• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch eine fräge wollt ich frägen...

Moonwalker

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
nun mal bitte ganz erhlich, ist es nicht egal ob sich der spieß 2 bis 3 mal in der minuten dreht oder 7 bis 8 mal? odernlich fest muß die wuz ja sowieso sein sonnst liegt sie unten, sie soll auch nicht rotieren wie ein kreisel, aber gibt es nachteile wen sich der braten etwas schneller dreht? bitte sagt mir ehrlich die vor und nachteile!

gruß: klaus
 
Ich habe noch kein Schwein mit 8upm gegrillt, aber ich denke ein klarer Nachteil könnte die Unwucht werden. Das Schwein brät zusammen und wenn du dann mit Nachziehen nicht absolut Hinterher bist könnte die Sau brechen unterm Grill enden. Sollte nicht die Erste sein.
Solltest du aber so einen "Grillkäfig" haben wo die Sau überhaupt nicht weg kann, sehe ich keine Probleme.
 
:cry: das wäre ja den ein gagu!!! (grösster anzunehmender grill unfall) ja ordenlich fesseln sollte man den kumpel schon, das er nicht abschmiert!
 
Hallo!

Mein I. Schwein, vor 4 Jahren war grauslig angebunden. Es war unwuchtig, krachte und schlug. Der Fahrradkettenantrieb stieg aus.

So viel Draht war gar nicht zu finden, um das zu egalisieren.

Von daher ist auch schon eine ordentliche Drehzahlreglung wichtig.


Dieser Korb ist aus einer Anregung hier im Forum entstanden.

Ein wenig Unwucht kann er schon kompensieren, auch die Gewichte am Stern funktionieren als Schwungmasse ideal.
full_grillschwein2007.jpg


Drehzahlen um 2 - 20 U / minute wird durch meinen selber gebastelten PW-Drehzahlsteller erreicht.

Drehzahlen unter 4 U /min sind beim Schwein schon angebracht. Keine Schnellfahrten.
 
Ich bin da anderer Ansicht!

Wir arbeiten zur Zeit mit 6 - 8 U/min, vielleicht auch etwas schneller.

Mein Kumpel hat ein Spieß mit ca 4 - 5 U/min.

Es waren beide Spieße nebeneinander im Einsatz

Qualitativ keinen Unterschied!

Fakt ist: Je schneller, desto heißer!


3775_Bild_008_1.jpg


Die Frage is ja:

Wie hast du dein Schweinchen auf dem Spieß befestigt?

Schau dir beide Bilder an und vergleiche.

Auch die Grillzeit spielt eine wichtige Rolle!

Das Bild oben :-? ich schätze 6 - 7 Stunden

unsere Schweinchen in 4 - 5 Stunden

Und jetzt das Feuer/Glut wie und warum.....ein tolles Thema 8) :roll:
 
Hallo!

Das Schweinchen im Korb, nach > 4 Stunden essbar. Sogar mit Zahnprothese, wurde mir bestätigt.

Inklusive Schwartenvergrillung. Durch den PW Regler kann ich ja jederzeit die Drehzahl variieren.
 
Ich vergaß es zu schreiben, ich gare die Schweinchen einen Tag vor der Vergrillung gut 30 min.
Das macht > 1 Stunde am Grill gut.
 
Merschl schrieb:
Ich bin da anderer Ansicht!



Fakt ist: Je schneller, desto heißer!

Servus...
Mich würde mal interresieren...
Woraus ziehst du diesen Schluß "Je schneller, desto heißer!"?? :-?
Wenn was heißer wird dann vielleicht dein Motor aber sicher nicht das Ferkel...
3-5 U/min sind meiner Ansicht nach ideal...
Das andere Ferkel war wahrscheinlich heißer weil du näher an der Kohle warst
denk ich...oder hast du etwa beide mit Gasstrahlern mit gleicher Stärke gegrillt
und gleichem Abstand??Dann würd ich das glauben...aber auch nur wenn beide
Ferkel gleich groß waren... :D

Grüße
Grillpapst
 
Grillpapst schrieb:
Merschl schrieb:
Ich bin da anderer Ansicht!



Fakt ist: Je schneller, desto heißer!

Servus...
Mich würde mal interresieren...
Woraus ziehst du diesen Schluß "Je schneller, desto heißer!"?? :-?
Wenn was heißer wird dann vielleicht dein Motor aber sicher nicht das Ferkel...
3-5 U/min sind meiner Ansicht nach ideal...
Das andere Ferkel war wahrscheinlich heißer weil du näher an der Kohle warst
denk ich...oder hast du etwa beide mit Gasstrahlern mit gleicher Stärke gegrillt
und gleichem Abstand??Dann würd ich das glauben...aber auch nur wenn beide
Ferkel gleich groß waren... :D

Grüße
Grillpapst

Hallo Grillpapst,

ich meine das anders verstanden zu haben...
Je schneller sich die sau dreht, um so mehr Hitze (näher an die Glut) brauch sie, oder?

Gruß Carsten :prost:
 
bei 200 umi. kannst du dich mit weit geöffnetem mund daneben setzten und warten bis die fertigen teile abfliegen! und versuchen zu fange :D ich dachte auch wirklich an unterschiede zwischen 2-3 bzw bis max 8 -10 umdrehungen, ich will ja nicht vom zugucken :puke: machen!
 
Ja, so hab ich das gemeint!

Je schneller desto näher an die Glut!

Aber wir reden von Drehzahlen zwischen 2 und 20 Umdrehungen in der Minute!

Nicht von 200 :patsch:

Wie oben schon beschrieben haben wir vergleiche!
Die nähe der Glut ist das hüpfende Komma bei der ganzen Sachlage!

Aber letztlich schmeckt es am besten zwischen dem Verbrannten und dem Rohen 8)
 
Merschl schrieb:
Ja, so hab ich das gemeint!

Je schneller desto näher an die Glut!

Aber wir reden von Drehzahlen zwischen 2 und 20 Umdrehungen in der Minute!

Nicht von 200 :patsch:

Wie oben schon beschrieben haben wir vergleiche!
Die nähe der Glut ist das hüpfende Komma bei der ganzen Sachlage!

Aber letztlich schmeckt es am besten zwischen dem Verbrannten und dem Rohen 8)


wie jetzt 20 umdrehungen :-? :-? :-? willst die sau, gar schleudern???
alles über 8 undrehungen ist meiner meinug nach zu schnell egal wie na
oder fern :lol: zur glut

das war dann ma ne klugscheiß attacke aber das ist eben meine meinung :lol:
 
gar schleudern...

:lol: und ab welcher umdrehungszahl brauchst du dan gar keine hitze mehr? :rotfl:
 
Meine Erfahrung nach sind > 8 U / min der Grenzbereich. > 10 ist echt Karusselfahren.
Inzwischen habe ich mit unterschiedlichen Gerätschaften Schweine gedreht.

Einer mit 4 U / min, bedingt durch einen Getriebemotor. Haute immer schwer hin.

Und meinen betreibe ich ja über eine 12 V Batterie, und einem Regler.

Beim Schwarte krossen, stelle ich auf 1 U / min. Das klappt super, und nix brennt.

Drehzahlen um 2 - 20 U / minute wird durch meinen selber gebastelten PW-Drehzahlsteller erreicht.

Drehzahlen unter 4 U /min sind beim Schwein schon angebracht. Keine Schnellfahrten.
[/b]
 
wenn es stimmt, dass die Drehrichtung wichtig ist. nämlich auf der Feuerseite nach oben, so das der austretende Bratensaft möglicht lange auf der Feuerseite bleibt / nach oben mitgenommen wird. Dann ergibt sich daraus die Drehzahl /Abstand vom feuer.....oder:-? :-? :-?

gruß kiwi
 
kiwi schrieb:
wenn es stimmt, dass die Drehrichtung wichtig ist. nämlich auf der Feuerseite nach oben, so das der austretende Bratensaft möglicht lange auf der Feuerseite bleibt / nach oben mitgenommen wird. Dann ergibt sich daraus die Drehzahl /Abstand vom feuer.....oder:-? :-? :-?

gruß kiwi

Genau so ist es! Darum ist bei mir bei 4 U/Min die Obergrenze.
 
Hallo
macht Regelbare Drehzahl sinn? (Anfangs schneller um die Haut nicht zu stark zu bräunen, dann Schneller?)
Macht kurzes Anhalten vom Motor nicht zum Schwarte knuspern mehr Sinn?
welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Zurück
Oben Unten