• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nose to tail: Orangeat und Zitronat

Gaseinsteiger

Marilyn²
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich bin letztes Jahr über ein Rezept für Christstollen gestolpert (Edith meinte, ich könne ja noch den Link ergänzen. Hab ich gemacht). Eigentlich stehe ich da nicht so drauf, aber ein selbst gemachter ist doch bestimmt lecker. Also habe ich das für dieses Jahr mal vor. Da ich dieses Orangeat und Zitronat eigentlich auch nicht mag :D, wollte ich das mal selber machen. Wie gesagt, selbst gemacht schneckt doch bestimmt. Langer Rede, gar kein Sinn: gestern habe ich Orangeat und Zitronat gemacht. Die Vorgehensweise habe ich aus diesem Artikel.

Zuerst wurden die Zitronen ausgepresst und die Reste aus den Schalen gezogen. Das ging am besten mit einem normalen Messer.
Zitronat1.png


Das Schnibbeln war etwas nervig, da kann ich größere Zitronen empfehlen. Die Stückchen werden dann dreimal drei Minuten gekocht. Das Wasser wird nach jedem Durchgang weggeschüttet.
Zitronat2.png

Orangeat1.png


Dann kommt Zucker dazu. Ich habe nicht ganz 1:1 genommen, da wir nach Möglichkeit Zucker reduzieren. Außerdem kommen noch ca. 100 ml Wasser dazu. Das wird dann einmal aufgekocht und eine Stunde blubbern lassen. Ich habe später noch etwas Wasser nachgegeben, als mir das im Topf zu trocken wurde.
Orangeat2.png


Zum Schluss lässt man das ganze abtropfen und packt es noch so zwei Stunden auf Backpapier bei 60°C in den Backofen. Ab und an mal durchrühren.
Orangeat3.png


Ergebnis: Das Orangeat schmeckt richtig lecker. Das Zitronat ist noch etwas bitter. Ich bin aber zufrieden und kann sagen: Ziel erreicht. Es schmeckt viel besser, als das gekaufte Zeug.
 
Danke für die Anregungen…
 
Gerne doch. :-) Das muss ich aber eigentlich an @Mi-Pi weiterreichen.
 
Nachtrag: Ich habe beides noch nachgetrocknet, da es noch zu klebrig war. Jetzt ist es schön trocken und wartet auf die Anwendung. Wenn ich es bis dahin nicht weggefuttert habe. :D
 
Wow!

Das ist ja genau meine Sache - und mir fällt wieder einmal ein, dass ich auch schon immer einmal nach italienischem Rezept kandierte Früchte machen wollte. Ich denke, ich fange also jetzt tatsächlich mal mit Zitronat und Orangeat an!

Vielen Dank für den Bericht :clap2:
 
gestern habe ich Orangeat und Zitronat gemacht. Die Vorgehensweise habe ich aus diesem Artikel.
Genau nach der Vorlage habe ich im letzten Jahr das erste Mal Orangeat gemacht für einen Premieren-Stollen. Sowohl vom Orangeat als auch vom Stollen (Rezept aus dem Plötzblog von L. Geißler) war ich begeistert.
Dieses Jahr habe ich noch zusätzlich Zitronat gemacht.
Das Zitronat ist noch etwas bitter
Ja, aber das verliert sich etwas. Ich hatte das jetzt ca. 2 Wochen mit Zucker im Glas und gestern in die Früchtemischung für den Stollen gegeben. Es schmeckt deutlich milder, aber etwas Bitterkeit bleibt trotzdem.
Ich drehe das Verhältnis Orangeat und Zitronat um, also 3/4 Orangeat und 1/4 Zitronat in den Stollen.
Das Schnibbeln war etwas nervig
Das stimmt. Für 5 mittelgroße Orangen hat das Schälen und Kleinschneiden mehr als 1 1/2 Stunden gedauert.
Aber das Ergebnis lohnt es.

Sowohl Orangeat/Zitronat- als auch Stollenrezept kann ich beide uneingeschränkt empfehlen. Aber angefixt hat mich auch @Mi-Pi mit dem von dir verlinkten "Opa-Lambert-Stollen".

Heute backe ich zwei Stollen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Stümmt. Die Bitterkeit ist inzwischen fast weg. Beim nächsten Mal würde ich die Stücke größer lassen. Besonders bei der Zitrone habe ich es doch sehr kleine geschnitten. Die Arbeit kann man sich erleichtern.
 
Ich hatte eh gerade Ingwer-Shots gemacht, da bleiben die Zitronenschalen über.
Super Idee mit dem Zitronat, das habe ich direkt Mal probiert:
20211126_190126.jpg

Ich habe auch noch eine leichte Bitterkeit, die ich aber gar nicht schlecht finde.
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Wie kannst lagere ich das wenn das durchgetrocknet ist?
 
Wie kannst lagere ich das wenn das durchgetrocknet ist?
Ich gebe die Stücke (bei mir sind sie aber viel kleiner) in ein Glas (Marmeladen- oder Gurkenglas, je nach Menge), dann zwei - drei TL Zucker dazu. Deckel drauf, kurz durchschütteln und dunkel weg stellen. Bei mir stehen die Gläser im Keller, halten einige Zeit durch.
Wie lange genau, weiß ich nicht, nach 3 mal Stollenbacken war "alle".

Ab und zu mal durchschütteln, dann klebt nix zusammen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wie Martin @emmeff schrieb, wenn das Zeug trocken ist, einfach in ein Glas packen. Extra Zucker habe ich nicht dazu getan, das ist bei mir noch nachgetrocknet, so dass nichts klebte. Im Originalrezept schrieb der Meister, dass er ab und an etwas Zucker ins Glas gibt und es dann schüttelt. Dann klebt wohl nichts.
 
Zurück
Oben Unten