• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Noch ein neuer Smoker im Allgäu

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach ewigen Zeiten stillen Mitlesens und extrahierens unzähliger Anregungen und Tipps haben wir heute mit der Herstellung eines eigenen Smokers begonnen.

Als Baumaterial dient ein Rohr, 405x6,3mm 1000mm lang als Garkammer und ein 500mm Stück als Feuerraum.

In der grauen Theorie sieht das Ganze folgendermaßen aus:
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15584-smoker.jpg

Laut Inventor wiegt dieses Konstrukt knapp 150kg.

Der Mittelsteg zwischen den Beiden Garraumklappen soll herausnehmbar sein, damit auch größeres Gargut eingelegt werden kann und auch die Roste bequemer entfernt werden können.

Darauf folgte nun endlich auch die Praxis:

Der Sieg der Flex gegen das dicke Zeug ;)
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15578-img-7460.jpg


d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15575-img-7429.jpg


Biegen der Anschlagbänder der SFB (40x4)
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15577-img-7436.jpg


Damit uns die Deckel nicht aufbiegen wurden Versteifungen aus 6mm Blech eingeschweißt
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15579-img-7468.jpg


Die mittlere der drei Versteifungen soll den herrausnehmbaren Mittelsteg in Form halten. Die Anderen sind für die Garraumklappen zuständig.
http://www.grillsportverein.de/forum/members/d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15583-img-7478.jpg

Da es außerdem kaum ertragbare Qualen mit sich bringt den ganzen Tag einen Grill vor der Nase zu haben der nicht funktioniert, haben wir uns als Abendessen einen kleinen Rehschlegel auf den OTP geworfen :cook:
http://www.grillsportverein.de/forum/members/d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15580-img-7473.jpg

(Im Hintergrund unser im Frühjahr gebauten Holzbackofen. Immernoch ohne Putz, läuft aber trotzdem ;-))
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15581-img-7474.jpg


Und die SFB
d-u-t-35534-albums-smokerbau-picture15582-img-7475.jpg


Morgen gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Asche auf mein Haupt. Ich habe die Bilder schon ganz brav hier hochgeladen.

btw: Ich bin von der Reaktionsgeschwindigkeit extrem positiv überrascht! :thumb1:
 
G

Gast-8H5I0F

Guest
Ja, jetzt wirds was!
Mag auf dem Bild täuschen, aber der Übergang von SFB zu GR sieht etwas
klein aus. Hier wird meistens ca. 1/3 der Fläche empfohlen.
Und denk an eine Tropfkante am Deckel.
Ansonsten schauts doch schon prima aus, da bleib ich mal dran.
Bei mir startet auch bald der Smokerbau (Nr.2)

Viel Spaß beim bauen!
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das stimmt, der Übergang ist kleiner.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher was mich da beim Zuschnitt geritten hat. Da ich eigenltich auch 1/3 im Kopf hatte.
Aber ich hoffe einfach mal, dass das auch so einigermaßen funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schönes Teil , aber woher kommst du den aus dem Allgäu.
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aichstetten, von hier sind es immerhin fast 2km nach Bayern (Sicherheitsabstand :P)
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Dann Willkommen im Club.
Im Allgäu kann es nicht genug smoker geben. Also weiter so!
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Fortsetzung

Danke erstmal für das nette Willkommen :)

Gestern gabs noch das hier:
attachment.php
attachment.php


Nach der erfolgreichen Stärkung folgte heute die zweite Runde:
attachment.php


attachment.php

Der Mittelsteg fehlt hier noch. kommt evtl morgen rein.

Und dann der ganze Schweiß-Pfusch nochmal von innen ;)
attachment.php


Außerdem ist heute noch der Feuerrost aus 12mm Vierkant entstanden (lag grade noch rum)

attachment.php


http://www.grillsportverein.de/forum/attachment.php?attachmentid=404778&d=1346777899
Keine Sorge, das U-Profil wurde nicht angeschweißt, sonder diente nur als Lineal.

attachment.php

Schöne kuschelig-enge Schweißecke.

Nun erstmal ein Feierabendbier inhalieren und morgen gehts dann in die nächste Runde.

glg

Edit:
Kann mir jemand erklären warum einzelne Bilder partout nicht angezeigt, sondern als Link dargestellt werden?

IMG_7481.JPG


IMG_7483.JPG


IMG_7485.JPG


IMG_7490.JPG


IMG_7492.JPG


IMG_7494.JPG


IMG_7496.JPG


IMG_7508.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7481.JPG
    IMG_7481.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • IMG_7483.JPG
    IMG_7483.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_7485.JPG
    IMG_7485.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_7490.JPG
    IMG_7490.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_7492.JPG
    IMG_7492.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_7494.JPG
    IMG_7494.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_7496.JPG
    IMG_7496.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_7508.JPG
    IMG_7508.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 1.535
Zuletzt bearbeitet:

Rhino

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
nett sieht das aus, bin schon gespannt auf die lösung mit dem herausnehmbaren mittelsteg. ich nehm mal auf der bank platz :D

lg, rhino
 
G

Gast-8H5I0F

Guest
Du gibst ja ordentlich Gas. :respekt:
Hoffentlich ist das kein Spritkanister oder ähnliches.
Allgäusmoker.jpg

Hatten schonmal so ein Problem mit ner Flex und nem Waldmopped in
unserer kleinen Werkstatt. Zum Glück war da ein Feuerlöscher greifbar.
Ansonsten schauts gut aus.

Grüße aus dem Osnabrücker Land

PS:
Übernächstes WE bin ich auf Durchreise im Allgäu. Werde mal nach Rauch-
fahnen ausschau halten. Bist ja bis dahin evtl. schon fertig.;)
 

Anhänge

  • Allgäusmoker.jpg
    Allgäusmoker.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 988
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Das ist ein alter aufgeschnittener Kanister in dem irgendwann mal Bio-Kettenöl drin war. Hat die ganze Säge versifft der Dreck. Dient seitdem öfter mal als interims-Spankübel

Das sollte durchaus bis dahin fertig sein. Du kannst ja, falls du durch Aichstetten kommst, mal den Blick schweifen lassen. Wir wohnen an der Durchgangstraße, zumindest der Backofen sollte sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Planung des herausnehmbaren Mittelstegs ist Folgende:

attachment.php


Am unteren Ende wird evtl. noch ein Spanner befestigt, je nach Bedarf.

mittelsteg.JPG
 

Anhänge

  • mittelsteg.JPG
    mittelsteg.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 958

Born2BBQ

Putenfleischesser
Hallo.

womit macht ihr so tolle Zeichnungen?

Bin auch gerade dabei einen Smoker zu planen.
Zugriff auf Material hab ich schon nun muss endlich mal ein Konzept her.

Also die ersten Striche auf ein Blatt Papier.

Vieleicht geht das ja mit dem Programm.

LG

Chris
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Diese Konstruktion habe ich mit AutoCAD Inventor gemacht. Diese Programme sind leider sehr teuer (je nach Hersteller ca. 1.500-20.000€)

Kostenlos fällt mir spontan nur Google Sketchup ein. Damit habe ich noch nie gearbeitet, konnte aber schon einige Ergebnisse davon begutachten und die sahen gut aus.

Das Material lag auch etwas über ein Jahr hier bis wir dann am Montag angefangen haben zu bauen. Läuft ja nicht weg ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wenn es soweit ist Spaß mit dem Grill.
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mittagsupdate

Nachdem wir heute Morgen noch einige Besorgungen machen mussten und erst deutlich später anfangen konnten ist auch noch nicht allzuviel passiert.
Trotzdem halte ich euch mal auf dem Laufenden.

Teile der Besorgungen...
attachment.php


...die Verarbeitung...
attachment.php


attachment.php


...und das Ergebnis:
attachment.php


Ein Scharnier für die Türe des Feuerraums :woot:

Und da noch etwas Zeit war habe ich auch gleich die Vorbereitungen für das Abendessen getroffen.
attachment.php


Ein Stückchen Apfelbaum habe ich auch noch gefunden. Das qualmt jetzt leise vor sich hin.
attachment.php


Der Rest kommt dann heute Abend.

so long

IMG_7510.JPG


IMG_7535.JPG


IMG_7554.JPG


IMG_7555.JPG


IMG_7559.JPG


IMG_7560.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7510.JPG
    IMG_7510.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_7535.JPG
    IMG_7535.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_7554.JPG
    IMG_7554.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_7555.JPG
    IMG_7555.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_7559.JPG
    IMG_7559.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_7560.JPG
    IMG_7560.JPG
    299 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Feierabend!

Der heutige Tag wurde eigentlich ganz den Scharnieren gewidmet.

Die Scharnierbolzen sind entfernbar um die Deckel abnehmen zu können. Wer weiss wofür es mal gut ist ;)
attachment.php


Da der Spaß nicht fluchtend zu schweißen ist, haben wir die Bohrungen durchgerieben.
attachment.php


Das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen.
attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und pünktlich zum Feierabend waren auch die Ribs fertig. Es war ein Traum :braten:
attachment.php


attachment.php


glg

IMG_7561.JPG


IMG_7566.JPG


IMG_7570.JPG


IMG_7574.JPG


IMG_7575.JPG


IMG_7577.JPG


IMG_7579.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7561.JPG
    IMG_7561.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_7566.JPG
    IMG_7566.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_7570.JPG
    IMG_7570.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_7574.JPG
    IMG_7574.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_7579.JPG
    IMG_7579.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 932

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Noch ein neuer........

Hallo und willkommen im Klub!
Auch wenn ich manchen schon auf die Nerven gehe, schreibe ich es wieder.
Bitte überleg, ob nicht noch ein Kamin möglich wäre. Ich kann mir meinen Smoker ohne Kamin nicht vorstellen. Mit Kamin ist der Smoker erst komplett. Sollte die Verschneidung Kopfschmerzen verursachen, bin ich gerne bereit eine Maßskizze zu posten.
Viel Spaß am Werken und liebe Grüße aus NÖ
feral
 
OP
OP
D.U.T

D.U.T

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke!

Da wird selbstverständlich ein Kamin dran kommen. Das was ich da gezeichnet habe ist ledigleich ein Stutzen auf den der Kamin aufgesetzt wird.
Das wird dann wohl ein handelsübliches 100er Ofenrohr werden.

Heute haben wir den halben Tag damit verbracht das Garraum-Rohr zu richten. Das hatte sich in der Mitte um fast 20mm aufgewölbt. Leider blieb uns zum Schluss keine andere Möglichkeit als die Idee mit dem herausnehmbaren Mittelsteg zu verwerfen und diesen unter einiger Mühe wieder fest zu schweißen.
:cry:

Danach mussten wir erstmal sämtliche Klappen neu einpassen.

Außerdem wurde heute der Stutzen gefertigt und in das Seitenblech eingesetzt.
Nachdem wir soeben noch die SFB angeschweißt haben hat der Feierabend-Mann lautstark sein kommen angekündigt.

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten