• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch schnell etwas Pferdesalami gemacht

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Beim Jahresendeinkauf auf dem Viktualienmarkt konnte ich einem schönen Stück Pfederkeule nicht widerstehen. Rückenspeck hatte ich auch noch eingefroren, also stand einer Jahresendpferdeverwurstung nichts entgegen.

Basis ist mein klassisches "Pur Porc"-Rezept mit etwas vermindertem Fettgehalt, natürlich mit Pferd anstelle von Magerfleisch vom Schwein. Außerdem habe ich statt Rotwein roten Wermut verwendet:

Zutaten pro kg:

  • 800 g mageres Pfedefleisch aus der Keule
  • 200 g Rückenspeck von Schwein
  • 25 g Salz
  • 0.25 g Salpeter (alternativ 25 g NPS)
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 50 ml süßer Wermut
  • 1 kleine Knoblauzehe
  • 5 g Dextrose
  • 0.3 g Ascorbat
Fleisch und Speck anfrieren, wolfen mit 5 mm. Ich habe in Mitteldarm (65 mm) abgefüllt. Jetzt wird 3 Tage bei Zimmertemperatur vorgereift, dann kommen die Würste in den Keller.

DSC_2892.jpg
DSC_2893.jpg
DSC_2894.jpg
DSC_2895.jpg
DSC_2896.jpg
DSC_2897.jpg
DSC_2899.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2899.jpg
    DSC_2899.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC_2897.jpg
    DSC_2897.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 1.250
  • DSC_2896.jpg
    DSC_2896.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 1.243
  • DSC_2895.jpg
    DSC_2895.jpg
    593 KB · Aufrufe: 1.288
  • DSC_2894.jpg
    DSC_2894.jpg
    728,7 KB · Aufrufe: 1.336
  • DSC_2893.jpg
    DSC_2893.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSC_2892.jpg
    DSC_2892.jpg
    591 KB · Aufrufe: 1.457
Gemerkt und wird nachgebaut. Haben im Ort noch eine Rossschlächterei :thumb1:

Guten Rutsch, Lutz
 
Sieht interessant aus :thumb2:
Ich müßte mir allerdings nen Gaul von der Weide klauen - hier gibts weit und breit keine Pferdeschlachterei.
 
Gemerkt und wird nachgebaut.

Erst mal abwarten, ob es was wird... ;) Aber eigentlich sollte es klappen Vor zwei Jahren habe ich kleine "Cacciatorini" vom Pferd gemacht, die ganz gut gelungen waren. Mittlerweile traue ich mich auch an die größeren Kaliber ran.
 
So was steht bei mir auch noch auf der Todo-Liste. Pferdemetzger ist vorhanden, nämlich der hier:

eaa36fbdbcb9c60c75e3b1f0ea9137d0.jpg
 

Anhänge

  • eaa36fbdbcb9c60c75e3b1f0ea9137d0.jpg
    eaa36fbdbcb9c60c75e3b1f0ea9137d0.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.214
Passend zum Werbeplakat :muhahaha:
 
Pferdefleisch wird beim Reifen ziemlich dunkel. Knallrot wird das Endprodukt eher nicht werden.
 
sehr schön :daumenhoch:

Da bleib ich dabei
 
Das schau ich mir bis zu Ende an!
Immer wenn ich mit meiner kleinen Tochter," Bibi und Tina Filme" gucken muss
hab ich hinterher immer Lust auf Pferdewurst!
:muhahaha:

Gruß Jens
 
Hier bleib ich auch mal dabei, bin gespannt.
 
Kann ich leider nicht nachmachen. Meine große Tochter ist im Reitverein.


Obwohl

Evtl. heimlich, darf sie dann nur nicht mitbekommen und ich muss sie verstecken nicht das sie dann eine probiert.
 
@Fritz_Felge:
deine tochter muss ja nicht wissen, das da pferd mit drin ist.
ist halt 'ne 'gewöhnliche' salami.
 
Kann ich leider nicht nachmachen. Meine große Tochter ist im Reitverein.
Und wo endet meist der Zosse, wenn er sich verletzt hat oder nicht mehr kann? Da werden dann noch ein paar Kröten eingesackt und das Tier geht durch den Wolf - sorry, aber für die Ansichten von Reitern habe ich oftmals kein Verständnis...
Edit sagt noch: Liebe geht durch den Magen ;-)
Oliver, tolle Würste! Das macht Hunger!
 
Ich bin bei einer Google-Suche mal über eine Umfrage in einem Reiterforum gestolpert, wie die Mitglieder zu Pferdefleisch stehen. Das Ergebnis war nicht uninteressant: ca. 50% sagten "Auf keinen Fall", 30% sagten "ja", 20% sagten "Ja, aber nicht das eigene".

Hunde und Katzen sind als Nahrungsmittel in unseren Breiten ja tabu, aber bei Pferden gibt es eben dieses Dilemma. Interessanterweise ist es bei Kaninchen ja nicht unähnlich. Es sind beliebte Haustiere für die Kids aber sie landen auch gerne mal im Kochtopf.
 
Zurück
Oben Unten