Hallo!
Leider ging der anfangs so interessante Thread baden.
Man verzeiht mir in alten Wunden zu lecken.
Gut nun von mir mal einige Erfahrungen.
Anfangs habe ich getreu nach meinem Vorbilddreher nur mit Buche und Birke gefeuert. Es war sehr mühsam, und erforderte volle Aufmerksamkeit.
Seit Oktober vorigen Jahr habe ich auf Grillbrikett umgestellt.
Da meine Schweinchen immer vorgegart sind, reichen auch 3,5 bis 4,5 Stunden Feuer aus.
Den Spieß mit dem Vieh stecke ich dann erst drauf, wenn die Kohlen schon im Feuerkorb vom Dreibein komplett glühen.
Einfach brutal mit der Schaufel drauf und schon wirds heeeeß.
dem Schwein.
Parallel dazu feuere ich wieder neue Kohle an und somit wird das Feuer unterm Schwein nicht kalt.
Wenn es denn aufs Ende zugeht, dann packe ich eine Ladung Buche und Birke dazu.
So einfach ist das.
Hier sieht man schön die fette heiße Kohle und die Reste vom Holz. Die große Hitze am Schluß muss auch noch die Schwarte knusprig brennen.
Leider ging der anfangs so interessante Thread baden.
Man verzeiht mir in alten Wunden zu lecken.
Gut nun von mir mal einige Erfahrungen.
Anfangs habe ich getreu nach meinem Vorbilddreher nur mit Buche und Birke gefeuert. Es war sehr mühsam, und erforderte volle Aufmerksamkeit.
Seit Oktober vorigen Jahr habe ich auf Grillbrikett umgestellt.
Da meine Schweinchen immer vorgegart sind, reichen auch 3,5 bis 4,5 Stunden Feuer aus.
Den Spieß mit dem Vieh stecke ich dann erst drauf, wenn die Kohlen schon im Feuerkorb vom Dreibein komplett glühen.
Einfach brutal mit der Schaufel drauf und schon wirds heeeeß.
dem Schwein.Parallel dazu feuere ich wieder neue Kohle an und somit wird das Feuer unterm Schwein nicht kalt.
Wenn es denn aufs Ende zugeht, dann packe ich eine Ladung Buche und Birke dazu.
So einfach ist das.
Hier sieht man schön die fette heiße Kohle und die Reste vom Holz. Die große Hitze am Schluß muss auch noch die Schwarte knusprig brennen.
