• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nudeln mit scharfer Tomatensoße und andere Spielereien mit dem Pastamaker

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute ist doch einfach der Pastamaker von Philips ohne Aufforderung in's Einkaufswagerl gehüpft - sowas auch ;-)

IMG_8540.png


Da wie neugierig waren gleich zum Abendessen ausprobiert.

Ich habe eine scharfe Tomatensoße gerichtet. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in Olivenöl kurz dünsten. 3 verschiedene Tomatensorten waschen, 2 Knoblauchzehen schälen, beides kleinschneiden, mit dem Zauberstab passieren und zu den Zwiebeln geben. Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie und ein paar Rosmarinnadeln klein hacken und zugeben. Würzen mit Chilisalz, Pfeffer, Chiliflocken, ein wenig Zitronensaft und weißen Balsamico und nach Bedarf ein wenig Zucker. Ca. 1 EL Tomatenmark unterrühren. Dann schön langsam köcheln.

IMG_8541.png


In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

Gatte hat sich um die Nudeln gekümmert.

1 Becher Mehl in die Maschine geben.

IMG_8543.png


Dazu dann 105 ml Flüssigkeit (Wasser mit einem verquirltem Ei).

IMG_8544.png


Nach 3 Minuten kneten war es dann soweit ... ob das 'was wird ...

IMG_8547.png


Juhu, es hat funktioniert.

IMG_8551.png


IMG_8555.png


IMG_8558.png


Ca. 3 Minuten in Salzwasser kochen und unter die Tomatensoße mischen, dazu noch 2 verschiedene kleingehackte Sorten Basilikum.

IMG_3062.png


IMG_3063.png


Anrichten und mit geriebenem Parmesan und kleinem Basilikum garnieren.

DSC00760.png


DSC00756.png


DSC00765.png


DSC00766.png


Eine schnelle, feine Sache Nudeln mit dem Gerät zu machen :-)
 

Anhänge

  • IMG_8540.png
    IMG_8540.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.414
  • IMG_8541.png
    IMG_8541.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3.420
  • IMG_8543.png
    IMG_8543.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.436
  • IMG_8544.png
    IMG_8544.png
    1,9 MB · Aufrufe: 3.437
  • IMG_8547.png
    IMG_8547.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.435
  • IMG_8551.png
    IMG_8551.png
    1,7 MB · Aufrufe: 3.464
  • IMG_8555.png
    IMG_8555.png
    1,7 MB · Aufrufe: 3.428
  • IMG_8558.png
    IMG_8558.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.430
  • DSC00760.png
    DSC00760.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.412
  • DSC00756.png
    DSC00756.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.400
  • DSC00765.png
    DSC00765.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3.424
  • DSC00766.png
    DSC00766.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3.421
  • IMG_3062.png
    IMG_3062.png
    2,4 MB · Aufrufe: 3.477
  • IMG_3063.png
    IMG_3063.png
    2,9 MB · Aufrufe: 3.489
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wahnsinn :thumb2:

Wie sieht es mit der Reinigung aus?
Wieviele Teile müssen gereinigt werden?
Welche davon können in die Spülmaschine?
Wie ist die Reinigung der Teile von Hand?

Grüße
Stefan

Sehr einfach - warten bis der Teigrest in der Maschine trocken ist, fällt dann fast von selbst ab, Gatte hat einen Pinsel (so einen wie man ihn zum Backen nimmt) genommen.
Deckel: nur Einfüllöffnung und das nur wenn man Ei für den Teig verwendet.
Knetwelle: trocknen lassen und mit Pinsel abbürsten - wird blitzsauber.
Knetbehälter: lässt sich leicht abbürsten, außer dort, wo Eimasse beim Einfüllen angetrocknet ist.
Halterung für Nudelform: trocknen lassen und abbürsten.
Nudelform: einweichen in Wasser oder in den Geschirrspüler.
Maschinengehäuse bei Bedarf einfach mit dem Pinsel abbürsten und eventuell feucht wischen.

Gatte würde nur die Nudelform, den Knetbehälter und die Halterung für die Nudelform in den Geschirrspüler geben und das nur bei niederer Temperatur (Schonprogramm). Die Reinigung von Hand ist sehr einfach - wir haben nämlich gar keinen Geschirrspüler ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia und Franz
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Schaut richtig gut aus! Die könnten aber in den Märkten die Sachen auch mal festbinden, ist ja unverantwortlich, was einem da immer so in den Korb hüpft. Ich hoffe, zuhause ist das Gerät nicht so frech und bekommt von euch ein schönes Plätzchen.

Schöne Fotos!
 

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
Das ist mein Lieblingsessen und geht immer:-). Würde ich sofort mitessen, einziger Unterschied zu meinem Rezept, kein Thymian und Rosmarin, dafür noch etwas Salz. Ja, den Parmesan hobel ich etwas grober, das hat was:). Die Nudelmaschine ist cool, habe ich noch nie gesehen, meine Kenwood erledigt diese Arbeit bei mir.
Lecker:D.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Servus,

Schaut richtig gut aus! Die könnten aber in den Märkten die Sachen auch mal festbinden, ist ja unverantwortlich, was einem da immer so in den Korb hüpft. Ich hoffe, zuhause ist das Gerät nicht so frech und bekommt von euch ein schönes Plätzchen.

Schöne Fotos!

Schmunzel :-) ich werde eine Reklamation an den Mediamarkt schreiben ;-)

Zu Hause bekommt, bzw. hat schon bekommen, der neue Küchenhelfer einen fixen Platz auf der Arbeitsplatte in der Küche :-) Ist ja nicht wirklich groß.

Danke für's Bilderkompliment, werde ich weitergeben - die von der angerichteten Speise hat mein Gatte gemacht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das ist mein Lieblingsessen und geht immer:-). Würde ich sofort mitessen, einziger Unterschied zu meinem Rezept, kein Thymian und Rosmarin, dafür noch etwas Salz. Ja, den Parmesan hobel ich etwas grober, das hat was:). Die Nudelmaschine ist cool, habe ich noch nie gesehen, meine Kenwood erledigt diese Arbeit bei mir.
Lecker:D.

Die einfachsten Speisen sind meist die besten :-) Danke für den Tipp mit dem Parmesan, werde ich nächstes Mal grober hobeln.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Silvia,
Gratulation zu deinem neuen Sportgerät, und die Einweihung hatte auch gleich ganz gut geklappt.
Sehr schön und viel Spass damit.
Gruß
Karl-Heinz
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Silvia,

das sieht nach einer gelungenen Einweihung aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo Silvia,
Gratulation zu deinem neuen Sportgerät, und die Einweihung hatte auch gleich ganz gut geklappt.
Sehr schön und viel Spass damit.
Gruß
Karl-Heinz

Moin Silvia,

das sieht nach einer gelungenen Einweihung aus :thumb2:

:prost:

Danke Euch beiden :-) - wir hätten nicht gedacht, daß es gleich beim Erstversuch klappt. Gatte liebt das Gerät - hat heute 3 Fuhren Nudeln gemacht :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz starkes Gerät. Kannte ich auch noch nicht.
Super Einweihung!
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gestern als B-Ware von Philips gekauft, danke fürs Anfixen :thumb2:

Grüße
Stefan

Sowas auch ;-) - @rObeRt hat auch zugeschlagen :-) Freut mich wenn ich Euch das tolle Gerät näherbringen konnte.

Bei uns wird es wohl die nächste Zeit viele Nudelvariationen geben - das haut den Fastenplan meines Gatten wieder zusammen - muss ich ein wenig dosieren ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

rObeRt

Pizzalehrling :-)
10+ Jahre im GSV
Hmmmmmmm ich muss mal bei Philips anrufen und Provision verlangen ..... :cop::o:cop:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Röstwurst

Aushilfsabschwarter
Ich brauch das Teil nicht ........ :hmmmm:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich brauch das Teil nicht ........ :hmmmm:

Oder doch ... ? ;-)

Hatten gerade Abendessen - in der Anfangsphase ist wahrscheinlich jeder/jede fanatisch - es gab Gemüsesuppe mit Engelshaarnudeln und danach Pasta mit Zucchini/Tomate/Braunschwaiger/Kräuter und fein gewürzt. Die Nachspeise wird dann gesund und ohne Nudeln ;-)

Diesmal habe ich den Parmesan grober gehobelt - stimmt, schmeckt besser, danke @Altaria für den Hinweis :-)

DSC00784.png


DSC00814.png
 

Anhänge

  • DSC00784.png
    DSC00784.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.901
  • DSC00814.png
    DSC00814.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.935
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Lang und dünn sollten sie werden - Engelshaarnudeln. Zuerst hat Gatte 250 g Mehl genommen (ist bei dieser Sorte Nudeln nicht so optimal, auch bei allen anderen ist es sicher sinnvoller 500 g Mehl zu nehmen, da tut sich dann die Knetwelle leichter alles mitzunehmen) und die passende Menge Wasser (das schreibt dann das Gerät auf dem Display an) war nicht so optimal, besser ist es 500 g Mehl zu nehmen. Ei hatten wir heute nicht, werden die Nudeln zarter.

Jetzt lassen wir den Pastamaker arbeiten ...

IMG_8569.png


IMG_8570.png


IMG_8571.png


IMG_8572.png


IMG_8573.png


IMG_8577.png


IMG_8578.png


IMG_8585.png


IMG_8586.png


IMG_8612.png


IMG_8617.png


IMG_8620.png


Alles hängt :-) - rechts sind die wo Gatte 250 g Mehl genommen hat, sie sind rissiger und weniger perfekt als die links wo er 500 g Mehl genommen hat.

IMG_8630.png


Ich habe dann schnell eine Gemüsesuppe bereitet.

IMG_8676.png


Dann gab es als Vorspeise Gemüsesuppe mit Nudeln.

DSC00782.png


DSC00773.png


DSC00784.png


Den Hauptgang muss ich erst richten. War sehr fein :-)
 

Anhänge

  • IMG_8569.png
    IMG_8569.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.923
  • IMG_8570.png
    IMG_8570.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2.915
  • IMG_8571.png
    IMG_8571.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.935
  • IMG_8572.png
    IMG_8572.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.948
  • IMG_8573.png
    IMG_8573.png
    1,8 MB · Aufrufe: 2.941
  • IMG_8577.png
    IMG_8577.png
    2 MB · Aufrufe: 2.922
  • IMG_8578.png
    IMG_8578.png
    2 MB · Aufrufe: 2.915
  • IMG_8585.png
    IMG_8585.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.918
  • IMG_8586.png
    IMG_8586.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.909
  • IMG_8612.png
    IMG_8612.png
    1,8 MB · Aufrufe: 2.939
  • IMG_8617.png
    IMG_8617.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2.912
  • IMG_8620.png
    IMG_8620.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.930
  • IMG_8630.png
    IMG_8630.png
    2 MB · Aufrufe: 2.930
  • IMG_8676.png
    IMG_8676.png
    2 MB · Aufrufe: 2.909
  • DSC00782.png
    DSC00782.png
    1,6 MB · Aufrufe: 2.885
  • DSC00773.png
    DSC00773.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.865
  • DSC00784.png
    DSC00784.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.856
Oben Unten