• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nr. 1 lebt! - Semerrolle goes Tajine...

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hoi Suchties!

Manchmal im Leben trifft man ganz unverhofft auf alte Bekannte aus einem früheren Leben, die man eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Wir blicken noch einmal zurück, manche von euch mögen sich noch erinnern, anno 2008, ich war gerade seit 2 Jahren im GSV, als ich durch Zufall an eine Adresse geriet, wo man Fleischpakete vom Angus-Rind kaufen kann. Hier mal ein Bild von damals:

1839_06210001a_1.jpg


Ja, und ganz oben links könnt ihr sie sehen: Die Semerrolle Nr. 1!

Nun haben wir vor 2 Wochen unsere Tiefkühltruhe abgetaut und einige Stücke in eine 2. TK im Keller ausgelagert.
Und als ich gestern meine TK-Pizzen für mein schweizer Exil einpacken will, traue ich meinen Augen nicht: wen sehe ich da? Ihr ahnt es schon: Die Nr. 1 von 2008!!!
Da ich noch deutlich den Geschmack der Semerrolle vom wochenendlichen Suchti-Event auf der Zunge hatte, und zudem noch 0,4l Restsauce davon in Kühli standen, dachte ich mir, die 600g Rohgewicht ist eigentlich eine Einzel-Portion, prädestiniert für die Schweiz. Und da ich zudem gestern endlich meine Steuer abgegeben habe, dachte ich mir weiter, das habe ich mir jetzt verdient!

Langer Rede, kurzer Sinn, heute war es so weit. Das Wetter draußen lud nicht gerade zum Joggen ein:

01 - Wetter.jpg


Darum beschloss ich, indoor etwas für meine Figur zu tun!

Langsam und behutsam im Kühli aufgetaut, habe ich sie vorsichtig aus ihrem Plastiksarg befreit.
Und hier ist sie nun, die alte Nr. 1! Man könnte meinen, die 8,5 Jahre im Kälteschlaf sind spurlos an ihr vorbei gegangen, sogar die alte Startnummer trägt sie noch auf dem Leib:

02 - Nr 1.jpg


Gleich nach dem Nachhausekommen hab' ich die Tajine gewässert, ich konnte es kaum erwarten:

03 - waessern.jpg


Schnell noch frisch eingeölt:

04 - oelen.jpg


Und Nr.1 etwas Bräune gegönnt, bevor sie im Steinpilzsaucebad Platz nehmen durfte:

05 - Tajine.jpg


Ich gönnte ihr volle 2 Stunden in der marokkanischen Sauna, ich dachte, das tut ihr gut nach so langer Zeit in der sibirischen Kälte.
Dann durfte sie auf der Holzbank Platz nehmen:

06 - Fertig.jpg


Auch aufgeschnitten macht sie noch eine gute Figur:

07 - Aufschnitt.jpg


Darum darf sie sich auch nochmal ein bisschen aufwärmen, bevor sie auf dem Teller landet:

08 - baden.jpg


Ja, guuut schaut's aus:
:sabber: :messer:

09 - Teller.jpg


Ja, lecker war's!

Und: für morgen ist auch noch ein Happen übrig:

10 - Reserve.jpg


Und hier offenbart sich einer der Vorteile des Blumentopfs gegenüber dem DO:

...man kann das Essen ruhig über Nacht drin lassen, ohne dass das Teil rettungslos verrostet................

.
.
.
Verdammt, wo hab' ich nur die Adresse von dem Rinderzüchter hin......:patsch:
 

Anhänge

  • 01 - Wetter.jpg
    01 - Wetter.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.867
  • 02 - Nr 1.jpg
    02 - Nr 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.865
  • 03 - waessern.jpg
    03 - waessern.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • 04 - oelen.jpg
    04 - oelen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.868
  • 05 - Tajine.jpg
    05 - Tajine.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.851
  • 06 - Fertig.jpg
    06 - Fertig.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.860
  • 07 - Aufschnitt.jpg
    07 - Aufschnitt.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.864
  • 08 - baden.jpg
    08 - baden.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.854
  • 09 - Teller.jpg
    09 - Teller.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • 10 - Reserve.jpg
    10 - Reserve.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.855

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Verdammt, wo hab' ich nur die Adresse von dem Rinderzüchter hin......:patsch:


Da gibt es, glaube ich, eine Stelle in der Bibel...

Suchet, so werdet ihr finden...:pfeif:

Klasse Thread, sieht lecker aus und ist toll bebildert...:v:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
spricht man in diesem Fall eigentlich von "Ice-aged"? :o
Das Ergebnis sieht super aus :messer:
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Klasse Beitrag, schöne Bilder und ein Leckeres Gericht.
 

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine sehr schöne Geschichte hast du da erzählt.
Dabei auch noch wunderbar mit der Tajine gekocht. Die Bilder sehen toll aus. Insgesamt ein gelungener Beitrag.
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Bilder sagen: ja. Das Hirn sagt: nein.
Über acht Jahre ist schon mal ne Ansage...
Aber es scheint dem Fleisch ja nicht viel passiert zu sein.
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
AyatollahRodriguez schrieb:
Die Bilder sagen: ja. Das Hirn sagt: nein.
Über acht Jahre ist schon mal ne Ansage...
Aber es scheint dem Fleisch ja nicht viel passiert zu sein.

Ich war zuerst auch skeptisch. Aber es hat gut ausgesehen, gut gerochen, hatte keinerlei "komische" Stellen, und es hat gut geschmeckt. Lediglich von der Konsistenz her war es etwas kompakter als die Metro-Rolle, aber das kann an der Zubereitung in der Tajine (war nicht ganz bedeckt, habe sie aber 1x gedreht) oder an der kürzeren Gardauer gelegen haben.
Man muss auch dazu sagen, dass es Top-frische Ware war, die sozusagen direkt nach dem Schlachten bei mir angeliefert und sogleich eingefroren wurde.
Kurz: Man sollte nicht blind alles glauben, was sogenannte Experten als ultimative Wahrheit erzählen, ohne es wenigstens mal zu hinterfragen und selbst zu überprüfen....
 

destroyer

Grillkönig
Und hier offenbart sich einer der Vorteile des Blumentopfs gegenüber dem DO:
@Peperoni, solch Beitrag ist voll fies.
Ich hab' nun schon einen DO, äh zwei DO, äh ???
Aber jetzt noch etwas vorstellen, was dem DO gegenüber Vorteile hat, ist nicht fair ;-)

Nö, ich brauch keine Tajine ...
Ich brauch keine Tajine ...
Ich ... Tajine.

Wo kann man die bekommen und warum gehen gelesene Beiträge vom GSV immer so in's Geld?
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
...also, meine große Familien-Tajine (T6) hab' ich vom Alibaba (da gibt's Rabatt für GSV-Sportler):

http://www.tajine.de/Produkte/Produktuebersicht.html
Das Buch (nein, nicht das vegetarische...) ist auch unbedingt zu empfehlen!

Meine Baby-Tajine (25cm) für meinen Single-Haushalt, die hier zum Einsatz kam, hab' ich hier gekauft:

http://www.marrakesch-shop.de/tajin...vjh09k3nfifo1gqqd0vlkmfjuteskfdkool4ne2tj19f0

Die emaillierten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, die sind öfters mit Schwermetall belastet...
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sehr hübsch. Ich wäre da auch skeptisch gewesen. Aber wenn es nicht roch und auch nicht von alleine weggelaufen ist ...
 

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da hätten sich auch Manni und Sid (Figuren aus Ice Age) drüber gefreut :D
 

Motzwurst

Militanter Veganer
Ist zwar ein alter Beitrag, kam zufällig über Googles Bildersuche her, aber ich finds toll, dass du dem alten Braten noch eine Chance gegeben hast. :essen!:
 
Oben Unten