• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudeln mit scharfer Tomatensoße und andere Spielereien mit dem Pastamaker

Gute Idee :-) Ich mach mir ja auch öfters eine Freude ;-)

Falls Du zuschlägst viel Freude damit :-)

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
Danke, der Bestellfinger hat bereits gezuckt, Silvia ;)

Ich werde sie dann heimlich an Weihnachten auspacken und mit Herrn Schatz frische Nudeln generieren. Er weiß noch nichts von seinem Glück. Vermutlich wird er entnervt die Augen rollen, daß schon wieder eine Maschine ins Haus kommt.
Unsere beiden Küchenmaschinen habe ja auch Nudelaufsätze, nur leider werden die nie genutzt.
 
Hier sollte mal ne eigene Rubrik für solch gefährliche Beiträge aufgemacht werden.

ACHTUNG!!!
Nur lesen wenn Geld weg muß!!!

Dank euch allen ist gestern bei mir der Röhrennudelaufsatz für die Kitchenaid angekommen:patsch:. Und das Ding macht mal echt Spaß und tolle Nudeln.

Also danke das ihrs mal wieder geschafft habt.:thumb1:
:thumb1::thumb1:
 
Heute Abend gab es wieder einmal Nudeln - Torchietti - Zwiebeln, Lauch, Zucchini, Kräuterseitlinge, Eier und Gewürz von @Spiccy (passt hervorragend) dazu Tomaten und Essiggurkerl.

IMG_2701.png


IMG_2703.png


IMG_2712.png


IMG_2717.png


DSC03058.png


DSC03059.png


DSC03062.png
 

Anhänge

  • IMG_2701.png
    IMG_2701.png
    2,2 MB · Aufrufe: 638
  • IMG_2703.png
    IMG_2703.png
    2,2 MB · Aufrufe: 633
  • IMG_2712.png
    IMG_2712.png
    1,7 MB · Aufrufe: 633
  • IMG_2717.png
    IMG_2717.png
    2 MB · Aufrufe: 626
  • DSC03058.png
    DSC03058.png
    1,4 MB · Aufrufe: 621
  • DSC03059.png
    DSC03059.png
    1,7 MB · Aufrufe: 631
  • DSC03062.png
    DSC03062.png
    1,7 MB · Aufrufe: 610
Ich wollte nur mal kurz mitteilen...
ich lese den sehr informativen Betrag,
ohne Kaufabsicht..:)
 
Ich wollte nur mal kurz mitteilen...
ich lese den sehr informativen Betrag,
ohne Kaufabsicht..:)

Das freut mich sehr, ist ja auch als Nudelspeiseninspirationsbeitrag gedacht und keine Werbeverkaufsbusreise :-)

Bald ist Weihnachten ;-) - hmmm, muss ich mir eine Pasta mit Glühwein und Lebkuchen überlegen ;-)

Schönen Abend aus Tirol wünscht Dir Silvia
 
Ich wollte nur mal kurz mitteilen...
ich lese den sehr informativen Betrag,
ohne Kaufabsicht..:)

:muhahaha::muhahaha:

Mal ´ne Frage . Gibts ´ne Quelle für günstige Matritzen oder ist das nur der Italiener ?
Ich hab mittlerweile alle, die es von Phillips gibt ,aber es gibt ja noch mehr .
Und wo doch bald Weihnachten ist .............

Die Futterhexe
 
:muhahaha::muhahaha:

Mal ´ne Frage . Gibts ´ne Quelle für günstige Matritzen oder ist das nur der Italiener ?
Ich hab mittlerweile alle, die es von Phillips gibt ,aber es gibt ja noch mehr .
Und wo doch bald Weihnachten ist .............

Die Futterhexe

Ich kenne nur die eine Quelle für Matrizen, habe ich von @Flashy. Habe allerdings nicht im Internet gesucht weil die perfekt zur Maschine passen.

Lieber Gruß Silvia
 
Als ich mich damit beschäftigt habe, konnte ich außer denen von Pastidea nichts finden.

Gruß Stefan
 
Von einer Freundin hatte ich Maroni Creme geschenkt bekommen, im Sommer war ich in Innsbruck bei einem Italiener und dort habe ich Nudeln mit Maroni Creme, Speck und Garnelen gegessen - hat mir sehr gut geschmeckt. Rezept habe ich dazu leider keines gefunden, also einfach ausprobieren, vielleicht wird es ja etwas - Gatte meinte es war sehr gut und mir hat es auch gemundet.

Die Zutaten

IMG_2805.png


Den Rosenkohl habe ich in Blätter zerlegt, diese gewaschen und in leicht gesalzenem Wasser bissfest gekocht und dann in Butter geschwenkt.

IMG_2819.png


Eine paar Garnelen in einer Pfanne mit Öl und Chiliflocken ein Weilchen ziehen lassen und vor dem Anrichten angebraten.

IMG_2826.png


Die restlichen Garnelen halbiert.

IMG_2834.png


1 Scheibe Bauchspeck klein schneiden und in einer Pfanne bei niederer Temperatur auslassen.

IMG_2816.png


IMG_2840.png


Schlagrahm und 5 KL Maroni Creme dazugeben, verrühren und mit wenig Pfeffer würzen.

IMG_2849.png


IMG_2863.png


Die halbierten Garnelen untermischen und die Soße schön sämig werden lassen.

IMG_2872.png


Gatte hat inzwischen Gnocco Sarda mit dem Pastamaker produziert :-) Diese in Salzwasser ca. 2 Minuten kochen, abseihen und unter die Soße mischen.

IMG_2878.png


Rosenkohlblätter in eine Schüssel geben, Pasta auf einen Teller, die kurz gebratenen Garnelen in Chiliöl darauf platzieren, ein paar Chilifäden und ein wenig Maroni Creme.

DSC03160.png


DSC03156.png


DSC03162.png


Ein gelungenes Abendessen, gibt es sicher wieder einmal.

Schönen Sonntag wünscht Silvia
 

Anhänge

  • IMG_2805.png
    IMG_2805.png
    2,1 MB · Aufrufe: 553
  • IMG_2819.png
    IMG_2819.png
    2 MB · Aufrufe: 543
  • IMG_2816.png
    IMG_2816.png
    2,2 MB · Aufrufe: 559
  • IMG_2834.png
    IMG_2834.png
    2,3 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_2840.png
    IMG_2840.png
    1,8 MB · Aufrufe: 535
  • IMG_2849.png
    IMG_2849.png
    2,1 MB · Aufrufe: 556
  • IMG_2863.png
    IMG_2863.png
    1,9 MB · Aufrufe: 533
  • IMG_2872.png
    IMG_2872.png
    1,9 MB · Aufrufe: 549
  • IMG_2878.png
    IMG_2878.png
    2 MB · Aufrufe: 550
  • DSC03160.png
    DSC03160.png
    1,2 MB · Aufrufe: 520
  • DSC03156.png
    DSC03156.png
    1,5 MB · Aufrufe: 533
  • DSC03162.png
    DSC03162.png
    1,5 MB · Aufrufe: 526
  • IMG_2826.png
    IMG_2826.png
    2,1 MB · Aufrufe: 603
Servus Silvia, ich hatte mich die Tage durch fast alle Seiten des Strangs nochmals durchgearbeitet um herauszufinden, mit welchen Mehlen Du arbeitest.
Ich sah Rauchmehl 700, ich las von ganz feinem Mehl und Gries. Hast Du für den Start evtl. noch Tipps?
Bei der Recherche im Netz fand ich einen Blog, der beschrieb, das verschiedene Nudelsorten nach bestimmten Mehlsorten "schreien". Ich hab mehrere Nudelmehlsorten im Keller stehen, Mitbringsel aus dem letzten Urlaub. Aber ich wollte nicht gleich voll danaben greifen.
Danke Dir vorab für die Mehltipps @Cladonia.
 
Servus Silvia, ich hatte mich die Tage durch fast alle Seiten des Strangs nochmals durchgearbeitet um herauszufinden, mit welchen Mehlen Du arbeitest.
Ich sah Rauchmehl 700, ich las von ganz feinem Mehl und Gries. Hast Du für den Start evtl. noch Tipps?
Bei der Recherche im Netz fand ich einen Blog, der beschrieb, das verschiedene Nudelsorten nach bestimmten Mehlsorten "schreien". Ich hab mehrere Nudelmehlsorten im Keller stehen, Mitbringsel aus dem letzten Urlaub. Aber ich wollte nicht gleich voll danaben greifen.
Danke Dir vorab für die Mehltipps @Cladonia.

Schönen guten Morgen :-) Also zu Beginn haben wir nur das Rauchmehl 700 (ist das bei uns gängige glatte Mehl) genommen, damit geht die Nudelproduktion recht schnell weil der Teig relativ weich und geschmeidig ist.

Dann haben wir Weizengrieß dazu genommen im Verhältnis 3:1. Gestern abend haben wir das Verhältnis 1:1 genommen. Je mehr Du vom Weizengrieß nimmst desto schwerer tut sich der Pastamaker weil der Teig kompakter wird.

Mein Kollege (ein Südtiroler) nimmt 1 Teil glattes Mehl und 3 Teile Weizengrieß und meinte das sei typisch Italienisch.

Über die Konsistenz von Nudeln könnte man lange diskutieren. Probier ein wenig und Du hast immer ein wenig andere Nudeln :-)
Genau so ist es ob man die Nudeln mit oder ohne Ei macht. Wir nehmen nur Wasser, so halten sie auch länger wenn man sie aufbewahren möchte.

Buchweizen haben wir auch versucht - da solltest Du aber glattes Mehl dazutun weil die sonst sehr brüchig sind.

Schönen Tag wünscht Silvia
 
Ich für meinen Teil arbeite meist mit 100% Hartweizengrieß. Allerdings nicht dem klassischen deutschen Hartweizengrieß, da dieser deutlich zu grobkörnig ist. Entweder verwende ich gleich italienisches Semola oder ich jage den deutschen Grieß nochmal durch die Getreidemühle.
Anteilig etwas Weichweizenmehl zuzufügen habe ich auch schon probiert, das hatte aber meiner Erfahrung nach keinerlei positiven Effekt, wenn der Grieß fein genug war.
Man sollte imho auch nicht auf biegen und brechen an dem angegebenen Mehl/Flüssigkeits Verhältnis festhalten. Durchschnittlich nehme ich 40% der Mehlmenge Vollei oder (sehr viel seltener) 38% Wasser, aber der Grieß ist scheinbar nicht immer gleich. Mal braucht es einen Prozentpunkt mehr, mal einen weniger, bis die Konsistenz stimmt.

Gruß Stefan
 
Ich finde es ja klasse, dass ihr so eine Freude an der Pastamaschine habt!

Ich frage mich allerdings, sind denn selbstgemachten Nudeln wirklich leckerer oder in hrer Konsistenz besser?

Ich habe manchmal den Eindruck gehabt, dass selbstgemachte Nudeln weicher und klitschiger sind, außen auch gerne mal schleimig. Lag das an der fehlerhaften Zubereitung?

Zumindest bin ich mit der käuflichen ware selten unzufrieden, wüsste aber gerne, was ich verpasse, wenn ich meine Paste nicht selber zu hause produziere.

Gruß,

Tim
 
Bei mir geht es vorrangig um die Herstellung von Pasta Fresca / Eiernudeln, selten auch mal sowas wie Ramen oder Soba. Bei letzteren habe ich hier in der Umgebung doch arge Probleme ein ordentliches Produkt kaufen zu können. Auch schmecken mir frische Eiernudeln irgendwie besser als die allermeisten getrockneten Pendante (so Sachen wie Cipriani und Rustichella d'Abruzzo all'uovo mal ausgenommen).

Bei Pasta aus Hartweizengrieß/Mehl und Wasser sehe ich keine großen Vorteil im Vergleich zu hochwertiger, gekaufter Ware. Vielmehr braucht man da imho schon einige Erfahrung und z.B. die Pastidea Matrizen o.ä. um überhaupt etwas herstellen zu können, das mit La Molisana Extra di Lusso und Konsorten mithalten kann. Es sei denn natürlich, man möchte irgendwelche ausgefallenen Nudeln aus besonderen Mehlen oder Flüssigkeiten haben.
 
neuen Küchenhelfer

:wiegeil: einfach klasse Dein Nudel-Fred hier :respekt:

alle Seiten habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich bleibe dran :fleig:
zum Glück ist ja bald Weihnachten :pfeif: und da bekomme ich einen Pasta-Maker geschenkt :woot: ... wetten :muhahaha:

:dankedanke: Danke und viele Grüße aus Niederaula
Tom :prost:
 
:wiegeil: einfach klasse Dein Nudel-Fred hier :respekt:

alle Seiten habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich bleibe dran :fleig:
zum Glück ist ja bald Weihnachten :pfeif: und da bekomme ich einen Pasta-Maker geschenkt :woot: ... wetten :muhahaha:

:dankedanke: Danke und viele Grüße aus Niederaula
Tom :prost:

Freut mich wenn Dir mein Beitrag gefällt :-) Stimmt Weihnachten ist bald :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten