• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch offene Fragen zur Bacon Bomb

leiningerborusse

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
als Anfänger mit einem Kugelgrill möchte ich als Premiere zum indirekten grillen eine Bacon Bomb machen. Ich habe einen Weber OTP 57.
Ich habe hier schon jede Menge Beiträge zur Bacon Bomb gelesen und in Sachen Herstellung der Bombe bin ich schon theoretischer Fachmann. Das wurde ja immer wunderbar erklärt.
Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die Temperaturen.
Einmal schreibt jemand GT 110 Grad, einanderer lieber mit 160.
Ich habe mir gedacht ich werde den Mittelweg gehen, so 130 - 140.
Meine Anfängerfrage:
Wieviel Kohle nehme ich für 130 - 140 Grad. Einen AZK oder 3/4 ?
Die Grillies (Profagus) nur auf eine Seite? Wenn ja brauche ich einen Korb oder kann ich sie so aufschütten? Einen Haufen machen oder flach verteilen?
Wäre schön wenn ihr mir dazu Ratschläge geben könntet.
Gruß
Andreas
 
Also 130 - 140 bekomme ich mit Ring hin.

Schön sauber gelegt und dann ein paar im AZK angeheizt.

Diese am Anfang des Rings gelegt und wenn du fertig bis, Luftlöcher zu und dann kannst du den Rest wieder verwerten.

Gruß
Aetschi
 
Also 130 - 140 bekomme ich mit Ring hin.

Schön sauber gelegt und dann ein paar im AZK angeheizt.

Diese am Anfang des Rings gelegt und wenn du fertig bis, Luftlöcher zu und dann kannst du den Rest wieder verwerten.

Gruß
Aetschi

Kann mich dieser Meinung nur anschließen.
 
Kannst natürlich auch links und rechts Kohle hin schütten. Muss kein Minionring sein... also ich hab mal 6kg BB gemacht und da hat ein voller AZK gereicht. ... aber ich War glaube ich auch bei 160°C wenn ich mich richtig entsinne. .. Du kannst auch en halben AZK nehmen und bei Bedarf noch ein paar briketts nach legen. .. ich verwende zwar die Kohlekörbe.. aber ich glaube ohne geht das auch ganz gut. ..
 
Also 130 - 140 bekomme ich mit Ring hin.

Die Antwort passt mir jetzt gar nicht. ;-)
Da muss ich ja als Anfänger noch was neues hinbekommen.
130 - 140 bekommst Du mit dem Ring hin. Das verunsichert mich.
Hättest Du geschrieben 130 - 140 bekommt man hin, dann hätte ich es vielleicht versucht!! :pfeif:

Mal sehen wie ich es mache. Danke erstmal für Eure Hinweise.
 
Ok

bekommen wir alle hin ;)

Ich finde es mit dem Ringer halt einfacher.

Der brennt so langsam vor sich hin und ich finde für den Temperaturbereich ist der einfach zu steuern.

Gruß
Aetschi
 
Ich habe meine BB beim ersten Mal bei 120° gemacht, hat 2:30 Std. gedauert, gestern bei etwa 150-160° (Deckelthermometer), hat nur 1:15 gedauert. Geschmacklich keinen Unterschied festgestellt, beides war hammerlecker. Es war jeweils 1 Kilo Hack drin, auf KT 70° gezogen. Wie du die Kohle legst ist egal, mit der Luftzufuhr kriegst du das immer eingeregelt :bier:

2013-08-28 18.03.33_klein.jpg


2013-08-28 18.13.44_klein.jpg
 

Anhänge

  • 2013-08-28 18.03.33_klein.jpg
    2013-08-28 18.03.33_klein.jpg
    296 KB · Aufrufe: 1.205
  • 2013-08-28 18.13.44_klein.jpg
    2013-08-28 18.13.44_klein.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.224
ich kann mir nicht helfen, aber mit den schmeckt´s einfach besser :saufen2:
 
Also ich benutze bei meiner Bacon Bomb auch immer die "links-rechts-Methode". Dabei reicht ein AZK und Du hast eine gleichmäßige Hitzeverteilung.
 
Habe noch ein Foto meiner letzten Bacon Bomb gefunden. Es war 1 kg Hack und dauerte ca. 1,5 h, bei ca. 130°.

20130827_115338a.jpg
 

Anhänge

  • 20130827_115338a.jpg
    20130827_115338a.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.025
Ich hab letzte Woche meine erste Bacon Bomb gegrillt und mit 40 Grillies (ein ALDI AZK, müsste ein halber Weber AZK sein) über 2 Stunden 180° gehabt - das schwierige war eher, am Anfang unter 200° zu kommen :-)

Mit den Weber Kohlehaltern (nicht die Körbe) hab ich die Briketts links und rechts von der Wasserschale verteilt, also auf jeder Seite 20.

Die Bombe hab ich nach ca. einer Stunde raus - für 750g Hack + 200g Bacon hätte sie wahrscheinlich aber schon 15 min früher runter gekonnt.
 
@SpeziD
Mit 40 Grillies bekommt man schon 200 Grad hin?
Da ich ja noch gar keine Erfahrung mit der Menge der Kohle und der Hitze habe, werde ich morgen mal ein Testlauf machen und rumprobieren. Die Bacon Bomb muss noch etwas warten.
Wollte den Testlauf eigentlich ohne Grillgut starten aber meine bessere Hälfte meinte, irgendwas könnte ich doch drauflegen. Anstatt irgendwas habe ich mich jetzt für Armadillo Eggs entschieden.
Wenn ich die so bei 140 - 150 Grad machen möchte, da müssten dann ja theoretisch 30 Grillis reichen, oder?
 
Nabend,

ich habe neulich mal zwei bombs gemacht eine mediterane und eine deftigere.
Habe auch bei kohlenkörbe benutzt.
Die waren ca. 2 h bei 140 grad in der kugel.
Waren jeweils 1kg hack.

uploadfromtaptalk1377804517015.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377804517015.jpg
    uploadfromtaptalk1377804517015.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 933
Hier noch ein abschnitt bild. Leider ein bisschen unscharf

uploadfromtaptalk1377804808880.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1377804808880.jpg
    uploadfromtaptalk1377804808880.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 898
@SpeziD
Mit 40 Grillies bekommt man schon 200 Grad hin?
Da ich ja noch gar keine Erfahrung mit der Menge der Kohle und der Hitze habe, werde ich morgen mal ein Testlauf machen und rumprobieren. Die Bacon Bomb muss noch etwas warten.
Wollte den Testlauf eigentlich ohne Grillgut starten aber meine bessere Hälfte meinte, irgendwas könnte ich doch drauflegen. Anstatt irgendwas habe ich mich jetzt für Armadillo Eggs entschieden.
Wenn ich die so bei 140 - 150 Grad machen möchte, da müssten dann ja theoretisch 30 Grillis reichen, oder?

Hi Leiningerborusse,

Ich hab nen ALDI-AKZ, da gehen gar nicht viel mehr rein als 40 Grillies.

Nach 30 Minuten Durchglühen im AKZ geht's in der Kugel dann schon bis auf 250° hoch, wenn alle Löcher offen sind, um den Rost zu sterilisieren. Wenn ich dann die Lüftung oben und unten ziemlich zu mache (ca. 1/3), krieg ich ca. 2 Stunden lang Temperaturen zwischen 180° und 200° am Deckel-Thermometer hin.

Auf 140° komm ich mit 40 Grillies nicht runter, glaube ich - da würde ich wirklich weniger probieren. Ich hab mir mal von irgendeinem Forumsbeitrag rausgeschrieben, dass man für 120° 10 - 12 Grillies braucht, also würde ich für 140° irgendwas zwischen 20 und 30 Grillies nehmen. Hast du schon getestet?
 
Zurück
Oben Unten