• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Smoker im Allgäu

Aber eines ist ganz sicher: scheißen kann ich definitiv nicht.

glg


Ist ein Klassiker hier im Forum. :rotfl:
Aber was du sagst stimmt schon. Einen Smoker zusammenschweißen kann
man auch ohne große Vorkenntnisse. Vorher ein Paar Probestücke
aneinanderbraten und dann ran ans Werk. Bei den Metern an Nähten die
da drinstecken sollen wohl ein Paar Stellen pro Naht halten. Es wird ja
kein Druckbehälter gebaut. Wenn da fehlerhafte Stellen dazwischen sind,
leidet halt ggfs. die Optik. Dafür kann man hinterher mit Stolz behaupten:

Das Ding hab ich selbst gebaut!

Für Tipps und Hilfestellung ist man hier im Forum ja bestens aufgehoben.
:gs-rulez:
 
Ist ein Klassiker hier im Forum.

Jap, das dachte ich mir schon :)

Und du hast völlig recht. An Selbstgebautem hat man immer (sofern es ordentlich funktioniert und den Ansprüchen genügt) mehr Freude als an Gekauftem.

Heute wurden noch einige Kleinarbeiten erledigt. Ordentliche Durchlässe für die Thermometer gedreht und Halter für die Griffe gefertigt.

Der Grill steht auf dem Anhänger und morgen gehts zu einem Freund mit (funktionierendem) Schweißgerät. Da soll dann der Rest noch geschweißt werden.
Morgen Abend wird ein Testgrillen stattfinden und dann kommt Farbe dran. So zu zumindest der Plan :)

Bilder gibts dann morgen wieder.

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, dann mal das versprochene Update:

Nachdem ich euch beim letzten Mal die Bilder der Pizza vorenthalten habe gibts die eben Ofenfrisch von heute ;)
attachment.php


Nun zum wesentlichen.
Die Kochplatte und Griffe habe ich heute vormittag angebracht.
So langsam kommt das Möbel in die richtige Richtung.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich glaube so langsam lerne ich das mit dem Schweißen :woot:

Angeheizt ist und die Premiere-Ribs liegen drauf. Mal sehen ob das klappt :cook:

glg

IMG_8006.jpg


IMG_8007.jpg


IMG_8009.jpg


IMG_8013.jpg


IMG_8014.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8006.jpg
    IMG_8006.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_8007.jpg
    IMG_8007.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_8009.jpg
    IMG_8009.jpg
    84 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_8013.jpg
    IMG_8013.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_8014.jpg
    IMG_8014.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 753
Leider Konnte ich keine Bilder mehr von den Rippchen machen. Der Heuschreckenschwarm war schneller ;)

Die Zugfedern für die Griffe wurden heute bestellt, sollten Morgen geliefert werden.
Eine große Schubkarre buche ist zugeschnitten und gespalten. Das Wochenende kann kommen
:steak:

glg
 
Die Griffe sind da!
Es war etwas Arbeit das ganze zu montieren, aber dafür sollten die jetzt auch halten ;) Leider waren die Federn die Katophist benutzt hat nicht lieferbar. Als Ersatz habe ich für alle drei Griffe die Z-277I verwendet. Sie biegt sich ganz leicht durch beim Öffnen der Deckel ist aber kein Problem.
Dadurch, dass ich die Feder um 40mm gestreckt habe sollte auch die Durchlüftung gut funktionieren.
Die Finger klemmt man sich auch nicht ein ;)

Nun aber Bilder

attachment.php


attachment.php


Danke an Katophist! Die Idee war Gold wert :thumb1:

IMG_8020.jpg


IMG_8021.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8020.jpg
    IMG_8020.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_8021.jpg
    IMG_8021.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmmal ein kleines Update:

Das Eingrillen mit ca 25 Personen war erfolgreich, der Smoker hätte nur etwas größer sein können ;).
Der Zug reicht völlig aus. Ich hatte beim Anheizen alle Schieber offen, die Feuerraumtür und -Klappe geschlossen und lag bei ca 270° am linken Thermometer. Allerdings hatte ich da komplett mit trockenem Buchenholz geheizt.

Die Griffe werden am Garraum kaum merklich wärmer, an der SFB gut Handwarm. So, dass alles Problemlos ohne Handschuhe zu bedienen ist.

Zum Lackieren werde ich wohl erstmal nicht kommen, da ich wieder zu meinem Studienort reisen muss. Das wird dann wohl ein Winterprojekt :)

glg
 
So, nochmmal ein kleines Update:

Das Eingrillen mit ca 25 Personen war erfolgreich, der Smoker hätte nur etwas größer sein können ;).
Der Zug reicht völlig aus. Ich hatte beim Anheizen alle Schieber offen, die Feuerraumtür und -Klappe geschlossen und lag bei ca 270° am linken Thermometer. Allerdings hatte ich da komplett mit trockenem Buchenholz geheizt.

Die Griffe werden am Garraum kaum merklich wärmer, an der SFB gut Handwarm. So, dass alles Problemlos ohne Handschuhe zu bedienen ist.

Zum Lackieren werde ich wohl erstmal nicht kommen, da ich wieder zu meinem Studienort reisen muss. Das wird dann wohl ein Winterprojekt :)

glg

Der Smoker kann immer etwas größer sein. Das ist wie bei der Leistung des Autos....mehr geht grundsätzlich immer.

Aber trotzdem schickes Teil und vor allem tolle Werkstatt.
 
Danke, aber wie schon gesagt, alles nur geklaut und etwas adaptiert ;)
 
Zurück
Oben Unten