1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Noch ein Neuer aus Soest - Aufbau und Erstvergrillung Weber Genesis E-330

Dieses Thema im Forum "Uservorstellungen" wurde erstellt von Toert, 7. Mai 2015.

1. Toert

Toert Militanter Veganer

Moin zusammen,

nachdem ich hier die letzten Monate als stiller Mitleser unterwegs war, ist es an der Zeit mich auch mal kurz vorzustellen.
    Mein Name ist Thorsten, ich bin 36 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Soest.

Bis vor 2 Monaten war ich direkter Kohlegriller auf einem gemauerten Steingrill.
    Auf der Teilnahme an einem Grillevent lernte ich jedoch die Vorzüge und Möglichkeiten des indirekten Grillens kennen.

Seitdem war ich auf der Suche nach einem Gasgrill und habe mir hier im Forum der Grillkaufberatung die Abende um die Ohren geschlagen :D.
    Es sollte ein Grill werden mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Das Budget sollte bei ca. 600€ liegen.

Anfangs hatte ich mich auf den Weber Spirit E-620 Original eingeschossen. Dann sollte es aufgrund des günstigen Preises ein Grandhall GT3 werden, bei dem mich allerdings die Garantiebedingungen abschreckten.
    Danach hatte ich den Napoleon T495 ins Auge gefasst, der aber nach dem Durchlesen des "Auflösungserscheinungs-Threads" ebenfalls durchs Raster fiel.

Somit landete ich dann wieder beim Weber Spirit. Nach einer vor Ort Besichtigung im Weber Store habe ich mich dann allerdings in den Genesis 330 verguckt, den ich mir dann aus DK importieren wollte.
    Vor 2 Tagen fand ich dann in der Bucht einen neuen deutschen Genesis 330 in smoke grey zum gleichen Preis den mich der Import gekostet hätte.

Ich habe natürlich sofort zugeschlagen und bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines neuen Grills.
    :ola:

Mein anfängliches Budget zwar um 1/3 nach oben korrigiert werden, aber ich glaube es war die richtige Entscheidung.

Ich danke für die aufschlussreichen Threads in der Kaufsberatung und freue mich auf das Forum.
    Fotos vom Aufbau und Angrillen werden bald folgen.

Abschließend bleibt noch folgendes zu sagen:

:gs-rulez:

2. frings

frings Militanter Veganer

Grüße aus Ense nach Soest und willkommen im Forum.
    Wirklich ein toller Platz hier, bin über den JO Kugelgrill im Soester Kaufland auf das Forum aufmerksam geworden und lese und lese und lese und stelle fest, dass ich von grillen keine Ahnung habe...
    Respekt für den Gasgrill, das ist ja ein ordentliches Gerät für den Einstieg, die Scheine hätte ich jetzt gerade nicht über :-)
    Viel Spaß hier.

3. schweinemami

schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

Ein herzliches Willkommen aus Österreich und viel Freude mit Deinem neuen Spielzeug!!

4. myk

myk Putenfleischesser

...Frage: Was meinst Du genau mit...Grandhall....mich die Garantiebedingungen abschreckten...???

5. OP
    Toert

Toert Militanter Veganer

6. OP
    Toert

Toert Militanter Veganer

Moin,

da meine Terassenerweiterung noch nicht fertig war musste mein neuer Grill jetzt eine Woche im Karton verharren. Da Vatertag angegrillt werden sollte, war es Mittwoch Abend endlich an der Zeit ihn aufzubauen. Die Erweiterung ist zwar noch nicht ganz fertig aber was solls :mosh:

IMAG2699.jpg

IMAG2702.jpg

Nach knappen 2 Stunden puzzlen war es auch dann soweit:

IMAG2704.jpg

Fazit vom Aufbau:

Absolut problemlos alleine innerhalb von 2 Stunden durchzuführen. Alle Bohrungen passten exakt und die Anleitung ist super anschaulich.

Donnertag morgen habe ich ihn dann das erste Mal angeworfen.

:v:

Ergebnis: Alle Brenner funktionieren einwandfrei. Der Grill erreichte nach 10 Minuten 350 Grad.

IMAG2713.jpg

7. PuMod

PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

Hallo und Glückwunsch zum neuen Grill!

Btw:
    Sööööst *hehe*

8. OP
    Toert

Toert Militanter Veganer

Zur Erstvergrillung und für meine ersten indirekten Grillerfahrungen hatte ich mich nach dem Durchstöbern der Ribs-Threads hier im Forum für 1-2-1 Ribs entschieden.

Die Ribs wurden einen Abend vorher mit Magic-Dust gerubbt.

Für Phase 1 habe ich die Ribs 1 Stunde bei 130 Grad in den Schwedenhalter und in die Schwedenschale gepackt.
    Zum Räuchern habe (weil gerade kein Obstholz verfügbar war) ein Stück Buchenholz genommen, welche ich in einen umgedrehten Flammenabweiser gelegt habe.

IMAG2711.jpg

Das hat auch ganz gut geklappt. Das Holzstück hat gute 50 Minuten gehalten.

IMAG2716.jpg

So sahen die Ribs nach Abschluss von Phase 1 aus:

IMAG2721.jpg

Danach wurden die Ribs 2 Stunden bei 150 Grad mit einem halben Liter Apfelsaft gedünstet.
    Phase 2 würde ich nächstes Mal etwas kürzer machen, da die Ribs bei Wenden schon fast auseinander gefallen sind.

IMAG2722.jpg

Abschließend wurden sie mit HP Smokey Honey BBQ Sauce bestrichen und noch eine knappe Stunde bei 140 Grad glaciert.

IMAG2726.jpg

Hier das Ergebnis:

IMAG2727.jpg

IMAG2728.jpg

Alle waren begistert und die Erstvergrillung war somit ein voller Erfolg :thumb1:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden