• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Noch'n Ebay-Schnapp: Petromax BW

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallöle,

nachdem mich der olle AndreL ja unbedingt anfixen musste, habe ich es auch getan - Petromaxe für 88,88 gekauft.


Wie bei Andre kam alles quasi neu an, nur mit Korrosionsöl versifft und außerdem ist die Lampe 50 Jahre alt! Da waren auch ein paar Dichtungen und Ventile fest.
Also zerlegen, säubern, polieren, zusammensetzen, anmachen:

IMG_3867.JPG


IMG_3868.JPG


IMG_3870.JPG


IMG_3871.JPG


IMG_3872.JPG


Sie leuchtet jetzt seit einer Stunde, verliert aber noch irgendwo Druck. Ich bekomme aber noch neue Dichtsätze aus der Schweiz, dann ist alles bene!

Schöne Pitbeleuchtung und ja, sie rauscht. Egal!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, muß mir dringend ansehen was 500W Bedroleum so zu bieten haben....ausser Rauschen....

Ich ibaye schon....
 
Oha ... die hat mehr Kerben als ich.
Das wär's. Eine mit dem Geburtsjahr und -monat.

32805d1262816206-nochn-ebay-schnapp-petromax-bw-img_3871.jpg



Wie laut ist denn das Teil? Benzinrasenmäher, Jet, ....?

:prost:
 
@Cruiser
So ungefähr Dunstabzugshaube, Stufe 1.
Nicht wirklich Wohnzimmertauglich aber für übern Smoker allemal ok.

@all

Das Leck habe ich auch gefunden. Rapidbrenner war nicht ganz fest. Jetzt läuft sie wie ein Länderspiel!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Schönes Teil - aber nochmal, seid mit den alten Glühstrümpfen vorsichtig - da ist schwach Radioaktives Thorium drin, welches sich bei Beschädigung der Glühstrümpfe als Staub in der Lunge festsetzen kann. Und das kann nicht gesund sein :)
 
Glückwunsch zur Lampe! Wirst viel Freude damit haben.
Nochmal zu den Ersatzteilen, du bekommst bei Jedem Händler der Petromax führt alles an Ersatzteilen was du brauchst, im schlimmsten Fall per Bestellung. Händler findest du unter Petromax. De, beispielsweise Pelam oder Globetrotter.
 
Glückwunsch zum Original. An solchen Lampen haben sich viele junge Soldaten die Zähne ausgebissen, bis es Licht gab.
Ich habe mich vor einigen Jahren zu einer Coleman CL1 Benzinlampe hinreisen lassen. Die hat 125 Watt und wirft ordentlich Licht für lange Zeit.
Aber so einen alten Hund... das wär noch was...Ich hör' schon GöGa: "Wieso denn noch so eine, Du hast doch schon genug..."
Man hat immer eines zu wenig von: Messer, Pfanne, Grill, Taschenuhr, (Frau) duckundweg
 
Eins interessiert mich noch :roll:.
Hast du sie gleich vernünftig anbekommen? :pfeif:

Mein erster Versuch war sehr abenteuerlich, ich hatte aber auch keinen Rapitzünder zum Anfang........
 
@Birzi
Bei der BW wurden die Socken alle gegen Asbest- und Thoriumfreie Coleman ausgetauscht. Da ist sogar ein Aufkleber auf der Transportbox: "Asbestfreier Glühstrumpf eingebaut am..."

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ersteinsatz am Pit(chen):

IMG_3877.jpg


IMG_3879.jpg


PX mach die Woschd erst rischdisch braun!

IMG_3880.jpg


:muh:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hab da vielleicht einen Link für Euch:

Petromax - Detailseite: Starklichtlampe Petromax 500 HK

Da gibt's die BW für 99,99€ und auch passende Ersatzteile.

Auch sonst ganz interessante Sachen wie Eisenpfannen und Emaile Töpfe usw.

Richtig aber dort ist vieles recht teuer! Auch die BW Lampe, im Gegensatz zu unseren Lampen für 88,88€ was ansich schon preiswerter ist, kommt noch die Tatsache das bei und der original BW Transportkasten dabei ist..........
 
@Alf

Das erste Bild ist ohne, das zweite mit Blitz.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten