• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

normale Pizza gewünscht--> zu sehr Napoletana bekommen

Schmiddi11

Militanter Veganer
Hallo Pizza Freunde,

bin schon lange stiller Mitleser und habe schon einige Pizzen gemacht. DANKE für alles was ich hier lesen durfte.

Ich wünsche mir eine Pizza mit schmalem Rand, die nicht so "aufgeplustert" wird wie ein Napoletana, so wie auf dem Bild. Die Pizza ist 33 cm Durchmesser.

20211015_185136 (2).jpg

Hatte folgendes Rezept. Zunächst Biga mit ca. 22 Std Kühlschrank.

Anschließend Rest Mehl, Salz und Öl hinzu und 20 Stunden Stockgare überwiegend @RT, zwischendurch 3 Stunden im Kühlschrank, dann 4 Stunden Stückgare@RT.

Bei mir wird der Rand immer extrem luftig und in der Folge zu dick, so dass beim Bearbeiten der Teiglinge sehr viele Lüftungsbläschen entstehen. Ich würde nicht sagen, das der Teig eine Übergare hatte. Hätte ihn gerne normal.

Als Basis waren es 62% Hydration plus 3% Olivenöl, 3% Salz, 0,04% Hefe. Als Mehl hatte ich diesmal Metro Tippo 00 und Caputo blau (Pizzeria 1kg)und Cputo rot.

Ist dieses "Luftige" generell das Ergebnis einer langen Gährung oder wo bin ich falsch Richtung Napoletano (die ich ja nicht wollte) abgebogen? Die Teiglinge waren schon ziemlich breit, nachdem ich sie 4 Stunden zuvor zu Kugeln geformt hatte.

Muss ich evtl wie in Pizzerien üblich, die Gährung auf 8 Std. Stückgare @RT reduzieren? Die Zubereitung erfolgte im Effeuno 134 bei 360 Grad oben und 300 Grad unten auf einem klassischen Pizzastein.

2. Frage:
Auch diese Käsemischung krieg ich nicht hin. Mozarella allein scheint es genauso wenig wie wie Gouda allein jeweils gerieben von Edeka oder eine Mischung aus beidem zu sein.

Was könnte für eine italienische Pizzeria noch in Frage zu kommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Schmiddi.

Hallo Schmiddi.... zu 2:
am Mozzarella di Bufala oder Fior di Latte aus Agerola führt geschmacklich und von der Konsistenz ja erst einmal zum Ausprobieren vielleicht kein Weg vorbei. Um wegen des Mozzarellas noch mehr Geschmack zu haben wird zum Schluss noch Parmigiano Reggiano darüber gerieben. Dann bist du sehr authentisch und kostenintensiv unterwegs. Eine sehr gute Variante ist Edamer, - auch bei hohen Temperaturen. Etwas Greyerzer/Gruyère wird als Hartkäse auch sehr gerne zugefügt. Wichtig ist den Käse immer frisch zu reiben und Vollfettkäse zu nehmen. Fertigmischungen würde ich nicht nehmen. Da sind Trenn- und Schmelzmittel eingearbeitet. Es soll dir doch schmecken... verlass dich also auf deinen Geschmack und experimentiere.

Hallo Pizza Freunde,

bin schon lange stiller Mitleser und habe schon einige Pizzen gemacht. DANKE für alles was ich hier lesen durfte.

Ich wünsche mir eine Pizza mit schmalem Rand, die nicht so "aufgeplustert" wird wie ein Napoletana, so wie auf dem Bild. Die Pizza ist 33 cm Durchmesser.

Anhang anzeigen 2664412

Hatte folgendes Rezept. Zunächst Biga mit ca. 22 Std Kühlschrank.

Anschließend Rest Mehl, Salz und Öl hinzu und 20 Stunden Stockgare überwiegend @RT, zwischendurch 3 Stunden im Kühlschrank, dann 4 Stunden Stückgare@RT.

Bei mir wird der Rand immer extrem luftig und in der Folge zu dick, so dass beim Bearbeiten der Teiglinge sehr viele Lüftungsbläschen entstehen. Ich würde nicht sagen, das der Teig eine Übergare hatte. Hätte ihn gerne normal.

Als Basis waren es 62% Hydration plus 3% Olivenöl, 3% Salz, 0,04% Hefe. Als Mehl hatte ich diesmal Metro Tippo 00 und Caputo blau (Pizzeria 1kg)und Cputo rot.

Ist dieses "Luftige" generell das Ergebnis einer langen Gährung oder wo bin ich falsch Richtung Napoletano (die ich ja nicht wollte) abgebogen? Die Teiglinge waren schon ziemlich breit, nachdem ich sie 4 Stunden zuvor zu Kugeln geformt hatte.

Muss ich evtl wie in Pizzerien üblich, die Gährung auf 8 Std. Stückgare @RT reduzieren? Die Zubereitung erfolgte im Effeuno 134 bei 360 Grad oben und 300 Grad unten auf einem klassischen Pizzastein.

2. Frage:
Auch diese Käsemischung krieg ich nicht hin. Mozarella allein scheint es genauso wenig wie wie Gouda allein jeweils gerieben von Edeka oder eine Mischung aus beidem zu sein.

Was könnte für eine italienische Pizzeria noch in Frage zu kommen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Schmiddi.

Du könntest mit der Hydration noch ein bisschen runter gehen. Der Wasserdampf, der beim Backen aus dem Wasser entsteht, hilft dem Teig ja gerade beim Aufgehen.

Außerdem könntest Du beim Formen halt keinen Rand stehen lassen, sondern dort ebenfalls die Luft ausdrücken bzw. sogar mit dem Nudelholz auswalzen.

Zur Frage der Käsemischung: Du willst ja eine "italienische", da sind am üblichsten die Kombinationen Parmesan/Mozzarella und Pecorino/Mozzarella, der Mozzarella aus Kuh- oder Büffelmilch. Schon mit diesen wenigen Parametern lässt sich viel herumspielen: verschiedene Mengen und Mengenverhältnisse, veschiedene Sorten etc.

Und manchmal muss es halt auch eine Pizza mit Mozzarella/Gouda/Emmentaler-Mischung sein.

Zum Käse fällt mir noch ein: Die Art, wie du den Käse zerkleinerst, kann mitunter einen größeren Unterschied ausmachen als die Sorte.

In Deinem Wunschbild bspw. scheint der Käse eher fein und gerieben zu sein. Dann geht er diese schöne Symbiose mit der Tomate ein beim Backen und es kommt mehr Orange ins Bild.

Wenn Du hingegen dicke Brocken auflegst, bekommst du so schöne dicke Käsefladen, in die man gerne reinbeißt.

So viele Geschmacksfragen....

Du könntest mit der Hydration noch ein bisschen runter gehen. Der Wasserdampf, der beim Backen aus dem Wasser entsteht, hilft dem Teig ja gerade beim Aufgehen.

Außerdem könntest Du beim Formen halt keinen Rand stehen lassen, sondern dort ebenfalls die Luft ausdrücken bzw. sogar mit dem Nudelholz auswalzen
Danke für den Tipp. Mit der Hydration werde ich dann wohl runter müssen. Hab nur Sorge, dass das zu Lasten der Geschmeidigkeit des Teigs gehen könnte.

Bezüglich des Formens hab ich versucht, die Luft rauzudrücken. Es ging nicht. Nudelholz ist für mich ein "No go". Wäre aber tatsächlich hilfreich...

Vielleicht jemand zusätzlich zur Reduzierung der Hydration noch einen Vorschlag?

Gruß Schmiddi

Servus,

ich würde wie folgt vorgehen:
  • verwende ein relativ normales Pizzamehl, oder gar ein einfaches 405/550er. Jedenfalls kein Mehl, das über 12% Proteingehalt hinausgeht.
  • Senke die Hydration auf 56% und gib 2% Öl dazu. Wenn's knusprig werden soll, dann lieber Raps statt Olivenöl
  • Mach eine einfache Teigführung mit ca. 18h Stock und 6h Stückgare
  • Backe bei 300° Unter- und 350° Oberhitze auf dem normalen Stein (hast aber eh schon gemacht)
  • Beim Ausformen darf man hier etwas beherzter zu Werke gehen. Einfach gleichmäßig ausformen, also auch den Rand "plattdrücken".

@nollipa hat ja daß meiste schon erklärt 👍.
Zum Käse:
Ist ja schön daß die wirklich sehr guten Käsesorten hier empfohlen werden.
Welche auch exzellente Ergebnisse hervorbringen 👍.
Aber die Pizza oben sieht wie eine gute Pizza vom Standartitaliener aus.
Und die ,so behaupte ich mal nehmen zum Großteil nen geriebenen Mozarella aus der Großpackung her.
Zumindest die, die ich kenne.
Einfach mal den Italiener fragen. Die meisten sehen in dir keine Konkurrenz, sondern einen interessierten Gast.
Und verkaufen die vielleicht sogar etwas Käse 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Hi,

beim Käse würde ich nehmen, was schmeckt und von der Konsistenz her passt. Was ich auch immer wieder mal gerne habe, ist ganz einfacher Emmentaler. Den gibt es eigentlich in jedem Supermarkt am Stück (meist 400g). Den reibe ich meist mit einer groben Microplane Raspel. Schmilzt schön, bringt etwas Würze ohne zu dominant zu sein. Passt z.B. recht gut zu Salami. Edamer wäre ggf. auch noch eine Alternative.

Was super ist, wenn man es bekommt: Den festen Fior di Latte von der Latterina Sorrentina (1kg Block). Den kann man ebenfalls gut reiben, schmilzt hervorragend, bräunt leicht und ist im Geschmack um einiges intensiver als Mozzarella.

Was man vermutlich in keiner Pizzeria bekommt ist Asiago fresco, ein milder norditalienischer Käse. Das ist bei mir auch ein gern genommener Käse. Vermutlich wird auch kaum eine Pizzeria Provolone Dolce verwenden, den packe ich auch gerne auf die Pizza wenn ich gerade mal wieder auf der knusprigen Schiene unterwegs bin.

Hi,

beim Käse würde ich nehmen, was schmeckt und von der Konsistenz her passt. Was ich auch immer wieder mal gerne habe, ist ganz einfacher Emmentaler. Den gibt es eigentlich in jedem Supermarkt am Stück (meist 400g). Den reibe ich meist mit einer groben Microplane Raspel. Schmilzt schön, bringt etwas Würze ohne zu dominant zu sein. Passt z.B. recht gut zu Salami. Edamer wäre ggf. auch noch eine Alternative.

Was super ist, wenn man es bekommt: Den festen Fior di Latte von der Latterina Sorrentina (1kg Block). Den kann man ebenfalls gut reiben, schmilzt hervorragend, bräunt leicht und ist im Geschmack um einiges intensiver als Mozzarella.

Was man vermutlich in keiner Pizzeria bekommt ist Asiago fresco, ein milder norditalienischer Käse. Das ist bei mir auch ein gern genommener Käse. Vermutlich wird auch kaum eine Pizzeria Provolone Dolce verwenden, den packe ich auch gerne auf die Pizza wenn ich gerade mal wieder auf der knusprigen Schiene unterwegs bin.
Immer wieder super informativ und interessant deine ich nenn's mal Erläuterungen zum Thema Pizza 👍.
Und wenn's auch "nur" um Käse geht.
Man bzw. ich 😊 lerne immer gern dazu.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Bei uns in der Familie bin ich der einzige der die Neapolitanische Variante bevorzugt. Alle andere Essen lieber die Variante auf dem ersten Bild.

Wie nutzt ihr einen Effeuno mit Biscotto für beide Pizza Arten?

Hi,

das wird schwierig. Denn bei einem "kalten" Biscotto wird der Boden auch nicht wirklich knusprig. Ich würde es in der Konstellation eher anderes herum versuchen. Also den Ofen mit 350 oben und 300 unten heizen, mit dem normalen Stein. Wenn du dann eine Napolitana machen möchtestest, dreh den unteren Regler auf 200° runter (die Heizung wird vermutlich dauerhaft ausbleiben) und heize oben auf 400°. Sobald du mit dem Belegen beginnst, stell den Regler oben nochmals ein Stück weit hoch, so dass der Ofen oben heizt. Es muss nicht auf 450° Anschlag sein. Nun rein mit der Pizza. Idealerweise glüht nun die Spirale. Achte beim Stein darauf, dass die Oberflächentemperatur maximal bei 350° liegt. Alles was darüber ist, produziert gerne dunkle Böden.

Ich habe so meine Pizzen früher alle gebacken, denn der Biscotto war vor einigen Jahren noch eher schwierig zu beschaffen.

Hallo Zusammen,

wollte letztens auch mal wieder die typische Dönerpizza machen, schon komisch erst probiert man ewig an der perfekten Rezeptur für die Napo rum, und dann dauerts ewig ne normale Pizza zu machen.

Hat aber ganz gut geklappt und zwar wie folgt:

Teig:

1 KG Caputo Pizzeria blau
58% Hydration
1g Trockenhefe
30g Salz
30g Olivenöl

Käse:

70% Edamer
25% Gouda
5% Parmesan

alles frisch am Stück in den TM6 auf Stufe 8 für 5 Sec mixen, alles nach unten schieben und dann nochmal für 3 Sec. Dadurch kommt das Käsebild wie oben zu stande.

Als Soße:

1x Mutti Polpa
Salz
Pfeffer
Oregano
Knoblauchpulver
Zucker

Alle Gewürze nach Geschmack.

Teig im TM6 für 5 min kneten.
Danach nochmal gut per Hand bis schön geschmeidig.
1 Std. Ruhen lassen bei Raum Temp.
Kugeln formen und für 12 Std in den Kühlschrank.
6 Std vor Benutzung raus und bei Raumtemperatur gehen lassen.

Jetzt bei mir den Ooni 12 auf 3/4 für 30min vorheizen

Teiglinge mit dem Nudelholz ausrollen, ja mit dem Holz. Belegen und ab in den Ofen. Schön drehen, dass auf allen Seiten die Bräunung passt.

War zu 98% wie bei meinem Dönermann des Vertrauens, die 2% waren.... die Pizza war nicht warm sondern heiß.

IMG-20220119-WA0002.jpeg

Zurück
Oben Unten