• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NPS / Nitrit Pökelsalz - Expertentipps Fakten Mythen und Fails

Fast! Der beste Spruch ist: "habe beim Metzger meines Vertrauens gekauft" der wird meist vom Schlachthof beliefert :muhahaha:

Aber im unterforum Fleisch/Wurst sind es glaube ich weniger als 95%. Klar ist das meiste wissen nur ergoogelt.

Manche vertrauen auch blind auf Wikipedia, obwohl vieles garnicht stimmt.
 
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, liegt der Hase nicht ganz woanders im Pfeffer?

Die meisten hier im Forum, ich schätze mal auf recht vorsichtige 95%, hauen sich den Grill und demzufolge auch den Teller mit Fleisch von der "Stange", sprich Supermarkt, voll!
Lustig ist hier immer zu lesen: Hab in der Metro gekauft, soll ja auch was Besonderes sein!

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber: Gut gebrüllt, Löwe!

Das Thema Fleischqualität würde es verdienen, einen eigenen Thread zu bekommen. Das Thema ist vielschichtig, weil es natürlich auch einen finanziellen Aspekt hat.
 
Fast! Der beste Spruch ist: "habe beim Metzger meines Vertrauens gekauft" der wird meist vom Schlachthof beliefert :muhahaha:

Aber im unterforum Fleisch/Wurst sind es glaube ich weniger als 95%. Klar ist das meiste wissen nur ergoogelt.

Manche vertrauen auch blind auf Wikipedia, obwohl vieles garnicht stimmt.

Ps: warum unbeliebt machen? Eine Meinung zu haben ist eine Sache, diese auch zu vertreten eine andere.

Mit deinen geschätzten 95% stellst du eine Behauptung auf.

Hier hast du meine Meinung: Behauptungen sind für Dumme.

Nenne doch Argumente oder Namen.
 
95% sind wahrscheinlich etwas übertrieben, aber dass das meiste hier verarbeitete Fleisch aus der Massentierhaltung stammt, dürfte wenig überraschen. Im GSV-Grillbereich ist es ja auch nicht anders. Natürlich ist Metro nicht automatisch besser als Edeka. Allerdings gibt es auch bei der Metro Höherwertiges.
 
@alwin03

Genau darum geht es nicht in diesem Thread. Ich zitiere mal:
... Hier können Experten, Metzger und erfahrene Anwender Fakten und NoGo's posten.

Bitte bleibt sachlich, das könnte eine gute FAQ für Hobby-Anwender werden !
Threadtitel: Expertentipps Fakten Mythen und Fails

 
Jetzt bin ich verunsichert.
Was würde passieren wenn ich bspw. an stelle von Salz , Nitrit Pökelsals an die Kartoffeln machen würde.???
 
Ich habe jetzt ein kleines Problem. Die Frage war doch eigentlich " NPS ". Wer heute denkt der Fleischer um die Ecke ( wenn es den noch gibt ) hat das bessere Fleisch weil früh ein LKW vor dem Haus steht ist wohl nicht ganz Info. ( Fleisch kommt aus Schlachthof ) Wenn selbiger noch selbst schlachtet ist es von der Qualität sicher um einiges besser wenn es kein Linienschwein ist aber ich bin der Meinung Fleisch aus dem Markt welch auch immer ist gut. Alwin 03 ich bin kein selbsternannter Fachmann nur Laie und versuche auf meinem Level mein Hobby des Schinken und Wurst machen nach zu kommen. Ich möchte Dich bitten nicht so ein überhebliches und meiner Meinung nach blödes Gelaber zu lassen. Was jeder auf seinen Grill packt ist Ihm selbst benommen. Ob nun Metro oder xyz Fleisch kommt aus er Fabrik und ich würde einen Teufel tun eine Wurst mit NPS auf den Grill legen. MdV der nicht selber schlachtet reicht nur weiter und ist nicht besser als Aldi nur teurer.
Und nun noch zum Schluss, vor weit mehr als 60 Jahren hat mein Opa Schinken mit NPS gemacht und was soll ich sagen " ich lebe noch ". So eine blöde Sache aber auch!
 
" ich lebe noch "

Na dann hast Du ja alles verstanden und mir eigentlich die Worte aus dem Mund genommen!

Deine Einstellung zur Fleischqualität ist meiner gleich und das ein paar Krümel NPS nicht lebensentscheidend sind, kann ich aus deinem Beitrag auch herauslesen!

Worum es mir bei meinem Beitrag in diesem Thread geht:
Hier wird über den "Zipfel der Wurst" diskutiert und nicht über die Wurst!

Ich werd hier nichts neues über NPS erfahren und jede Meinung wird mit einer nächsten platt gemacht.
Ob gesundheitsschädlich oder nicht, in welchen Dosen problematisch, bedenklich oder nicht, wirst Du hier nur mit gegoogelten Beiträgen erfahren.

... und jeder wird den anderen übertreffen!

Glaubt hier wirklich jemand an neue Erkenntnisse? :hmmmm:


Viel Spaß! ... ich werde beobachten!
 
Ww
Na dann hast Du ja alles verstanden und mir eigentlich die Worte aus dem Mund genommen!

Deine Einstellung zur Fleischqualität ist meiner gleich und das ein paar Krümel NPS nicht lebensentscheidend sind, kann ich aus deinem Beitrag auch herauslesen!

Worum es mir bei meinem Beitrag in diesem Thread geht:
Hier wird über den "Zipfel der Wurst" diskutiert und nicht über die Wurst!

Ich werd hier nichts neues über NPS erfahren und jede Meinung wird mit einer nächsten platt gemacht.
Ob gesundheitsschädlich oder nicht, in welchen Dosen problematisch, bedenklich oder nicht, wirst Du hier nur mit gegoogelten Beiträgen erfahren.

... und jeder wird den anderen übertreffen!

Glaubt hier wirklich jemand an neue Erkenntnisse? :hmmmm:


Viel Spaß! ... ich werde beobachten!


Selbst hast du noch garnichts beigetragen. Wahrscheinlich weil du dazu garnichts beizutragen hast. Warum müssen manche nur schreiben um zu kritisieren? Wenn die Kritik wenigstens konstruktiv wäre, aber meistens wird nur gestänkert.

In diesem Sinne back to Topic!
 
Glaubt hier wirklich jemand an neue Erkenntnisse? :hmmmm:

Wer erwartet denn "neue Erkenntnisse"? Wir sind doch kein Forschungslabor. Aber es geht um die vielen Mythen und Halbwahrheiten, die sich hartnäckig halten. Und wenn dieser Thread dazu beitragen kann, sie auszumerzen, hat er seinen Zweck erfüllt.
 
Ww



Selbst hast du noch garnichts beigetragen. Wahrscheinlich weil du dazu garnichts beizutragen hast. Warum müssen manche nur schreiben um zu kritisieren? Wenn die Kritik wenigstens konstruktiv wäre, aber meistens wird nur gestänkert.

In diesem Sinne back to Topic!
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/keule-in-der-asche-gereift.123083/

Hier nur ein kleines Experiment!

Ne Lende oder ne Schweinenuss als selbstgemachte Räucherware einzustellen, erspare ich mir!
 
@alwin03 Im Prinzip gebe ich Dir ja bei vielem Recht, aber du kommst schon etwas arrogant daher...

Dann will ich mich dafür gern bei Dir entschuldigen!

Vielleicht kann man das ein oder andere Adjektiv oder Verb austauschen, ich bin aber für Inhalte!

... nun bin ich denn auch schon verschwunden und mache Platz für ganz viele Beiträge, die ich nicht weiter kommentiere sondern mit Sorgfalt lese!
 
&alwin03
das von Dir gezeigte Experiment ist schon eine andere Liga stimmt und das ohne Neid. Aber jeder in diesem Forum sieht es bestimmt als Hobby an mal selbst einen Schinken oder eine Wurst zu bauen und wenn es gelingt hat sich die Sache auch gelohnt. Freude zu haben am Experimentieren und dazu gehört auch mal was für die Tonne. Man sollte einfach den gesunden Verstand einschalten und nicht jedem Furz auf den Leim gehen. Es wird immer selbsternannte Experten geben die neuerdings alles in Frage stellen nur um mal medial in Erscheinung zu treten.
Ich freue mich über eine gelungene Lende und Schweinenuss weil " es ist Hobby ". Ende der Predigt.
 
Leute , einen Versuch war es wert.
Leider scheint es in diesem Forum unmöglich zu sein, sachlich und ohne emotionale Entgleisungen Fakten zu diskutieren.

Wirklich schade.

Ich denke @Admin kann diesen Thread schliessen bevor hier noch Jemand durchdreht.



:zzz:
 
Zurück
Oben Unten