• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Kalträuchern

Oh Mann! Der wird geil. Auf den Anschnitt bin ich echt gespannt :sabber:
Hab meinen Osso Collo heute zum vierten und letzten Mal in den Rauch gehängt...
 
Der wird noch bis Ostern hängen, eventuell mit zwei
zusätzlichen Räuchergängen.

L1040786.jpg


:prost:
Uwe
 
Also auf den Anschnitt bin ich echt gespannt. Sieht jetzt schon verdammt gut aus :sabber:
 
Dieser Schinken sieht ja sowas von klasse aus. Das Bild erinnert mich an eine Metzgerei in der Toskana........., dort hängen auch immer solche Kunstwerke!

Freu mich schon auf die Bilder vom Anschnitt!!!
 
Wie lange war das Fleisch im Rauch?

Wie lange im Salz?
Wie lange Nachbrennen?
wie lange im Rauch?

Gruß Manfred
 
4 Wochen im Pökelvakuum, eine Woche Durchbrennen,
9 Stunden Wässern und bisher acht Mal 12 Stunden im
Sparbrand.

Gruß,
Uwe
 
Hier der Schinken vor dem 10. und damit letzten Räuchergang:

L1040795.jpg


Zum Anschneiden ist er mir noch etwas zu weich, ich werde ihm
noch ein paar Wochen Ruhe gönnen.

Gruß,
Uwe
 
So. der 10. und letzte Räuchergang ist vorbei, meine
Kalträuchersaison endet nun:

L1040799.jpg


Der Schinken gefällt mir nun vollends, bis zum Anschitt
wird es aber noch etwas dauern:

L1040801.jpg


Ach ja, Angelika brauchte noch etwas Speck für die
nächsten Monate, der ist jetzt auch fertig:

L1040800.jpg



:prost:
Uwe
 
Sehr geil :sabber:
Was meinst du, wann du den großen Schinken anschneidest?
 
Sieht sehr lekkaaaa aus...

Was ist das links neben dem Bauch auf dem letzten Foto? Sieht aus wie geräucherte Rippchen.

Gruss
Markus
 
Den Schinken werde ich Ostern mal anschneiden, Bilder folgen
dann.

Das hinten auf dem Bild sind die Rippchen, die ich vom Bauchspeck
abgeschnitten hatte. Da wird nichts weggeschmissen, da gibt's
noch mal eine Erbsensuppe in den nächsten Tagen...

:grin:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh...Erbsensuppe.....am besten 2 Tage stehen lassen und min. 3 mal aufwärmen, das keine Erbse mehr ganz ist....


Gruss
Markus
 
Ich hätte beinahe vergessen, Euch den Anschnitt vom Schwarzwälder Schinken zu zeigen.
Das hier sind ein paar Scheiben vom heutigen Tag:

L1040898.jpg


Sehr lecker und gleichzeitig mild.


:prost:
Uwe
 
Respekt - ich ziehe meinen Hut! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten