• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmals Ripperl - aber diesmal im Q300 Gasgrill....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Seit meinem letztem Desaster mit Rips (allerdings im Weber OTG 57): http://www.grillsportverein.de/foru...d-tiefpunkte-im-grill-leben.89905/#post-46067 habe ich mich bis dato davor gehütet, nochmals Rips testweise zu grillen!

Ok - der vorhergehende Thread hier ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/admin-rips-im-weber-otg-performer-joint-venture.91675/ ) hat mir wieder Luist gemacht - also am Freitag nach der Arbeit direkt in der Fleischerei von Adi Matzek fertig eingelegte Ripperl gekauft - was soll ad noch schiefgehen dachte ich mir - und ich hatte recht: Nix ging schief!

Alles ging gut!

Also heute Samstag um 9.30 Uhr die Ripperl in den Q300 (samt Qualmkerze mitr Hickory Woodchips) gelegt - Temperatur konstant um die 125°C!

WMRIP1.jpg

Das Ergebnis (irgendwann kamen dann noch Freischärler Pommes dazu) 3h später kann sich sehen lassen:

WMRIP2.jpg

...größer...

WMRIP3.jpg

...sehr groß...

WMRIP4.jpg

Die Ripperl waren wirklich super gewürzt, man konnte die Knochen ohne Problem mit der Hand rausdrehen - das Fleisch war wirklich butterzart & saftig (trotz der langen zeit - aber bei der niedrigen Temperatur...)!

Hier die Reste:

WMRIP5.jpg

Man sieht. wie gut sich die Knochen abnagen ließen....

Sowas gibt es jetzt öfters! Waren die bisher besten rips, die ich verschmaust hatte!
Irgendwan

Ich habe - bis auf wenige Ausnahmen - meine Ribs nur im WSM gesmokt. Aber Deine Gasi-Aktion bringt mich dazu, es jetzt auch mal mit Gasi zu probieren. Da die Gasverbrennung ja Wasserdampf und CO² erzeugt, dürften die Ribs auch nicht so schnell austrocknen wie in der Kugel. Danke für die gute Anregung :prost:

Naja Smokey, ich glaube da wird der Wasseranteil doch etwas
überbewertet...

:prost:

DM
War ja nur so ne Idee. Bein Grillanzünden an kälteren Tagen gibt es nämlich schön viel Kondensat im Grilldeckel. Also kann es nicht so ganz wenig Wasserdampf sein. Na gut, mit der WSM-Wasserschale kann man es nicht vergleichen, aber im Verhältnis zur Kugel müßte Gasi mit seinen 4 Brennern ja geradezu Wasserdampf produzieren :lol: :lol: :lol:

würd ich

an deiner stelle nicht machen Smokey!!

zu edel
zu teuer
und du zu gut ausgerüstet für so´n
kann oder kann nicht
klappen

gruss butch

Re: würd ich

butch schrieb:
an deiner stelle nicht machen Smokey!!

zu edel
zu teuer
und du zu gut ausgerüstet für so´n
kann oder kann nicht
klappen

gruss butch
Ich glaube, ich werde Deinen Ratschlag befolgen und Gasi auch weiterhin zum Steakgrillieren für den Quickie nehmen. Never change a running system. Der Pippismoker bringt einfach die leckersten Ergebnisse. Da hält keine andere Grillmethode mit. Kein Risiko eingehen. Dafür bin ich schließlich der Sicherheitsmessias. :lol: :lol: :lol:
:prost:

Zurück
Oben Unten