• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nudeln mit scharfer Tomatensoße und andere Spielereien mit dem Pastamaker

Gibt es in der Praxis Unterschiede zwischen den originalen Matrizen und denen von Pastidea?
Die Italiener sind natürlich aus Metall und hochwertiger als die originalen Plastikteile, fraglich für mich ob es Unterschiede in der Praxis macht oder lediglich daß die aus Metall für die Ewigkeit gemacht sind.
Ja, da gibt es definitiv einen - für mich sogar sehr entscheidenden - Unterschied: Die Wandstärke der mit Pastidea Matrizen hergestellten Pasta ist deutlich niedriger als mit den Original Matrizen. Bei Tagliatelle etwa 1mm vs. 1,6mm. Ich persönlich finde derart dickwandige Pasta furchtbar und kann daher mit den Original Matrizen, abgesehen von Spaghetti und Co gar nichts anfangen.

Gruß Stefan
 
Ich habe mir den Pastamaker neulich auch gegönnt, der erste Versuch waren Tagliatelle.
Das Ergebnis war sehr lecker, nicht zu vergleichen mit getrockneten Nudeln wie man sie überall kaufen kann und der Zeitaufwand ist wirklich gering.
Welche Rezepte könnt ihr empfehlen, also entweder online, Rezeptbücher oder aus dem Kopf heraus?
Was habt ihr schon alles probiert und was davon war besonders empfehlenswert?

Gibt es in der Praxis Unterschiede zwischen den originalen Matrizen und denen von Pastidea?
Die Italiener sind natürlich aus Metall und hochwertiger als die originalen Plastikteile, fraglich für mich ob es Unterschiede in der Praxis macht oder lediglich daß die aus Metall für die Ewigkeit gemacht sind und es natürlich viel mehr Formen gibt als das was Philips anbietet.

Da ich keinen eigenen Thread für den Pastamaker gefunden habe (Pastamaker - Erfahrungen, Tips, Rezepte) hänge ich mich hier mal an.
Ich denke es werden mehr und mehr Nutzer, ein eigener Thread wäre doch nicht übel oder? Die Ehre würde ich allerdings @Cladonia überlassen da sie mit ihren Threads viele infiziert hat ;-)

Bin grad nicht daheim - nur kurz die Matrizen von Pastidea machen zartere Nudeln und es gibt viele verschiedene Formen - macht einfach mehr Freude und die Nudeln schmecken auch besser wenn sie dünner sind.

Lieber Gruß Silvia
 
Das ist natürlich ein gutes Argument für die ein oder andere Matrize.

Andererseits sind die Matrizen preislich schon eine Nummer, mit ein paar Matrizen liegt man schnell über dem Preis des Pastamakers selbst.
Das stört mich prizipiell erstmal weniger, aber......
Bei einer Maschine wie beispielsweise einer Häussler wäre ich mir sicher, daß ein solches Gerät extrem lange hällt und viele Matrizen eine gute und langfristige Investition sind.
Bei der Philips bin ich mir nicht sicher da viel aus Plastik (wie so viele Küchengeräte heute) und nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut. Sollte der Hersteller dann irgendwann einen Nachfolger mit anderen Matrizengrößen bringen, wären die wertigen italienischen Matrizen nicht mehr zu gebrauchen da sich die Durchmesser je nach Maschine schon deutlich unterscheiden und Adapter gibt es auch nicht für alles. Ist euch das egal und ihr genießt einfach den Moment oder wie steht ihr dazu? Der ein oder andere möchte mit der Zeit vielleicht eine kleine Sammlung aufbauen, ein solcher Punkt ist dann doch bestimmt ein Thema, oder?
 
Das ist natürlich ein gutes Argument für die ein oder andere Matrize.

Andererseits sind die Matrizen preislich schon eine Nummer, mit ein paar Matrizen liegt man schnell über dem Preis des Pastamakers selbst.
Das stört mich prizipiell erstmal weniger, aber......
Bei einer Maschine wie beispielsweise einer Häussler wäre ich mir sicher, daß ein solches Gerät extrem lange hällt und viele Matrizen eine gute und langfristige Investition sind.
Bei der Philips bin ich mir nicht sicher da viel aus Plastik (wie so viele Küchengeräte heute) und nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut. Sollte der Hersteller dann irgendwann einen Nachfolger mit anderen Matrizengrößen bringen, wären die wertigen italienischen Matrizen nicht mehr zu gebrauchen da sich die Durchmesser je nach Maschine schon deutlich unterscheiden und Adapter gibt es auch nicht für alles. Ist euch das egal und ihr genießt einfach den Moment oder wie steht ihr dazu? Der ein oder andere möchte mit der Zeit vielleicht eine kleine Sammlung aufbauen, ein solcher Punkt ist dann doch bestimmt ein Thema, oder?

Mit „den Moment genießen“ triffst Du uns recht gut. Ist aber bei vielen Dingen (z.B. Photoapparat) so, daß beim Modellwechsel das Zubehör nicht immer passt.
 
Ok, die Matritzen gehen ganz nett ins Geld .Merke ich grad selbst .;)
Aber die Italiener haben doch so einige Adapter , damit Matritzen auf unterschiedliche Maschinen passen . Die werden gewiß auch bei einem Wechsel der Maschinen passende Adapter bauen .
Meine Matritzen sollen heute bei uns einfligen ,ich bin gespannt !

Die Futterhexe

@Cladonia die Idee find ich gar nicht schlecht ,wenn Du einen extra *Fred* übers Maschinchen aufmachen würdest mit Infos und Tipps .;)
 
@Cladonia die Idee find ich gar nicht schlecht ,wenn Du einen extra *Fred* übers Maschinchen aufmachen würdest mit Infos und Tipps

Das fände ich auch super. Mit Teigrezepten für verschiedene Nudelarten, Infos über die Matritzen (welche sind einfach, welche schwieriger zu handeln) etc.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Beim Nudeln mit den originalen Matrizen sind die Nudeln relativ dick. Das ist mit den italienischen Matrizen anders, da wird die Pasta viel dünner.


Edit: Man sollte nicht einfach auf das letzte Posting der vorigen Seite antworten, sondern wirklich zuende lesen :D :gnade:
 
Restlessen - Hendl, Tomaten, Zucchini, Nudeln, Zwiebeln, Weißwein, Schlagrahm (ein wenig), Dill, Kapern und Gewürze (ein wenig scharf) ... war fein :-)

IMG_3600.png


IMG_3604.png


IMG_3611.png


IMG_3613.png


IMG_3618.png


IMG_3620.png


IMG_3624.png


DSC03278.png


DSC03276.png
 

Anhänge

  • IMG_3600.png
    IMG_3600.png
    2,2 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_3604.png
    IMG_3604.png
    2,3 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_3611.png
    IMG_3611.png
    2,2 MB · Aufrufe: 435
  • IMG_3613.png
    IMG_3613.png
    2,1 MB · Aufrufe: 432
  • IMG_3618.png
    IMG_3618.png
    2,2 MB · Aufrufe: 431
  • IMG_3620.png
    IMG_3620.png
    2 MB · Aufrufe: 440
  • IMG_3624.png
    IMG_3624.png
    2,3 MB · Aufrufe: 415
  • DSC03278.png
    DSC03278.png
    1,6 MB · Aufrufe: 420
  • DSC03276.png
    DSC03276.png
    1,6 MB · Aufrufe: 402
Getreu dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, muss ich euch mitteilen nun auch den Pastamaker bestellt zu haben.
Am Amazon Tagesangebot bin ich nicht vorbeigekommen :fish:.

Auch Du, mein Sohn....... :D
Warum soll es Dir besser ergehen wie uns anderen, angefixt von @Cladonia / Silvia?
Und es wird noch teuer. Das verspreche ich Dir.:cool:
 
Auch Du, mein Sohn....... :D
Warum soll es Dir besser ergehen wie uns anderen, angefixt von @Cladonia / Silvia?
Und es wird noch teuer. Das verspreche ich Dir.:cool:

Ich bin jetzt die Schuldige ;-) Und ich wollte Euch nur meinen damaligen Kauf vorstellen - hab selten so einen pflegeleichten Küchenhelfer gekauft, gut unsere Ankarsrum ist auch so ein feines Ding.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
hab selten so einen pflegeleichten Küchenhelfer gekauft, gut unsere Ankarsrum ist auch so ein feines Ding.

die perfekteKombi wäre jetzt ein Pastidea Adapter für die Assistentin...ich hab das da mal auf die Wunschliste geschrieben...
 
die perfekteKombi wäre jetzt ein Pastidea Adapter für die Assistentin...ich hab das da mal auf die Wunschliste geschrieben...

Hätten wir auch gerne :-) Haben das Nudeln mit der Ankarsrum versucht, ist aber nicht wirklich toll.
 
Haben gestern und heute ordentlich gewerkelt - also nur schnell etwas für mich gezaubert - Gatte hatte einen Reste von den Nudeln mit Sugo von gestern.

Zwiebel klein geschnitten und in Butterschmalz gedünstet, Hühnerherzen geputzt und darin angebraten. Gewürzt mit ordentlich Great Berrier Beef von @Spiccy und ein wenig Salz.

IMG_3711.png


Zucchini gewaschen, geschnitten, ein paar Tomaten ebenso und in die Pfanne und weich geköchelt.

IMG_3716.png


Dann ein wenig Schlagrahm (war noch über) und Gnoccho Sardo dazu, gut vermischen und dann genießen :-)

IMG_3719.png


IMG_3722.png


IMG_3735.png


Schönen Sonntag noch wünscht Silvia
 

Anhänge

  • IMG_3711.png
    IMG_3711.png
    2,1 MB · Aufrufe: 429
  • IMG_3716.png
    IMG_3716.png
    2,3 MB · Aufrufe: 421
  • IMG_3719.png
    IMG_3719.png
    2,1 MB · Aufrufe: 426
  • IMG_3722.png
    IMG_3722.png
    1,8 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_3735.png
    IMG_3735.png
    1,6 MB · Aufrufe: 403
also die Herzen sind nicht so meins aber der Teller sieht überaus ansprechend aus, Silvia.
 
Zurück
Oben Unten