• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein neuer Smoker im Allgäu

Der Feral meint mit Kamin kein 100er Ofenrohr, sondern sowas:

Kamin.jpg


Glaub ich ;)
 

Anhänge

  • Kamin.jpg
    Kamin.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 829
:blinky:

Dann muss ich den Feral leider enttäuschen. Dafür habe ich nicht das Material und es würde momentan einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeuten das noch zu beschaffen.
Aber ich schließe jetzt nicht aus, dass
1. noch ein weiterer Smoker dazu kommen könnte.
2. hier noch einen Ausbaustufe dazu kommen könnte.

Aber in Moment muss ich den Räucherturm leider weg lassen.
 
Moinsen,

Klasse Projekt
... die rausnehmbaren Bolzen sind eine gute Idee
aber wie verhinderst Du dass sich die Klappe verschiebt
oder der Bolzen "wandert" ??

Wenn die Klappe seitlich verlagert wird gibbet Probleme beim Schließen.
- diese Erfahrung mußte ich machen und habe dann Anschlagschrauben gesetzt -

Gruß,
Andreas
 
Noch ein neuer Smoker

Ein 100er Rauchrohr scheint mir zu klein, auch wenn der Übergang von FB zu Gk etwas kleiner geraten ist. Ein 120er solltest du schon nehmen.
Den Querschnitt regelst du sowieso mit der drehbaren Klappe am oberen Ende.
LG aus NÖ
feral
 
Moinsen,

Klasse Projekt
... die rausnehmbaren Bolzen sind eine gute Idee
aber wie verhinderst Du dass sich die Klappe verschiebt
oder der Bolzen "wandert" ??

Wenn die Klappe seitlich verlagert wird gibbet Probleme beim Schließen.
- diese Erfahrung mußte ich machen und habe dann Anschlagschrauben gesetzt -
Gruß,
Andreas

Danke :prost:

Das Verlagern der Klappen wird durch die Anordnung der Scharnierteile verhindert. Siehe Zeichnung:
Deckel gelb, Rohr grün

attachment.php


Die Bohrungen für die Scharnierbolzen sind mit 12mm H8 gerieben. Daher sitzen die Bolzen recht gut. Bisher habe ich noch kein Wandern feststellen können.

Falls das doch noch auftritt werden wir wohl einen Satz neuer Bolzen drehen und die dann mit einem Splint oder einer Mutter sichern.

Edit: oder wohl einfach den Bolzen anbohren und mit einer Madenschraube sichern.

Ein 100er Rauchrohr scheint mir zu klein, auch wenn der Übergang von FB zu Gk etwas kleiner geraten ist. Ein 120er solltest du schon nehmen.
Den Querschnitt regelst du sowieso mit der drehbaren Klappe am oberen Ende.

Der Tipp kommt leider etwas zu spät :(

Der Stutzen für das 100er Rohr sowie das Seitenblech sind schon eingeschweißt und ich will ungern alles wieder auseinander flexen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das auch so einigermaßen klappt... Ansonsten muss ich doch nochmal mit der Flex ran :thumbdown:

scharnier.jpg
 

Anhänge

  • scharnier.jpg
    scharnier.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Abstinenz über das Wochenende hat uns heute wieder die Arbeitswut gepackt.
Mir ist aufgefallen, dass ich auch vom letzten Mal muss ich noch Bilder nachreichen muss.

Nun erstmal die Reste vom Freitag:

attachment.php

Anbringung des Rauchrohstutzens auf den der kamin aufgesetzt wird.

attachment.php

Der Baustatus am Freitag nachmittag mit dem eingeschweißten Deckel auf der linken Seite.

Nun unsere heutige Arbeitsleistung:

attachment.php

Fräsen der Feuerraumtür und Zuluftregelung

attachment.php

Der Rohbau

attachment.php

Fertigen einer Lehre für die Räder. Es lebe der alte russische Rundtisch :grün::thumb1:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

Drehen der Achsen

attachment.php

Die fertigen Achsen: Gewinde M12

attachment.php

Und Fertig montiert. Die Räder sitzen auf Gleitlagern (X-Lagerung)

Außerdem hängt hier noch etwas Rohrrahmen aus 1" Rohr dran. Morgen soll das ganze an den Smoker angeschweißt werden.

attachment.php


und Jetzt (wohlverdient möchte ich meinen):
attachment.php

:prost:

Morgen wird hoffenltich der Stahlnachschub kommen. Dann gehts auch so flott weiter! ;)

glg

IMG_7599.jpg


IMG_7603.jpg


IMG_7636.jpg


IMG_7639.jpg


IMG_7927.jpg


IMG_7928.jpg


IMG_7932.jpg


IMG_7935.jpg


IMG_7940.jpg


IMG_7942.jpg


IMG_7946.jpg


IMG_7945.jpg


IMG_7950.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7599.jpg
    IMG_7599.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_7603.jpg
    IMG_7603.jpg
    133 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_7636.jpg
    IMG_7636.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_7639.jpg
    IMG_7639.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_7927.jpg
    IMG_7927.jpg
    99 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_7928.jpg
    IMG_7928.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_7932.jpg
    IMG_7932.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_7935.jpg
    IMG_7935.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_7940.jpg
    IMG_7940.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_7942.jpg
    IMG_7942.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_7946.jpg
    IMG_7946.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_7945.jpg
    IMG_7945.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_7950.jpg
    IMG_7950.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend GSV!

Ich könnte vor Freude :grün:

Er steht auf eigenen Beinen! Was für ein erhebendes Gefühl.
Offizielle Zeit des Freudigen Ereignisses: 09:29 Uhr (nur mal so am Rande ;))

attachment.php


Außerdem hat der Kleine auch schon eine seine Ofentür bekommen an der jetzt nur noch der Riegel fehlt.

attachment.php


Ansonsten ist heute leider, bis auf die Anschläge für die GR-Deckel nichts weiter passiert, da die letzte Woche bestellten 24 laufende Meter Stahl für die drei Grillroste immernoch nicht da sind :stone:

Um meinen Frust darüber abzubauen wurde erstmal der Steinofen angeheizt. Da kommt gleich ne Pizza und ein Brot rein. Das rettet den Tag dann doch ;)

attachment.php

(hier sieht man die Anschläge am GR recht gut)

attachment.php


glg

IMG_7953.jpg


IMG_7954.jpg


IMG_7956.jpg


IMG_7964.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7953.jpg
    IMG_7953.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_7954.jpg
    IMG_7954.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_7956.jpg
    IMG_7956.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_7964.jpg
    IMG_7964.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Ergebnis:

Die Pizza war leider viel zu schnell weg :cook:

attachment.php


attachment.php


Nun noch den Rest des Feierabendweinchens :vino:

glg

IMG_7966.jpg


IMG_7973.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7966.jpg
    IMG_7966.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_7973.jpg
    IMG_7973.jpg
    109 KB · Aufrufe: 724
Heute bei lauschigen 11°C und Regen sind wir an die "letzten Feinarbeiten" gegangen.

Nachdem nun ENDLICH das Material gekommen ist sind heute die Roste entstanden (hier noch am Stück):
attachment.php


Außerdem ist mir noch eine Kleinigkeit zugelaufen :pfeif:

attachment.php


attachment.php

200x300x17mm, 7,3kg

Das gibt ohne Umschweife einfach so die Kochplatte. Genug Wärmekapazität solle dann vorhanden sein ::8)::

Die Auflagen für TP und Roste wurden reingebraten

attachment.php


Außerdem ist der Rohbau der Ofentür vorangeschritten.

attachment.php


attachment.php


Wenn dann alles noch entgratet ist sieht es bestimmt nicht soooo schlecht aus ;)

glg

IMG_7974.jpg


IMG_7976.jpg


IMG_7978.jpg


IMG_7979.jpg


IMG_7981.jpg


IMG_7983.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7974.jpg
    IMG_7974.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_7976.jpg
    IMG_7976.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_7978.jpg
    IMG_7978.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_7979.jpg
    IMG_7979.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_7981.jpg
    IMG_7981.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_7983.jpg
    IMG_7983.jpg
    88 KB · Aufrufe: 715
Nummer 1 lebt!

attachment.php


Das Gröbste ist nun passiert und nachdem ich noch den Anschlag für die Ofentür gefeilt und festgebraten habe...

attachment.php


...noch schnell innen mit Leinölfirnis eingerieben uuuuuuund...

...Feuer FREI!

attachment.php


Meine Befürchtungen dass die Kamingröße füe einen ordentlichen Zug nicht ausreicht hat sich nicht bestätigt. Anfeuern sollte man allerdings mit offener Ofentür, einfach weil es schneller geht.

Nach relativ kurzer Zeit sah das dann so aus:
attachment.php


Ofentür zu, Kaminzug offen (da noch fehlend) und beide Schieber in der Tür offen.
Sollte ausreichen, oder?

glg
:prost:

Edit:
Ich weiß, die Griffe fehlen noch. aber da ich vorhabe mich einer Idee des guten Katophist zu bedienen muss ich leider noch auf die Federn warten. Sollten sich aber nächste Woche hier einfinden :)

IMG_7985.jpg


IMG_7986.jpg


IMG_7990.jpg


IMG_7993.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7985.jpg
    IMG_7985.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_7986.jpg
    IMG_7986.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_7990.jpg
    IMG_7990.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_7993.jpg
    IMG_7993.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner smoker ist das geworden. bin schon neugierig wie das mit farbe aussieht. :respekt:

lg, rhino
 
Schick, schick!
Denk dran das du vorm lacken einen Fettablauf anbringst
(falls noch nicht vorhanden). Aber du bist ja noch dabei:
Kochplatte, vermutl. Ablage, Kaminregelung etc.

Gruß Georg
 
Genau, das kommt noch. Die Tropfkanten müssen auch noch etwas optimiert werden, Deckel schließen nicht ganz dicht ect.
Da ist noch einige Nacharbeit zu erledigen. An die Kochplatte werde ich mich heute noch machen. Außerdem noch die Tuningplates zuschneiden.

Die Thermometerbesfetigung per Klemmschraube ist alles andere als optimal, hier besteht auch noch Optimierungsbedarf.
Da leider in der Gegend offensichtlich keine 100er Ofenrohre zu kriegen sind (2x25cm und ein Knie ist alles was ich überhaupt auftreiben konnte) habe ich mir gestern welche bestellt. Der nächste Grill kriegt ein 120er Rohr, dann ist Ruhe :)

Außerdem habe ich festgestellt dass mit feilen, drehen und fräsen erheblich besser liegt als schweißen müssen auch noch ein paar Nähte etwas nachgearbeitet werden. Der Lack ist heute gekommen. Es besteht also die Chance dass es diese Woche fertig wird :sun:

Am Wochenende wird das Dingen dann mal ordentlich eingegrillt
:bbq:

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Canon EOS 450d. Die meisten Bilder hier sind mit dem Standard 18-55 IS Objektiv entstanden, bei einigen habe ich das Canon 50mm 1,4 USM benutzt. Dazu ein Speedlite 430EX für die Aufnahmen in der Werkstatt (indirekt gebitzt).

Joa, das wars auch schon :)
 
So, Feierabend!

Ich wollte heute eigentlich noch meine Kochplatte fertig kriegen....

nunja:

attachment.php

Der Anfang war so schlecht nicht...

...es ging auch garnicht so schlecht weiter.
Ich war sogar mutig und habe auch die Aussteifung der Kochplatte großzügig verzichtet :)

attachment.php


attachment.php


...und dann, bei der letzten Naht an der Platte stirbt mir doch tatsächlich der Drahtvorschub weg... :frust: :motz:
Ergo:
Sämtliche Schweißarbeiten liegen erstmal auf Eis. Zum Glück ist das Gröbste fertig dass zumindest gegrillt werden kann...

Zum erfreulichen Teil: das Einbrennen hat super geklappt. Der ganze Smoker ist innen schön schwarz eingesaut :). Die Tuningplates sind geschnitten und passen auch.

Hmmmmm... irgendwo stand hier noch so ein alter Schweißtrafo mit Elektrodenhalter rum.... ich muss mal anfangen zu graben ...


glg

IMG_7994.jpg


IMG_7995.jpg


IMG_7997.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7994.jpg
    IMG_7994.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_7995.jpg
    IMG_7995.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_7997.jpg
    IMG_7997.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 711
Hallo

Gratulation zu deinem wunderschönen Smoker und tollem Bericht. Wenn ich mir solche Beiträge immer anschaue, überkommt mich der blanke Neid. Alle können Schweissen, haben das Material, und den Platz.

und ich kann zuschaun. :pie: ;)

:prost: LG STIPPO
 
Also Material hatte ich, das stimmt. Kann man sich aber besorgen. Platz musste ich schaffen. Da es geregnet hat habe ich mir einen Pavillon aufgebaut und da weiter gearbeitet. Aber eines ist ganz sicher: scheißen kann ich definitiv nicht. Ich hatte vor *grübel* ca. 8 Jahren einen 2-stündigen Crashkurs mit der Elektrode. Was du hier siehst ist alles durch Trial and Error an diesem Projekt entstanden.

Also keine faulen Ausreden propagieren, sondern Material besorgen und los gehts. :)

Nichts für ungut, ich meins weder zu ernst noch zu böse ;) aber wo ein Wille ist ist auch immer ein Weg.
Also nicht entmutigen lassen, ran an den Speck. Und wenn du schon dabei bist: mach Bilder.

Cheers :prost:

P.S.:
Zugegeben, ich habe das Glück eine relativ gut ausgestattete Werkstatt zu Hause zu haben, sonst wäre es zumindest nicht so schnell gegangen.

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten