• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch 'ne Pitbeleuchtung mit ohne Strom - Sea-Anchor Chinamaxe

@Yello

NICHT KAUFEN!!

Begründung:

Mannesmann ist ein mieser SeaAnchor-Clone. Soll so ziemlich das schlechteste an Qualität sein, was zu bekommen ist: Gewinde passen nicht richtig, somit kann die Ersatzteilversorgung problematisch werden. Außerdem ist das Glas absoluter Müll! In der Regel springt das beim ersten Mal. Manchmal fliegen Splitter weg.

Für 20 € mehr (55€ inkl. Versand) bekommst Du bei Olaf Reinike eine druckgeprüfte SeaAnchor mit eingeklebten Tonbrenner und einem dicken, unkaputtbaren, teilmattierten Borosilikat-Glas aus deutscher Produktion.

Starklichtlampen und Zubehr

Der Service bei Olaf ist absolut herausragend, die Ersatzteile günstig und in Sachen Glühstrümpfe ist er konkurrenzlos günstig.

Eine SeaAnchor ist zwar qualitativ nicht mit einer PX aus den 1960ern zu vergleichen, dennoch kann ich sie als Alternative durchaus empfehlen. Sowohl die 909 als auch die 950.
Ok, sie sind aus Stahl und können im Freien mit der Zeit zu rosten anfangen. Aber mit etwas Pflege kein Problem. Und wenn die Haube mal ganz shice aussieht, einfach für kleines Geld ne Neue bei Olaf bestellen.

Übrigens läuft die 909 bei mir mittlerweile mit einer 350er Düse astrein auch mit Aral Ultimate Diesel. Allerdings ist mittlerweile Grillanzünder günstiger.

Fazit: Wenn dir ca. 90€ für eine ungebrannte BW-PX aus der Bucht zu viel sind, kauf dir ruhig eine SeaAnchor bei Olaf!

Bei Problemen helfe ich wie immer gerne!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Arminth,

danke für den Link zum Shop von Olaf Reinike.

Ist Dir schon mal aufgefallen, das man dort unter "Sonderposten" auch ein
" GSV Special Edition" Borsilikat-Glas bestellen könnte? 8-)

Das wär doch mal was für `ne Sammelbestellung.:grin:

Gruß

Gerti
 
Fazit: Wenn dir ca. 90€ für eine ungebrannte BW-PX aus der Bucht zu viel sind, kauf dir ruhig eine SeaAnchor bei Olaf!

Wieso 90 Euro für ne ungebrannte?

Ich hab für meine BW Geniol in gutem Zustand gebraucht 55 Euro bezahlt. Nach Check&Clean und einem Satz Prela Dichtungen lief sie auf Annhieb einwandfrei.

Für meine schweizer Beleuchtungskiste mit den üblichen 2 Stück 250er PX aus dutscher Produktion habe ich inkl. der zwei emailierten Lampenschirme 130 bezahlt, also 65 Euro pro Stück. Die Schweizerinnen sind meiner Meinung nach Qualitativ über jeden zweifel erhaben. Auch die beiden schweizerinnen laufen nach Check&Clean und Prela Dichtungen einwandfrei.

Gestern hab ich mir dann noch ne 150er Geniol aus portugisischer Produktion aus der Bucht gefischt für 64 Euro.

Ich denke man hat unter dem Strick mehr davon für 50-70 Euro eine original PX oder Geniol aus der guten alten Zeit zu kaufen anstatt der SeaAnchor, oder? Liege ich falsch?

Meine Lampen machen mir jedenfalls Laune und ich hab viel gelernt beim Zerlegen, Putzen und Einstellen. Wenn man sich eine neue Lampe kauft die dann gleich leuchtet hat man auf jeden Fall irgendwas aus China und nix gelernt wenn sie auf Anhieb geht ;.) Dafür ist man dann aufgeschmissen wenn sie mal nicht geht..................
 
Sagen wir es mal so: du hast echte Schnapper gemacht! Gratuliere übrigens zu Nummer 4! ;-)

Ich mag nur nicht die pauschale Klassenkloppe gegen SeaAnchor. Klar fährt man mit einer guten gebrauchten PX gut, wenn Preis und Zustand stimmen. Ich habe damals mit der NOS-PX angefangen. Da hat man quasi Gelinggarantie.
Aber ich habe eben auch viel Freude an meinen Chinesinen!

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Sagen wir es mal so: du hast echte Schnapper gemacht! Gratuliere übrigens zu Nummer 4! ;-)

Ja, ich denke die schweizer Kiste um 135 Euro war ein Schnapper :-)
Danke :-)

Ich mag nur nicht die pauschale Klassenkloppe gegen SeaAnchor.

Das liegt mir fern. Ich glaube Dir daß eine von Oli gepimpte SeaAnchor zuverlässig läuft.

Klar fährt man mit einer guten gebrauchten PX gut, wenn Preis und Zustand stimmen. Ich habe damals mit der NOS-PX angefangen. Da hat man quasi Gelinggarantie.
Aber ich habe eben auch viel Freude an meinen Chinesinen!

Für mich persönlich geht es bei den Lampen nicht nur darum outdoor ohne Strom schön Licht zu haben. Dafür kann man sich auch ne CampingGas oder eine Coleman kaufen. Für mich geht es auch um die Faszination Petromax und um die Technik der Lampen. Und solange es Lampen von Petromax und Heinze aus deutscher Produktion noch zu anständigen Kursen gibt, kaufe ich mir lieber ein qualitativ hochwertiges Original.
Zudem sind die ganzen Chinesinnen aus Stahlblech gefertigt und nicht aus Messing, wie die originale. Und Stahlblech neigt nunmal zum rosten, vor allem im Benzinbetrieb.
Meine PX unf Heinze aus Messing sind schon über 40 Jahre alt und werden bei sachgemäßem Umgang auch nochmal 40 Jahre alt :-)

Eine 500er PX in gutem Zustand bei der man nur einmal reinigen und einmal Prela Dichtungen für 7 Euro einbauen muss, gibts in der Bucht immer zwischen 55 und 65 Euro. Manchmal sogar noch drunter. Für eine 250er schweizerin zahlt man um die 70 und die 150er Geniols bleiben auch meist unter 70 Euro.

Meine Empfehlung für den Gebrauch um's Haus rum wäre ganz klar eine 250er PX oder Geniol aus schweizer Armee beständen, das ist qualitativ mit Abstand das beste was man kaufen kann, die haben zusätzlich zu den normalen Petromaxen noch serienmässig eine Lederspreizfeder in der Pumpe, eine Verdrehsicherung für die Haube, ein Inbusschraume am Mischrohrpaddel statt Kreuzschlitz und einen Zweilochstrumpfhalter. Einziger kleiner Nachteil ist das nichtvorhandensein eines Rapidstarters. Das heisst man muss mit Spiritus vorheizen.
Vorheizen mit Spiritus ist problemlos und schonend für die Lampe, man muss halt immer einen zweiten Brennstoffmitführen. Aber ein kleines Spirituskännchen ist zuhause und wenn man mit Wohnwagen/Wohnmobil oder Auto unterwegs ist sicher kein Problem. Wenn man mit ganz wenig Gepäck Campen will und sich das Spiritus sparen, so empfiehlt sich eine Lampe mit Rapid.
Eine 500er PX aus Bundeswehrbeständen hat einen solchen Rapid und kann problemlos auf 250HK runtergedüst werden und nach einbau von Prela Dichtungen mit Benzin betrieben werden. Starten kann man die Unterwegs dann mit Rapid und man braucht dann nur überall erhältliches Tankenbenzin.
Vorteil vom Benzinbetrieb ist dass man die Lampe schön über den Druck dimmen kann.

Wenn es unbedingt eine Low-Budget Lampe sein soll, dann würd ich hier zuschlagen.

Petromax HK500 Starklichtlampe Petroleumlampe 34,50

Da bekommt man eine versiffte oder verruste Lampe. Da dauer Check&Clean halt etwas länger aber man hat dann für 35 Euro (Plus 7 Euro für Dichtungen) eine schöne originale PX.

Dichtungen gibts übrigens hier:

Frei's Petrollampen - Onlineshop

Es sei auch nochmal deutlich drauf hingeweisen daß es originale Petromaxen nichtmehr gibt. Man sieht zwar in vielen Shops Lampen die ein Petromax Label haben, aber bei den Lampen handelt es sich um Chinesiche Klone der orig. PX die von Santrax in China gefertigt werden und von der englischen Firma Pelam ltd. mit dem Petromax Label versehen werden. Pelam ist eigentümerin der Marke Petromax. Und sie schreiben ganz unverhohlen Petromax/Germany auf die Lampen obwohl weder die Firma in Deutschland sitzt, noch die Lampen in D produziert werden...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich hab mir eine Starlichtlampe der Marke Anckor zugelegt nach einger Bastelei funktioniert sie echt super jetzt meine Frage der Druck sollte ja immer bei zwei bar liegen und da ist sie ja schon extrem hell wenn man den Druck jetzt erhöht wird sie da noch Heller?
 
Zurück
Oben Unten