• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Elektro-OHG- Asteus Willy

Sicher selten... bei mir wären es 1x 2Meter Verlängerung und 1x 3Meter Verlängerung und ich hätte die 3 Dosen zusammen.
Man könnte auch rel. leicht die Herddose abzweigen. Im Keller und im Schuppen auch Drehstrom.

Man findet ja auch keine (legale) Gasbuddel in einem (Wohn-)Raum, sogar in KEINEM Raum...

Aber es ging mir mehr um die grundsätzliche Frage:
Warum haben alle Gas und keiner (mit viel Leistung) Strom - ob ich da einen stichhaltigen Grund übersehe?
Was ich vermute!
 
Das mit den 3 Dosen und Stromzuführung aus 3 Räumen ist einfach nicht tauglich... wer will da jedesmal Meterlange Stromkabel durch die Wohnung legen.

Klar... wenn man in der Küche ne 400V Herdsteckdose hat kännte man da vermutlich ne CE-Dose dranbuchsen... inwieweit das zulässig parallel zum Her ist müsste man mal nen Elektromeister oder so fragen - beides parallel betreiben darf man dann aber sicher nicht. Letztendlich ist das auch wieder nicht für nen größeren Kundenkreis praktikabel,

Ja und das ne Gaspulle nichts in geschlossenen Räumen zu suchen hat versteht sich von selbst.
 
Danke Dir !

Du meinst also, dass keine wirklich technischen Gründe sondern mangelndes Kundeninteresse
- auch durch fehlende Umsetzbarkeit - ursächlich dafür ist.

Kann ich nachvollziehen...
wobei MIR PERSÖNLICH doch der Vorteil 12 Monate inkl. Regen/Wind/Nerfwetter OHG nutzen zu können
doch wichtiger wär als mal eben (für die doch KURZE Zubereitungszeit) die Strippen einzustecken.
 
Ja und das ne Gaspulle nichts in geschlossenen Räumen zu suchen hat versteht sich von selbst

Weshalb? Ich betreibe jetzt meinen WeGrill in&out seit fast einem Jahr völlig problemlos in der Küche, selbstredend mit geöffnetem Fenster. Ich bin super zufrieden und möchte den Komfort nicht mehr missen! Ich habe fast schon Angst dass meien Lodge Flugrost ansetzt. :D
 
ok - der in&out klingt sehr interessant (könnte man da leicht+klappbar zudem super zum. campen mitnehmen :messer:) aber ich hab mal 2 Fragen dazu bitte:

Innen-Nutzung:
In der PDF des ital. Herstellers steht ausdrücklich und extradick exponiert:
"Mobiles Gasgerät für den Gebrauch im Freien - Balkon, Terrasse, Garten, Camping und Outdoor"

Also das klingt jetzt für mich keineswegs nach Freigabe im Innenbereich.
(ob ich das - genau wie Du - nicht auch einfach machen würde steht auf einem anderen Blatt...;))


Dann zur Leistung:
Der hat zwar 3 Keramikfelder/Platten aber er hat offenbar dennoch "grad mal" 3,5kW an einem(!) Brenner mit 276g/h.
Da er ja deutlich größer ist als das "Original" wäre also seine Leistung merklich darunter oder hab ich da was missverstanden?
Icke würde es ja ausrechnen (wie macroy es in #20 klasse so gemacht hat) aber genaue Grillfläche finde ich nicht mal eben

Nebenbei: Aus einer Steckdose mit 16A kommen (theoretisch... und ohne andere Belastungen und bei der HIER üblichen Spannung von 236 Volt rein rechnerisch) immerhin auch 3.776 Watt.
 
Innen-Nutzung:
Das wurde hier schon öfter diskutiert und die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Auf der Internetseite von Grillfürst steht dazu folgendes:
"Natürlich lässt sich dieser WeGrill auch zu Hause auf der Terrasse oder -dank der Zulassung für geschlossene Räume - auch in der Küche betreiben."

Auf meinem Gerät befindet sich hinten ein Aufkleber der auf gute Lüftung bei Verwendung in Innenräumen hinweisst. Wenn ein Gerät schon das 'In' in der Gerätebezeichnung trägt, der Händler damit auf der Internetseite wirbt und Aufkleber des Herstellers auf die Innen-Nutzung beziehen dann reicht mir persönlich das aus.

Nachtrag: Auf der Schweizer Seite des Herstellers findet sich folgende Aussage:
"CE-ZERTIFIZIERUNG
Der rauchfreie WeGrill In&Out verfügt über eine CE-Zertifizierung für den Gebrauch im Freien sowie in geschlossenen Räumen, die von der italienischen Prüfstelle IMQprimacontrol ausgestellt wurde und den Besitz der grundlegenden Voraussetzungen für das Inverkehrbringen und den Gebrauch in der Europäischen Union bescheinigt. Das Gerät erfüllt daher alle notwendigen Sicherheitsanforderungen für einen sorgen- und stressfreien Betrieb".

Leistung:
Empfinde ich mehr als ausreichend, in ca. 45s habe ich überall eine herrliche Kruste drauf, z.b. so:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-ohg-finish.280410/
 
Innen-Nutzung:
Das wurde hier schon öfter diskutiert und die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander. Auf der Internetseite von Grillfürst steht dazu folgendes:
"Natürlich lässt sich dieser WeGrill auch zu Hause auf der Terrasse oder -dank der Zulassung für geschlossene Räume - auch in der Küche betreiben."

Auf meinem Gerät befindet sich hinten ein Aufkleber der auf gute Lüftung bei Verwendung in Innenräumen hinweisst. Wenn ein Gerät schon das 'In' in der Gerätebezeichnung trägt, der Händler damit auf der Internetseite wirbt und Aufkleber des Herstellers auf die Innen-Nutzung beziehen dann reicht mir persönlich das aus.

Leistung:
Empfinde ich mehr als ausreichend, in ca. 45s habe ich überall eine herrliche Kruste drauf, z.b. so:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/sous-vide-ohg-finish.280410/


Was irgend jemand auf einer Seite schreibt, wie du das interpretierst und ob dir das ausreicht ist unerheblich bei der Frage ob es gefährlich sein kann.
Ich würde ein Gerät in der Leistungsklasse indoor nur betreiben wenn
- eine Schlauchbruchsicherung verbaut ist
- das Gerät bei erlöschen der Flamme automatisch wieder zündet oder die Gaszufuhr stoppt
- eine Kohlenmonoxid Überwachung installiert ist, damit wirklich keine Gefahr des Erstickens droht

Hat ein Gerät diese Features nicht, läßt es Fehler zu die fatal enden können. Dann zu sagen, ich habe irgendwo gelesen oder es so interpretiert daß es erlaubt ist, schützt dich und deine Lieben am ende des Tages vor gar nichts. In der Presse werden alle paar Wochen/Monate Unfälle beschrieben bei denen Personen ersticken/sterben. Kohlenmonoxid riecht nicht und du merkst nichts, dir gehen einfach die Lichter aus. Ferner ist KM schwerer als Luft, heißt es steigt von unten nach oben. Wenn du auf 1,80m Höhe noch genug Luft hast, kann es für ein Kleinkind oder ein Haustier schon eng werden.

Es muß jeder selbst entscheiden was er tut. Nur weil es eine Zeit lang funktioniert hat, bedeutet es nicht, daß es ungefährlich ist und dir nicht mal ein Fehler unterläuft oder ein technischer Defekt auftritt.
Existieren dann keine geeigneten automatisch eingreifenden Mechanismen, ist es nunmal ein Risiko. Und wenn etwas passiert, sind es meist die Dinge an welche man im Vorfeld nicht denkt.

Es bedeutet nicht, daß direkt jemand sterben muß, man sollte sich einfach bewußt sein was man tut.
Bei einer kurzen Nutzung und wenn man dabei bleibt, ist indoor theoretisch mit keinem Gas OHG ein Problem. Es ist aber falsch sich hinter einem Wortspielchen des Grillanbieters zu verstecken, obgleich man weiß, daß das Gerät die o.g. Features nichts komplett an Bord hat.
 
Danke Euch medium.rare und macroy

Ich kann beide Standpunkte gut nachvollziehen - meiner dürfte dann eher dazwischen liegen.

Ich mag folgenden Spruch: Let´s agree to disagree
 
Ja und das ne Gaspulle nichts in geschlossenen Räumen zu suchen hat versteht sich von selbst.

Das kann ich jetzt mal nicht ganz so unterschreiben. Flaschen bis 11 kg sind in Wohnräumen expliziert zugelassen. Was dem widersprechen kann ist ein Mietvertrag der die Lagerung brennbarer Stoffe ausschließt (Urteil vom 19.03.2009 (Az. 12 C 379/08))

Wir haben bei uns in der Küche einen Gasherd (Erdgas) mit 13.5 KW Leistung. Die Küche ist relative frei mit dem restlichen Haus verbunden. Esszimmer, Wohnzimmer Treppenhaus usw.

Ich habe vor der Installation beim Schornsteinfeger nachgefragt, da der bei uns gerade im Haus war. Seine Aussage war, pro KW Anschlußeistung benötigst Du die 4 fache Menge an qm Raumluft ansonsten muß man Lüftungsgitter einfügen. Also für unseren Herd reicht es aus, wenn er in einem Raum steht, der 54qm groß ist, oder verbundens ist mit Räumen die mindestens dieses Volumen haben.

Wobei er auch sagte, dass es früher nicht so viel war. Manche habe in Ihren Bädern noch alte Gasdurchlauferhitzer. Meistens haben die Lüftungsgitter in der Tür, wenn keine andere Lüftung vorhanden ist.
 
Noch als Zusatz: Im Keller ist die Lagerung der Gasflaschen nicht erlaubt, auch wenn dieser als Wohnraum deklariert ist. Da das Gas nach unten sinkt, kann es bei einer Leckage nicht abziehen.
 
Moin,

ich habe zwar weder den Asteus Willy noch den Asteus Steaker, aber mir ist anhand von Fotos aufgefallen, dass sowohl der Willy vom Threadersteller als auch zum Beispiel einige in der Fundgrube des Herstellers vor den Heizelementen noch eine extra Metallverkleidung haben, so ein bisschen wie ein Schutzrost, nur oben halt (https://image.jimcdn.com/app/cms/im...d706197b31dcab3f/version/1512657899/image.jpg). Man kann das auf den Fotos hier im Thread auch gut erkennen. Da hatte eben auch das dickere Stück Fleisch leider Kontakt.

Sowohl bei den Aufnahmen vom Asteus Steaker, die ich im Netz finden konnte (etwa https://www.garten-und-freizeit.de/...s-steaker-elektro-infrarotgrill-1000255-2.jpg), als auch von den Aufnahmen vom Willy, wie er derzeit beim Hersteller neu verkauft wird, ist aber keine solche Metallverkleidung vor den Heizelementen zu erkennen (vgl. etwa hier https://image.jimcdn.com/app/cms/im...a7ff356c0258bae4/version/1523960112/image.jpg).

Möglicherweise hat Asteus den Willy hier seit der Einführung baulich geändert mit dem Ergebnis, dass eine größere Nähe zum Heizelement machbar ist?
 
Möglich. Oder die Bilder sind alt. :)

Der alte Asteus Steaker v1 hatte keine solche Abdeckung. Nach einen Wackelkontakt an einem der Heizelemente habe ich mein Gerät eingeschickt und es kam mit neuen Heizelementen, neuer Verkabelung und dieser Metallabdeckung zurück. Es kann natürlich sein, dass sie die später oder auch beim v2 dann wieder weggelassen haben.

Auf Produktbilder würde ich nicht viel geben. Die Produkte werden anscheinend kontinuierlich weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben Unten