• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

..noch Fragen zum Smoken..und der LOK

Red Adair

Landesgrillminister
Tag auch!
Allen ein frohes Neues, fall ich`s noch nicht gesagt habe.
So mental stelle ich mich wieder auf`s grillen und smoken ein, und weil ich meinen Smoker erst im letzen Herbst gekauft habe, sind noch sooo viele Fragen offen, die ein paar "professional Smoker" vielleicht beantworten können.
Da wäre erst mal die Frage, ob man die Feuerbox auch ganz gut zum direkten Grillen verwenden kann, was möglich sein müßte. Hat schon jemand versucht, den Smoker mit Holzkohle o.ä. zu befeuern und erst später etwas Holz für den Geschmack beizulegen (geht mir da um die Intensität des Rauchgeschmacks.)
Kann man bei geschlossener Feuerbox auf der obendrauf befindlichen Kochplatte Bratkartoffeln brutzeln, oder reicht die Hitze nicht?..immer davon ausgehend, dass man in der Kammer so ca. 120 - 140°C erreicht.
Tja..last not least..wenn ich Fisch im Smoker gare, kann ich zeitgleich auch Fleisch garen, oder überträgt sich der Fischgeschmack???
Das sollte erst einmal reichen, will bloß niemanden überfordern. Werde hoffentlich dieses Jahr ausreichend Zeit und Aufträge :-) bekommen, meine Erfahrungen dann weiterzugeben...Sollte jemand mal ein superg..les Gewürz haben wollen, (rustikal, leichte Knoblauchnote) sprecht mich an, kriegen wir dann irgendwie geregelt.
Bis dann...bin echt gespannt auf Eure Antworten.
In der Hoffnung, das ich das Geschriebene auch wiederfinde
Schöne Grüße
Red Adair
 
Hallo Adair.
Fisch und Schwein kein Problem (wennsde den Fisch nich aufs Schwein legst) :D
Braten auf der Brennkammer kein Problem, sie erreicht 300 Grad.
Für einige ist der Holzgeschmack zu "beissend". Kokosholzkohle, Kirschholz oder normale Holzkohle bringen Abhilfe.
Bei den Marinaden gebe ich immer einen Schuß Honig hinzu, den ich vorher in der Mikrowelle flüssig mache.
Grüße,
JT
 
@ Redadair

...Sollte jemand mal ein superg..les Gewürz haben wollen, (rustikal, leichte Knoblauchnote) sprecht mich an, kriegen wir dann irgendwie geregelt.

Iiiiiiich! Mal zum prob. Wieviel braucht man pro Kilo? Preis?

Gruss frika :prost: ( der, der hinter der Kamera stand )
 
Jewürze

Muß `mal schauen, wat das Jewürz kostet, gebe ich euch selbstredend zum EK, kommt halt eben Verpackung und Versand dazu. Werde das nächste Woche klarmachen und mich hier melden. Dann würde ich sagen überweist ihr mir die Kohle, so ebaytechnisch halt und ich schick das Gewürz raus. Fang mal mit 150 oder 200g an. Ist zum Ausprobieren genug. Kann man für ganze Braten, wunderbar zu Haxen und selbstverständlich aus Nackensteaks nehmen..
Bis bald mal...
ach so..meine emailadresse ist mersch@kh-online.de
 
Hallo Männers,

ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich auch noch ´ne Frage an die erfahrenen Smoker habe...

Vorweg, ich habe noch keine Zeit gefunden mein neues Familienmitglied mal zu testen...außerdem habe ich noch kein Holz :cry: Schlimme Welt... :cry:

Wir hatten ja schon diverse Anregungen vom werten BBQ, Knobi usw. hier.
z.B. Haxen. Bei den niedrigen Temp. entsteht ja keine Kruste, klar. Aber spricht irgendetwas dagegen den Smoker mit Braten, Haxe, Beerbutt whatever nach n-Stunden Niedrigtemperatur auf z.B. 200° hochzuheizen, um auf die letzte halbe Stunde noch eine Kruste zu bekommen? :-?


Gruß,
Olli
 
Hi Olli,
da möchte ich den oftgelesenen Satz von Knobi zitieren:
"Alles was im E-Backofen geht, funzt auch im Smoker"

Hochheizen zwecks Kruste, sollte also kein Problem sein. Ob allerdings ne halbe Stunde reicht :-?
Viel Spass beim Testen.

Grüße
NBG
 
Wenn das Feuer zu einer Glut runter gebrannt ist würde ich die Haxen über der Glut (offene Feuerbox) drehen. Wenn Du die Haxen zu lange bei hoher Temp. im Smoker läßt könnten sie evtl. zäh werden - ist ja nicht Sinn der Sache die Dinger erst stundenlang auf kleiner Flamme zu ..... usw.

Musste Du halt mal versuchen - ich mag nämlich keine Haxen. :)

Ansonsten hat NBG natürlich recht. :D ;-)

:prost:
 
Wie wärs andersrum? Also erst sehr schnelle Krustenbildung in der Firebox und dann nebenan niedertemperaturtechnisch weiterschmoken ?

NBG
:prost:
 
P.S. Kuck mal in Deine Tagezeitung. Bei uns sind momentan ständig Angebote wegen Feuerholz in allen Sorten, teilweise soagar günstig mit Anlieferung.
 
Re: Jewürze

Red Adair schrieb:
Dann würde ich sagen überweist ihr mir die Kohle, so ebaytechnisch halt und ich schick das Gewürz raus.

Hi Ulf,

kann ich auch persönlich vorbei kommen und es abholen? ;) Hört sich sehr lecker an!

:prost:

Bastian
 
Jewürz

also das Gewürz kostet inkl. Versand, vacuumverpackt 5,00 € pro 200g. Das ist ausschließlich eine Weitergabe der Kosten, ist klar.
Wer es gern abholen möchte, den kostet es 15,00 €/kg.
Schickt mir `ne mail unter mersch@kh-online.de, alles Andere kriegen wir dann geregelt.
Schöne Grüße,
Ulf
 
da wär ich mir nicht so sicher ob erst in der firebox grillen und dann smoken das richtige ist - ich fürchte dann wird die schöne kruste wieder weich.
andersrum kann ichs mir eher vorstellen.
probiers doch mal und melde dich dann wieder. danke vorab schon mal für den erlebnisbericht.

gru?
smokemichl
 
Zurück
Oben Unten