• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nürnberger Glöckliwürstel (330 Jahre altes Rezept)

grob1234

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nachdem der Edertal (Danke an @Bitkiller nochmals für die tolle Aktion) endlich eingetroffen war, musste eine besondere erste Bratwurst her.

Deshalb sollte es ein Nürnberger Bratwurst Rezept aus dem 17. Jahrhundert sein.

0.jpg

17,5 g Kochsalz (mir persönlich sind 20 g einfach zu viel)
4,5 g Pfeffer, schwarz, gemahlen
6,0 g Majoran
1,5 g Nelken
3,0 g Koriander
2,5 g Zitronenschale

Man nehme einen hintern und vordern Schunken/ziehe die Schwarten ab das der Speck am Fleisch bleibe/Hacke es gröblich/mische unter 8 oder 9 Pfund zwei gute Hände voll Salz/eine Handvoll halbgestoßenen Pfeffer und Majoran/nach Belieben einen Latzkopf voll Koriander/hacke alles ferner klein/streue hiernächst ein Loth Nelken und eine Hand voll würstlich geschnittener Zitronenschalen darein.

Gewolft wurde mit der 3 und 2mm Scheibe 50:50. Dann mit Edelstahlrührer und Makita Bohrmaschine bindig verknetet.
Das Bratwurschtghäck kommt in dünnste Schafsaitlinge. Die Nürnberger Glöckliwurst wird aber nicht, wie bei den Nürnberger Rostbratwürsten heute üblich, abgedreht sondern nur in der Länge von 6 - 7 cm abgeschnitten und sollte nicht gebrüht werden.

1.jpg


2.jpg
 
Die sehen klasse aus. 6 Stück, bitte! Danke
 
Ich habe in Nürnberg mal eine Stadtführung gemacht. Da kam die Frage auf, warum die Würstchen so klein sind.
Die Stadtführerin erklärte, das die Leute früher die Häuser nicht verlassen durften, wenn die Pest im Ort war und das die Würstchen durch das Schlüsselloch gepasst haben. Es war eine Stadtführerin ohne Humor, keine Ahnung was da dran ist.
 
Würstchen durch das Schlüsselloch
Maximal durch das Stadttor. Ich glaub aber eher, dass das eine nette Geschichte ist, die man Touristen bzw als Industrie seinen Kunden aufschwazt. Früher wurden Bratwürste als Assietten, also kleine Vor- oder Zwischenspeisen, oder Garnierung kredenzt. Für so ein Häppchen haben die Nürnberger die richtige Größe.
 
Maximal durch das Stadttor. Ich glaub aber eher, dass das eine nette Geschichte ist, die man Touristen bzw als Industrie seinen Kunden aufschwazt. Früher wurden Bratwürste als Assietten, also kleine Vor- oder Zwischenspeisen, oder Garnierung kredenzt. Für so ein Häppchen haben die Nürnberger die richtige Größe.
Mir reicht das auch als Hauptgericht. Schön mit Speckkartoffelsalat 😊

Leider wurde unser Nürnberg Besuch letztes Jahr wegen Corona abgesagt. Hoffentlich klappt das bald mal wieder.
 
Viel Spaß mit dem neuen Gerät! Mögen die noch viele Brat- und Grillwürste damit gelingen!! ;-)
Sehen übrigens lecker aus, deine Nürnberger!

LG - Achim
 
Das ist ein tolles, altes Rezept, darf ich das in meiner Gruppe verwenden?

LG - Achim
 
Ich wollte es grade reinstellen
 
Die ,oder so ähnlich gibt es in Nürnberg auch als Blaue Zipfel. Gebrüht mit gekochten Zwiebel
süß-sauer .Auch sehr Lecker. Sind, glaube ich ,auch feiner.
 
Zwiebeln in Ringe schneiden, dann Wasser mit Essig und Zucker, Salz Wacholder, Lorbeer /Nelke zum Köcheln bringen, Zwiebeln rein,Deckel zu. Zwiebeln gar werden lassen(25min), dann Würstl einlegen und nur noch ziehen lassen, nicht kochen...
dazu selbergebackenes Sauerteigbrot, gabs bei uns erst gestern..:messer:

Etwas weniger Essig und dafür nen guten Weisswein (Tropfsteinhöhle Nordhang oder Mosel Nierenzwicker zu 2,19 der eimer) rein..doppelpluslecker!
 
Sind ja Rohwürste, wie lange sind die haltbar?
Oder kommen die gleich ins Vakuum und in den Froster?
 
Wir schlagen sie nach erfolgreicher Verwurstung in Frischhaltefolie und packen sie in die Gefriertruhe. So halten die locker 1 Jahr ohne Probleme. Zumindest konnte ich bisher nicht feststellen das die Qualität beeinträchtigt wäre.
gibt es in Nürnberg auch als Blaue Zipfel. Gebrüht mit gekochten Zwiebel
bei diesen abgeschnitten Würstchen ist der Hinweiß sie nicht zu brühen, sonst bleibt am Ende nicht allzuviel im Darm. Dann eher abbinden. Getestet habe ich das aber nicht.

Hier ein Anschnittbild
10.jpg

11.jpg
 
sieht sehr lecker aus... FW und Würste
6 Gramm Majoran sind ne Ansage
drei im weggla^^
danke fürs Rezept
gruß stephan
 
Zurück
Oben Unten