich vor nun vier Wochen gemauert und seitdem viele Kerzen und ca. 8 Holzkohleringe, teilweise auch mit kurzfristiger Flammenbildung darin abgebrannt (siehe Foto). Der Ring aus Holzbriketts hat übrigens nicht wirklich funktioniert, das qualmt nur oder brennt mit größerer Flamme, also wieder raus damit; Ringe aus klassischer Grill-Holzkohle funktionieren aber ganz passabel, wenn auch kleinere Stückchen am Rand nicht hundertprozentig verbrennen. Von innen wie von außen ist jetzt jedenfalls am Gewölbe keine Feuchtigkeit mehr explizit erkennbar. Die Steine der (dünneren) Frontwand sind jetzt seit zehn Tagen vermauert, auch das ist durch die nächtlichen Heizaktionen mittlerweile getrocknet, der Feuerfestmörtel in diesem Bereich ist steinhart. Nur an den untersten 1-2 Steinreihen kann man von außen noch Reste von Feuchtigkeit erahnen (Mörtelfugen ein ganz klein wenig dunkler).

Somit stellt sich für mich die Frage, ob, wann und wie man jetzt weiter hochheizen kann. Man würde ja schon gern mal z.B. etwas Pizza backen...
Was meint Ihr?
Mit Indianer Feuer 🔥 kannst du nun problemlos anfangen…
Schön langsam und stetig über längeren Zeitraum, so dass sich die Steine langsam aufheizen…
wenn du außen die 80°C - 90°C erreicht hast , die versuchen zu halten - ein paar Stunden….

je nach dem wann du damit angefangen hast, und es nicht zu spät ist, weiter steigern…auf über 100-150
das evtl noch halten oder wiederholen…
danach so 2-3 Tage mit feuern sollte gegen mehr nichts einzuwenden sein - wirst du auf alle Fälle an den Steinen sehe.

Wenn du morgen den Pizzateig ansetzt ….sollte Sonntag die erste Runde funktionieren
 
wenn du außen die 80°C - 90°C erreicht hast , die versuchen zu halten - ein paar Stunden….
Und auch zur Kontrolle den Folientest machen
weiter steigern…auf über 100-150
zu früh!!
erst nach trockenem Folientest
Über den 80-90 führt die Feuchtigkeit zu Verdampfung und Rissbildung.
Das soll ja verhindert werden.
Solange sichtbar feuchte Stellen sind, ist Geduld angesagt.
 
wenn du nur minimales Feuer machst bzw mit Minionring oder Heizstrahler heizt, soll der Stein innen nicht über die 100 gehen.
da das dann länger laufen soll, wärmt der Stein durch, hat aber trotzdem außen weniger
außen 100 wäre dann schon fertig ausgeheizt, da dann schon alles passiert ist, was passieren könnte.
 
Ich heize ja schon seit längerem mit Minionringen. Irgendwann wird es ja auch mal gut sein. Das Gewölbe ist innen schon ganz braun vor Teer. Aber gut, ich mach dann als nächstes mal den Folientest, und wenn der trocken ausfällt, gibt's ein Indianerfeuer.
 
Indianerfeuer, das heißt, so etwas wie ein kleines Lagerfeuer? Brennt dauernd, aber bleibt recht klein, oder?
ja, richtig
Puh, das würde bedeuten, dass ich eine lange Zeit bzw. mehrere Tage in der Nähe des Ofens bleiben muss... Wird dieses Wochenende leider nichts :( Vielleicht nächstes.
Naja, in der Nähe sein wär schon gut, musst dich aber nicht daneben setzen….😉
 
Ich heize ja schon seit längerem mit Minionringen. Irgendwann wird es ja auch mal gut sein. Das Gewölbe ist innen schon ganz braun vor Teer. Aber gut, ich mach dann als nächstes mal den Folientest, und wenn der trocken ausfällt, gibt's ein Indianerfeuer.
Was für Temperaturen hattest du den mit den Minionringen erreicht?

Ich denk du wirst ganz schnell an der Färbung der Außenseite sehen ob die Steine noch Feuchtigkeit drin haben oder nicht…
wenn sich beim Anheizen keinen Farbunterschied feststellen lässt, und der Stein außen die Temperatur schon hat…sollte des passen. Folientest gibt die letzte Gewissheit.
 
Was für Temperaturen hattest du den mit den Minionringen erreicht?
Im Ofen ist es nach den Kohlefeuern immer sehr gemütlich warm, ich schätze mal so 40-60 Grad. Ich hatte ein Thermometer drinstehen, das bis 50 Grad ging, es war eines Morgens zerplatzt. Aber die Wärme hängt immer unter der Decke, von unten strömt frische Luft nach, am Boden ist es daher merklich kühler. Deswegen trocknet der Tunnel auch unten langsamer als im Scheitel des Gewölbes. Bis vor drei Tagen hatte ich außen auf dem Tunnel noch 12 cm Glaswolle liegen, nun aber weggenommen, um das Ablüften der Restfeuchte außen zu erleichtern. Logisch, dass der Tunnel seitdem schneller auskühlt. Unter der Dämmung war es auch einen Tag nach dem Heizen immer noch angenehm warm.
Ich denk du wirst ganz schnell an der Färbung der Außenseite sehen ob die Steine noch Feuchtigkeit drin haben oder nicht…
wenn sich beim Anheizen keinen Farbunterschied feststellen lässt, und der Stein außen die Temperatur schon hat…sollte des passen. Folientest gibt die letzte Gewissheit.
Der Tunnel ist außen fast überall trocken und hell, nur die untersten 1-2 Reihen könnten noch leicht grau sein, das ist aber schwer zu sagen. Dort wird auch der Folientest schwierig, weil sich der Tunnelsockel auch mit den Minionringen kaum aufheizt (daher trocknet er ja auch langsam). Deswegen muss man ja jetzt auch mal stärker einheizen, damit dort unten endlich die 80 Grad erreicht werden. Oben ist es eh trocken, da reißt dann auch nichts mehr.
 
Und? Hast dieses WE was gemacht?
 
Und? Hast dieses WE was gemacht?
Nicht so viel, siehe #149 :(
Ich hatte gestern keine Zeit, aber heute haben wir ein Holzfeuer unter Zuhilfenahme von Holzkohle gemacht und parallel den Folientest durchgeführt – wie erwartet kein Kondensat, zumindest im Gewölbescheitel. Dort wurde es von innen ziemlich heiß (man mochte nicht mehr dran fassen), ich denke mal mehr als 100 Grad. Risse sind am eigentlichen Gewölbe keine zu sehen, lediglich vorne oberhalb der Tür, wo der Backstein nur 6 cm dünn ist, habe ich einen Riss, der beim Einheizen immer wieder aufgeht, siehe Fotos. Die erste Pizza ist für nächstes Wochenende geplant.

20211128_180810.jpg


20211128_163123.jpg


20211128_181505.jpg
 
Kurzes Update: Nachdem der Ofen jetzt ein paar Stunden brannte, wurde es oben unter der Folie doch ein klein wenig feucht, allerdings hat es draußen auch angefangen zu schneien - vielleicht hat es auch damit zu tun? Ich glaube, ich muss mir jetzt erstmal ein IR-Thermometer kaufen, um die Temperatur der Ofen-Innenseite genauer untersuchen zu können und zu wissen, wie stark ich hochheize.

20211128_211547.jpg
 
Nicht so viel, siehe #149 :(
Ich hatte gestern keine Zeit, aber heute haben wir ein Holzfeuer unter Zuhilfenahme von Holzkohle gemacht und parallel den Folientest durchgeführt – wie erwartet kein Kondensat, zumindest im Gewölbescheitel. Dort wurde es von innen ziemlich heiß (man mochte nicht mehr dran fassen), ich denke mal mehr als 100 Grad.
dachte ich mir auch….
Risse sind am eigentlichen Gewölbe keine zu sehen, lediglich vorne oberhalb der Tür, wo der Backstein nur 6 cm dünn ist, habe ich einen Riss, der beim Einheizen immer wieder aufgeht, siehe Fotos.
hmmm, beobachten und mal sehn was passiert wenn es deutlich mehr wird und die 400°C erreichst….


Die erste Pizza ist für nächstes Wochenende geplant.
viel Erfolg und :bilder: 😁
Kurzes Update: Nachdem der Ofen jetzt ein paar Stunden brannte, wurde es oben unter der Folie doch ein klein wenig feucht, allerdings hat es draußen auch angefangen zu schneien - vielleicht hat es auch damit zu tun? Ich glaube, ich muss mir jetzt erstmal ein IR-Thermometer kaufen, um die Temperatur der Ofen-Innenseite genauer untersuchen zu können und zu wissen, wie stark ich hochheize.
gute idee
 
Zurück
Oben Unten