• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Noch schnell etwas Pferdesalami gemacht

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Deshalb haben wir nur saisonale Haustiere - ob mit oder ohne Namen. Meine Kinder wissen das und können damit umgehen. Am Tisch sagen sie stets immer: War sehr lecker ;-)
So sehe ich das auch.
Mit oder ohne Namen, gegessen wird es in jedem Fall.
Und wenn es dann noch schmeckt, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Und man isst in dem Bewusstsein, dass es dem Tier, ob Schwein, Schaf, Kaninchen oder oder oder... gut gegangen ist!
 

Amillio

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Kleiner Zwischenbericht nach einer Woche im Keller: Sieht fast so aus, als hätte ich mit Edelschimmel geimpft. ;)
dsc_3152-jpg.1640753

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen (tolles Wortspiel, oder? :D), aber vor allem an der rechten Wurst sieht es auf dem Foto doch so aus, als ob da zwischen dem weißen Schimmel sich auch grüner breit macht. Ist das wirklich so in Ordnung?

Christian
 
OP
OP
Grillkugel

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
an der rechten Wurst sieht es auf dem Foto doch so aus, als ob da zwischen dem weißen Schimmel sich auch grüner breit macht. Ist das wirklich so in Ordnung?

Dieser Schimmel taucht kurioserweise bei mir gelegentlich auf, seit ich Blauschimmelkäse selbst gemacht und im Keller vorgereift habe. Blauschimmel (der eigentlich blaugrün ist) kann man manchmal auch auf naturgereifter Salami im Handel sehen. Deshalb beunruhigt mich das nicht.
 

Amillio

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Dieser Schimmel taucht kurioserweise bei mir gelegentlich auf, seit ich Blauschimmelkäse selbst gemacht und im Keller vorgereift habe. Blauschimmel (der eigentlich blaugrün ist) kann man manchmal auch auf naturgereifter Salami im Handel sehen. Deshalb beunruhigt mich das nicht.
Das kann natürlich ein Grund sein. Mein Käsehändler hat mir mal von eimem Produzenten erzählt, der irgendwann in seinem Sortiment auch einen Blauschimmel habe wollte: Seither hat er nur noch Blauschimmel...

Christian
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
an der rechten Wurst sieht es auf dem Foto doch so aus, als ob da zwischen dem weißen Schimmel sich auch grüner breit macht. Ist das wirklich so in Ordnung?
Guck dir einfach mal die anderen Beiträge von Oli an, dann wirst du merken dass das bei ihm mehr als in Ordnung ist :D
 
OP
OP
Grillkugel

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es geht jetzt Schlag auf Schlag, schon wieder gibt es einen Anschnitt. Die kleiner von drei Würsten hat heute dran glauben müssen, nach dem die magischsn 40% erreicht waren. Die Wurst ist noch etwas zu weich, um sie richtig dünn zu schneiden, aber das war zu erwarten, da das Pferdefleisch ja sehr mager ist und der Gesamt-Fettgehalt praktisch nur vom Speck kommt. Es sieht etwas nach Trockenrand aus, aber das ist kaum zu merken.

Die Wurst schmeckt schon sehr gut, aber wenn ich die anderen noch länger hängen lasse, wird es dem Geschmack sicher nicht schaden. Sie hat auch noch eine leicht säuerliche aber nicht unangenehme Note, bei der ich gespannt bin, wie sie sich bei längerer Reifung entwickelt. Ein Gläschen Sherry passt hervorragend dazu.

DSC_3871.jpg

DSC_3872.jpg
DSC_3873.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3873.jpg
    DSC_3873.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_3872.jpg
    DSC_3872.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_3871.jpg
    DSC_3871.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 191
Oben Unten