• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch ein Zweitversuch: Lachsseite kaltgeräuchert - diesmal 2 weil LECKER!!

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Moinsen,

schnell die nächste Nachlieferung.

Nachdem die erste Lachsseite à la Cruiser reissenden Absatz gefunden hat, musste für die Feiertage Nachschub her.
Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

1. 2 Lachsseiten statt nur eine. Ist genau so viel Arbeit und man hat mehr davon
2. Zwei Teelöffel Chiliflocken kamen mit in die Würzmischung
3. Beim letzten Mal war der Rauchgeschmack sehr ausgeprägt. Daher diesmal nur ein Räuchergang. Außerdem habe ich diesmal auch vor dem Räuchern nochmal mit Grand Marnier gepinselt.
4. Aufgrund der Kälte habe ich mit Lampe zugeheizt.
5. Hölzchen verwendet gegen herunterfallen.

Hier die Bilders:

Los dos Bandidos

IMG_3652.jpg


Das gibt aber ne Menge Mischung!

IMG_3653.jpg


Alles schön bedeckt

IMG_3654.jpg


Nach einer Nacht gewaschen, getrocknet und ab in die Molli. Die Kartonstreifen verhindern, dass der Fisch an den Kamin aneckt und Kondenswasser zieht.

IMG_3657.jpg


8 Stunden im Rauch und 16 Stunden ausgelüftet. Als Heizung habe ich ein 60W Glühobst unter dem Ikea-Besteckkorb verwendet. Da war es wenigstens nicht dunkel in der Molli. Machte mit Rauch ungefähr 18° und ohne 10° Ablufttemperatur bei -2° Umgebung. Das schöne war, dass sich kein Kondenswasser oberhalb der Fische gebildet hat.

IMG_3668.jpg


Da liegen sie in voller Pracht. Ein Stückchen habe ich probiert. Es ist viel dezenter im Rauchgeschmack geworden. Mir schmeckt es so auch viel besser.

IMG_3669.jpg


Und dann gleich wieder weggepackt. Sonst hält das nie bis Weihnachten! Schade .....

IMG_3670.jpg



Ich denke, ich habe für mich das optimale Setup gefunden und kann es nur empfehlen.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fische und ich freu mich, daß das mit dem Hölzle geklappt hat...:thumb2:
 
Super!!!

Ich brauche einen Turm an meiner Lok...

:prost:
 
@wjm

Eher so 24h. Nachmittags eingelegt und am nächsten Nachmittag weitergemacht.
Sorry für die späte Antwort - war auf der Schaff-Weihnachtsfeier .

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
ich hatte deshalb nachgefragt, weil ich den Lachs traditionell 24h im Salzmäntelchen liegen habe und jedes Mal sicher bin, dass er total versalzen schmecken wird, war aber bisher noch nie der Fall - eine Nacht schien mir daher etwas zu kurz, allerdings habe ich es auch noch nie versucht. In der Vergangenheit haben wir die Lachsseiten ordentlich mit Hantelgewichten beschwert, dabei den Lachs noch schräg gestellt, damit er ordentlich Flüssigkeit verliert und nicht in der eigenen Lake liegt - da ich nun mal gerne dazu lerne hinterfrage ich alles immer sehr gründlich :weizen:
 
:thumb2:

so solls auch sein :-D

man(n) lernt halt nie aus :roll:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten