• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Elektro-OHG- Asteus Willy

Ich arbeite ja schon an einem Gas-OHG. Geht halt nicht sofort. :)
Grund dafür ist aber in erster Linie mangelnde Fläche des Gerätes. Ich will auch mal für 2 Personen oder 4 Personen brutzeln können. Wenn dann nur ein Steak zur Zeit machbar ist.... ist das für 3 Personen schon zu umständlich.

Nur mal bezogen auf die Grillrostfläche und die Leistung.....
Das wollte ich vorhin ja in's rechte Licht rücken: Die Grillrostfläche der Asteus Geräte ist Mumpitz. Die Leistung konzentriert sich auf ein wesentlich kleineres Rechteck im Zentrum. Zusätzlich sind die Infrarotstrahler leicht zueinander gekippt (zumindest beim Steaker und dem Family), wodurch die nutzbare Fläche nicht mal so groß ist, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Die geschlossene Form des Beefers und die schöne Aura der Brenner, die ja scheinbar die komplette Breite ausfüllt ist da deutlich im Vorteil, was die Nutzung der Fläche angeht. ...und die Kruste reicht weitere um das Fleisch. Ungeachtet der KW-Zahl.
 
Die Leistung konzentriert sich auf ein wesentlich kleineres Rechteck im Zentrum. Zusätzlich sind die Infrarotstrahler leicht zueinander gekippt (zumindest beim Steaker und dem Family), wodurch die nutzbare Fläche nicht mal so groß ist, wie man auf den ersten Blick vermuten würde.

Ich hab heute Burger gemacht, die passen auch von der Höhe her optimal im obersten Einschub unter die Strahler. Diese sind beim Willy nicht zueinander geneigt und haben ca. 3 cm Abstand, das kann man am Patty auch gut erkennen. Eine Seite platziert in der Grillmitte:
IMG_0842.jpg


Und die zweite direkt unter dem vorderen Brenner:
IMG_0844.jpg


Wirklich sinnvoll nutzbar ist der Grill m.E. also erst ab der zweiten Abteilung, da dann aber mit den bereits beschriebenen Einschränkungen.

Das zu einem Gas-OHG deutliche Abstriche zu erwarten waren war mir klar, insgesamt würde ich den Willy langsam aber eher als äquivalent zu Pfanne im Bereich mittlere-mittelstarke Hitze einordnen. Das macht er dann allerdings auch genauso gut minus Rauchentwicklung und Fettspritzer.
 

Anhänge

  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 1.185
Sorry, aber der Burger sieht schlimmer aus als alles was ich als Student mangels Herd auf einem billigen Elektrogrill verbrochen habe. Jedem der sich für einen küchentauglichen OHG interessiert kann ich nur wärmstens den WeGrill In&Out empfehlen.
 
Ich hab heute Burger gemacht, die passen auch von der Höhe her optimal im obersten Einschub unter die Strahler. Diese sind beim Willy nicht zueinander geneigt und haben ca. 3 cm Abstand.

Oh? Dann gibt es da scheinbar doch mehr Unterschiede, als einem das Datenblatt verrät. Burger habe ich gestern gaaaanz unten mit dem Rost über der GN-Schale gemacht. In den obersten beiden Positionen geht das gar nicht - außen verkohlt und innen roh. Hast Du die Bulette nach dem Grillen abgedeckt ziehen lassen (weil die auf dem Bild so danach aussieht)?

Beim Steaker habe ich einen solchen Streifen noch nie gesehen. Die nutzbare Fläche ist zwar relativ klein, aber die Bräunung ist auch in der Mitte völlig ebenmäßig. :o
 
Wenn Hersteller und Verkäufer das Gerät als innenraumtauglich bewerben und verkaufen reicht mir das völlig.

Und was bringt dir das wenn einer damit wirbt bzw. du die Werbung falsch interpretierst :rolleyes:
Im Höchstfall schläfst Du durch die Werbung besser, am Gerät und dessen Tauglichkeit ändert das aber nichts.

Sie werben mit in&out, auf den Geräten selbst ist jedoch hinten der Aufkleber drauf der eindeutig sagt, daß nur Outdoor :rotfll: Reicht dir das auch völlig für die Indoor Nutzung? :-)

Von der Wegrill HP:
"Der einzige Grill ohne Rauch und Verbrennungsgeruch, der auch in der Wohnung verwendet werden kann. Aufgrund des rauchfreien Betriebs kann der WeGrill in Innenräumen wie im Freien verwendet werden. Auf dem Balkon Ihres Mehrfamilienhauses oder in unmittelbarer Nähe der Nachbarn – kein Problem! Und überdies sind die Garzeiten so kurz, dass Sie jeden Moment der Grillparty gemeinsam mit Ihren Gästen geniessen können."

Wenn man genau ließt, bezieht sich eine theoretische mögliche Indoor Nutzung darauf, daß das Oberhitzeprinzip im Grunde rauchfrei ist und man sich im Gegensatz zu normalen Grills (mit Hitze von unten) nicht die Bude einräuchert. Das erfüllen alle OHG's und nicht speziell der WeGrill;-)

"....kann der WeGrill in Innenräumen wie im freien verwendet werden..... ".
Kann bedeutet nicht, daß es auch offiziell zugelassen ist und für einen sicheren Betrieb alle Vorkehrungen getroffen sind. Das kann bezieht sich nur darauf, weil er eben rauchfrei ist. Es bezieht sich nicht auf die Tauglichkeit des Gerätes.

Aus meiner Sicht ist diese Art zu werben wirklich grenzwertig hinsichtlich Irreführung.
Hier werden Wortspielchen betrieben um den Kunden zu sugestieren daß das Gerät das einzige auf dem Markt ist, das bedenkenlos Indoor betrieben werden darf und durch die Art und Weise wie geschrieben wird, könnte der Kunde daraus schließen, daß das Gerät eine Indoor Zulassung/Freigabe hat. Es wird geschickt etwas umschrieben und im Zweifelsfall kann man dann sagen
"Indoor Zulassung - das haben wir nie behauptet, außerdem ist auf dem Grill ein Aufkleber der Indoor untersagt" ;-)

Der WeGrill ist nicht mehr oder weniger für den Indoor Betrieb geeignet wie die meisten seiner Mitbewerber.
Ich denke mehr muß man dazu nicht mehr sagen.....
 
Oh? Dann gibt es da scheinbar doch mehr Unterschiede, als einem das Datenblatt verrät. Burger habe ich gestern gaaaanz unten mit dem Rost über der GN-Schale gemacht. In den obersten beiden Positionen geht das gar nicht - außen verkohlt und innen roh. Hast Du die Bulette nach dem Grillen abgedeckt ziehen lassen (weil die auf dem Bild so danach aussieht)?

Beim Steaker habe ich einen solchen Streifen noch nie gesehen. Die nutzbare Fläche ist zwar relativ klein, aber die Bräunung ist auch in der Mitte völlig ebenmäßig. :o

Ich habe auch das Gefühl das Steaker und Willy sich deutlich unterscheiden. Mir wurde bei meiner Anfrage damals bestätigt das Temperatur und Leistung identisch sind, d.h. natürlich aber nicht zwingend das auch die gleichen Panels verbaut sind. Ich finde auf den Bildern sehen die vom Steaker immer ziemlich rot aus, die beim Willy sind eher orange. Kannst du das bestätigen?

Der Burger kam übrigens so direkt aus dem Grill ohne Ziehen, ca. 3 min oberster Einschub, waren aber noch gefroren.


Wenn Hersteller und Verkäufer das Gerät als innenraumtauglich bewerben und verkaufen reicht mir das völlig.

Hm ok, unabhängig von der Zulassung hätte ich schon etwas Manschetten mit einer 5kg Gasbuddel in der Küche zu hantieren...
 
Hier werden Wortspielchen betrieben um den Kunden zu sugestieren daß das Gerät das einzige auf dem Markt ist, das bedenkenlos Indoor betrieben werden darf und durch die Art und Weise wie geschrieben wird, könnte der Kunde daraus schließen, daß das Gerät eine Indoor Zulassung/Freigabe hat. Es wird geschickt etwas umschrieben und im Zweifelsfall kann man dann sagen
"Indoor Zulassung - das haben wir nie behauptet, außerdem ist auf dem Grill ein Aufkleber der Indoor untersagt"

Auch die Werbeaussage ist völlig unzweideutig: "Im Unterschied zum Folding besitzt der In&Out ein Sicherheits-Paket, durch das er auch im Innenraum betrieben werden kann und darf."
 
Bevor Du hier so einen Unfug behauptest solltest Du Dir evtl. mal ein Gerät anschauen. Auf meinem steht: "Nur zur Benutzung in gut belüfteten Räumen". Noch deutlicher geht es wohl nicht.

Mach dich bitte schlau und geh nach Fakten und du wirst sehen daß die beworbene Indoornutzung keinen offiziellen Charakter hat und nichts wert ist.
Ich verstehe gar nicht warum du das nicht begreifen willst. Ich möchte hier nicht dein Gerät durch den Kakao ziehen sondern es sollte ein Hinweis sein daß nicht immer alles Gold ist was glänzt.
Wenn du so festgefahren in deinen Ansichten und Auffassungen bist, belassen wirs besser dabei und du glaubst was du glauben möchtest.
 
Jetzt wird es wirklich kurios, Du hast doch den Unfug mit dem Aufkleber in die Welt gesetzt. Hört sich für mich alles nach FUD an, daher ist dies mein letzter post zu dem Thema.

Keine Ahnung was FUD ist, spielt aber auch keine Rolle. Schau dir den Link nochmal an und recherchiere dann im Netz was benötigt wird daß in D eine Indoor Zulassung möglich ist.
 
Nur mal theoretisch ..... mit Flüssiggas im Innenraum sollte man eh eine gute Abzugshaube haben oder dabei lüften . Was soll dann passieren ( vorausgesetzt Dichtigkeit usw. würde geprüft ) ?

Mir ist klar das man ohne Genehmigung hantiert , doch unter normalen Umständen sollte es doch kein Problem sein einen OHG kurzzeitig innen zu betreiben oder ?

Wenn ich schlampig damit umgehe bin ich auch beim Gasgrill usw. auf dem Balkon in der Haftung .
 
Ahhh - hier bin ich glaube ich im richtigen Forum+Fred.

Abgesehen von der stetig beschriebenen Zulassungsproblematik frage ich mich:
Warum gibt es keine Elektro OHGs mit zumindest ähnlicher Leistung (pro Fläche natürlich) der Gasgeräte?
Unabhängig ob von Herstellern oder sogar bevorzugt EigenbauProjekte.

Klar wird das nicht leicht umzusetzen aber es bleibt eben der Hauptvortel der Indoortauglichkeit.
Und klar kommt man da nicht mit 1Phase x 16A aus - das liegt ja bereits am offenen Brennraum Konzept.

Laboröfen z.B. erreichen bereits mit 1KW oder 700 Watt um 1100 Grad. (ok, die etwas zu Kleinen für fette Steaks;-))

Würde ich solch ein Projekt aber wie meinen Herd (Schredder, Kärcher etc.) mit z.B. 3x230Volt 16Ah anschließen
hätte man bereits sicher genug Power um zumindest in sinnvolle Bereiche vorzudringen...
Bereits ohne Drehstrom lägen wir mit 3x 230 Volt bei 11.040 Watt theoretischer(!) Leistung.
 
Ich dachte der Dreiphasenwehselstrom wird i. A. als Drehstrom bezeichnet....somit verstehe ich den letzten Absatz nicht. :?
 
war nicht gut ausgedrückt von mir... und wird vermutlich auch nicht besser getz :D

3x an der ggf. sogar gleichen Phase (handelsübliche Steckdose/Schukodose mit JEWEILIGER Leitung zur UV!) entnommener Strom wären bereits ca. 11KW Maximum.
Also ohne Ausnutzung von ggf. versetzter Phase.
(die meisten Dosen im Wohnraum haben nur 10A)

Da Drehstrom dann phasenversetzt bereits um 390 Volt böte wäre bei gleicher 16A Absicherung imho(!) nochmals bedeutend mehr Leistung drin..

Nicht zu verwechseln mit (noch professionelleren (in Wohnhäusern wohl eher niemals anzutreffenden) "ECHTEN" 3x380 Volt (Einzelne Phase gegen 0 hat bereits um 380-400 Volt. und/oder auch 32A Absicherung).

@ Fachwissende: Nicht steinigen bitte :gnade:
 
Zurück
Oben Unten