• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Novuss-Spielbrett aus "Schlag den Raab"

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nachdem ich lange recherchiert habe, hab' ich endlich die genauen Abmessungen für das bei "Schlag den Raab" vorgestellte Novuss-Brett gefunden.
Da wir Griller ja durchaus mal länger auf das Grillfleisch warten müssen, wäre so ein Spiel als Ausgleichssport zur Überbrückung ideal!
Leider sind die Preise auf Deutscher Novuss Sport Verband e.V. sowas von utopisch (200-250€ für einen Tisch), dass ich das Teil selbst bauen wollte. Dann kam mir die Idee, mal hier im Forum nachzufragen. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht für ca. 20-30€ bei einer Kleinserie hin bekommen würden. Ich dachte da an unsere Schreiner wie Cyberschwenker oder andere handwerklich begabte Holz-Virtuosen. Die Steine könnte man dann vom Verband beziehen, 11€ sind ok für ein Set für 4 Mitspieler. Und ein Queu findet sich in jedem Haushalt.

Ich hab' mal 'ne anständige Zeichnung gemacht, kann ich auch als DXF-File zur Verfügung stellen:

Novuss.jpg

Bin auf euer Interesse gespannt!
:prost:

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
nicht schlecht
aber mit holz is nicht meine sache ansonsten hätt ich dir gerne geholfen!

G

Gast-sNWpKe

Guest
Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht für ca. 20-30€ bei einer Kleinserie hin bekommen würden.

Ich glaub das kannst Du vergessen wenn es auch nur halbwegs brauchbar sein soll. Und selbst in der allerallerallerbilligst variante klappt das nich.

Ach so, ich bin kein Tischler aber mein Bruder, ich hab da schon mal nen paar Sachen nachgefragt. :prost:

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi

für 20-30€ wird dat wohl nix

wie siehts denn mit der reibung aus ? sind die lackiert oder laminiert .... bin kein schreiner :woot:

gruss

OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Die sind fein geschliffen und lackiert. Ob man sie dann noch polieren muss, weiß ich nicht, aber es gibt noch so'n Rutschpulver, das man draufstreuen kann. Die 20-30 € waren aus dem hohlen Bauch heraus geschätzt, so'n Schneidbrett ist sicherlich wesentlich arbeitsaufwändiger, denke ich. Aber ich bin auch kein Schreiner, warten wir mal ab, was die Profis dazu sagen. Wenn's nix wird, habt ihr wenigstens 'ne anständige Zeichnung zum Selberbauen....
:prost:

G

Gast-sNWpKe

Guest
Wir haben vor über 20 Jahren mal im Werkunterricht nen Carrombrett gemacht.

Der Aufwand wird da sehr ähnlich sein, ich glaub ehrlich das Du ne Kleinserie vergessen kannst.

Ich ruf meinen Bruder morgen mal an:prost:

jcneckel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
:)
Also mein Novuss-Tisch vom Deutschen Novuss-Verband ist heute endlich angekommn. Und ich muss sagen, ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt ob ich diesen nicht selbst hätte basteln können...
Allerdings nachdem ich den Tisch heute ausgepackt habe, ist mir klar, ich hätte das nie annähernd hinbekommen. Allein die Oberfläche der Spielfläche, das Holz an der Bande, welches die Scheibe ja auch ordentlich abspringen lassen muss, etc.
Der gekaufte Tisch ist seine 200,-- € auf jeden Fall wert. Und es macht einen riesen Spaß :)
Freue mich schon auf die erste Grill-Novuss-Garten-Party!
Falls jemand Detaislaufnahmen o.ä. für eigene Versuche braucht, könnt ihr mir ja gerne schreiben.
Gruß, Jan

Ghostwriter

Militanter Veganer
@ Peperoni:

hast Du schon etwas erreicht ? Hast Du das Spiel schon ?
Ich bin auch sehr interessiert daran.

Kannst Du mir wohl mal die DXF-Datei zusenden, dann würde ich sie mal einem Schreiner-Freund weiterleiten.

Gruß vom
Ghostwriter

OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Sorry, Jungs, ich habe meinen eigenen Fred etwas aus den Augen verloren!

Bin gerade auch etwas im Stress, hab' nächste Woche 'ne Konfirmation dazu, ich komme langsam ins Rotieren.....

Dxf-Datei kein Problem, aber dann brauch' ich deine Emil-Adresse, außer, man kann das hier irgendwie uploaden und verlinken.

Ich guck' mal, was geht!

:anstoßen:

Ich scroll mal grad' runter, wenn ich das Ding zippe, müsste es klappen, jetzt muß ich's nur noch wiederfinden.....

Edit: ...ich hab's befürchtet, ich glaub', ich hab' die Zeichnung gar nicht abgespeichert - siehe Zeichnungskopf: Tmp/Skizze. Muß ich bei Gelegenheit nochmal zeichnen....

Zuletzt bearbeitet:

ikskile

Militanter Veganer
Hallo, ich komme aus Lettland und habe beim letzten Besuch 3 Novuss-Tische mit Zubehör mitgebracht. Falls Interesse besteht, können Sie sich bei mir melden. € 135 pro Tisch incl. 2 Queues, 16 Spielsteine und 2 Schlagsteine + Versand, bzw. Abholung in München

:suchet:

Oben Unten