• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Noch ein kleiner Smoker 2."

Leonardo

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hab mal einen neuen Fred aufgemacht wegen den vielen Bildern.

So, bald ist er fertig.
Lok Smoker isser :roll: bissl unscharf
2171_DSCF2268_1.jpg

Räder hat er jetzt auch :) Endlich ganz schön schwer das Teil
2171_DSCF2267_1.jpg

Bilder von den Innereien
2171_DSCF2266_1.jpg

2171_DSCF2264_1.jpg

die Brennkammer :burn:
2171_DSCF2257_1.jpg

2171_DSCF2263_1.jpg

2171_DSCF2258_1.jpg

2171_DSCF2261_1.jpg

Nächste Woche kommt noch Farbe drauf. :) Ach so die Ablage vorne muß noch gemacht werden :patsch:

Dann aber übernächste Woche ist einbrennen angesagt :burn: .

wie war das nochmal langsamer ist besser oder :-? :-? :-?

Dann schau mer mal, erstes mal "smoken". Einfeuern und so weiter habe ich mich schon ausreichend im Forum informiert. Denke das haut hin Eichen und Buchenholz, gut abgelagert, habe ich mehr wie genug. :D

Aber was soll ich zuerst zubereiten :roll: Habt ihr einen Anfängergericht wo nicht viel falsch gehen kann. ;-) wäre toll muß ja nich gleich PP sein wo die Nacht draufgeht und GöGa und Wukis frustriert in den Tisch beisen vor Hunger. ;)

Bilder vom einbrennen folgen.

Gruß Leonardo :prost: :prost: :prost:

Wunderschönes Teil hast Du da gebaut.
:gnade:

Gaaaanz langsam einbrennen. Und dann wäre meine Empfehlung: Spareribs. Da geht nicht viel schief.

Viel Erfolg.
die 52

Hallo

Wir haben angefangen mit 900gr Fleisch (KT messen), Bauchfleisch nach Sicht grillen, ein Brot Standartmischung, Pizza selbstgemacht. Halte die Temperatur im Auge und für alle Fälle ein Fertigessen im Kühlschrank. Bisher hat es bei uns so geklappt. :lol:

Andreas :prost:

Hallo Leonardo

Echt schickes teil, hoffe Du kannst mir helfen, oder jemand anders?
Bin gerade auch mit dem DIY beschäftigt. Sobald es was zu schreiben, gucken gibt, werde ich auch einen Bereicht schreiben, versprochen.

Welchen Rohrdurchmesser hat Dein Smoker und in welcher Höhe hast du die FB angebracht, bzw. den "Schornstein" ?

Also bisher habe ich an Material:
- Rohre für FB 510 Außendurchmesser, 5mm Wandstärke, auf 550 Länge geschnitten, Deckel wurde bereits ausgeklinkt. Stehen gebliebene Seitenbreite je 70 mm, Deckel 3/4 aufklappbar
- Rohre für Garraum 510mm Außendurchmesser, 5mm Wandstärke, länge 810mm, Deckel wurde bereits ausgeklinkt, Stehen gebliebene Seitenbreite je 100 mm, Deckel 3/4 aufklappbar.

Nun habe ich auf www. barbequen.com folgenses gelesen
Zitat nach googleübersetzung:
Zwischen dem Firebox und dem kochenden Raum: Es gibt normalerweise ein Leitblech, das zwischen dem Firebox und dem kochenden Bereich gelegen ist. Dieses Leitblech, wenn es angebracht wird, lenkt die Hitze und den Rauch abwärts unter das Fleisch ab. Die Hitze vom Firebox steigt und schlägt die Kappe des Firebox. Wenn die Frischluft von einer Seite hereinkommt, wird der Hitze und dem Rauche heraus die andere - in Richtung zum kochenden Raum gezwungen. Wenn das Leitblech nicht benutzt wird, dann geht die Hitze einfach oben über die Oberseite der Nahrung und heraus des Kamins hinaus, die dadurch völlig das Fleisch überbrücken. Sicher, kommen einige mit das Fleisch in Berührung, aber eine Majorität entgeht und wird unbrauchbar. Das Leitblech ist wichtig."

Hmm, wo soll dieses Blech denn sitzen genau und wie sieht es aus, oder soll aussehen?
Ich kenne nur dieses Blech z.b. "Lochblech", das zwischen FB und Garraum kommt um ein herüber schlagen von Flammen zu unterdrücken.

So genug Fragen erstmal, weiter werden bestimmt noch kommen.

EDIT:

Uih uih uih,
habe grad gesehen das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.

Also heiße Guido, komme aus Krefeld und bisher Grille ich auf einem Weber Kettle 57cm, noch....

Grüße Guido aus Krefeld

schieb mal hoch

desweiteren noch ein frage wie hoch sollte der kamin sein, 89mm durchmesser, ist 1m zu lang?

gruß guido

nächste woche stelle ich mal bilder rein

Schönes Teil und sehr schön gearbeitet.Respekt!!!! :gnade: :gnade:

Gruß Pädda :prost: :prost:

:respekt:

Nen geilen Smoker hast Du da gebastelt.

Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

:prost:

mag denn jemand auf meine fragen antworten?

gruß guido

danke für die buffle info

jetzt verstehe ich es, manchmal sind bilder mehr sagend als worte.

ist so ein "blech" den dringend notwendig oder geht es auch ohne? mit schrauben ist es ja auch schnell wieder demontierbar.

hier noch ein paar weitere fotos erstmal, hoffe nicht das der kamin zu lang ist 89mm durchmesser 1m lang

griffe werden noch neu gemacht, thermometer suche ich noch, etc. so ein paar kleinigkeiten sind noch offen...

http://img267./img267/7866/dsc00847ki0.jpg

http://img267./img267/3630/dsc00848ix6.jpg

http://img267./img267/75/dsc00849es6.jpg

http://img267./img267/1726/dsc00850mg2.jpg

Ich würde so ein Blech vernachlässigen. Du hast ja schon ein Lochblech zwischen den Boxen. Das reicht doch.
Das macht mehr Sinn bei den Riesencateringsmokern, wo mehr Holz verbraucht wird.
Schöner Smoker.
Was hast Du dafür bezahlt? Ich bin auch schon ein paar Jahre scharf auf so ein Ding. Bloß die Kohle... :evil:
Muß noch Überzeugungsarbeit leisten. :D

ca 150 euro an materialkosten, möchte aber hier nicht den beitrag zerfleddern, es geht ja um einen anderen smoker, den vom leonardo, diente viel als mein bautipp, nicht um meinem. mehr zu meinem smoker in meiner uservorstellung.

grüße guido

Hallo megabear,
hab leider erst jetzt ins Forum reingeschaut.
Hatte Dir aber am 09.06.2007 eine PM geschickt.

Ich würde auch auf das Leitblech verzichten, ich selbst habe an meiner Kiste weder Lochblech noch Leitblech. Geht trotzdem. Werde aber mal versuchshalber eins montieren.

Man muß nur die unterschiedlichen Temperaturbereiche beachten. D.h. direkt neben der Feuerbox ist es schon ein paar Grad wärmer wie hinten am Kamin.

Der Kamin passt meiner ist ungefähr gleich.

Viel Spaß noch beim bauen :thumb2:

Gruß Leonardo :prost:

Zurück
Oben Unten