• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nürnberger Stadtwurst - Rezept gesucht

SirDocBrown

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Hat jemand ein Rezept für „Nürnberger Stadtwurst“? (Die Variante mit einem Feinbrätanteil!).
Hier im Forum habe ich nicht‘s gefunden.

Danke schon Mal

Viele Grüße
Andy
 
Hallo @Burn_out ,

Danke, das Rezept hätte ich auch gefunden. Das ist aber die Hausmacher Variante ohne Feinbrät. Ich suche die „Stadt Variante“ mit Feinbrät.

Trotzdem danke

Viele Grüße
Andy
 
Und einfach einen Teil oder alles kuttern?
 
Steht doch im Rezept, dass für die Stadtvariante feines Rindsbrät zugesetzt wird.
Rindfleisch und Rinderfett mit den gleichen Gewürzen wie @Markus geschrieben hat mit 15% Scherbeneis

:prost:
 
Das rezept

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausmacher-stadtwurst-traditionell-fraenkisch.176773/

enthält schon den größten fehler den man machen kann , backen gehören da überhaupt nicht rein !!

man nimmt schulter durchwachsen mit fett anteil und schweinebauch ( aber nicht zu fett )
grundbrät gehört immer dazu ( was im obrigen rezept fehlt ) hier kann man auf Leberkäsbrät zurück greifen
was man mittlerweile überall bekommt . die richtige mischung sei jeden selber überlassen
 
ich hab metzger gelernt , und hab eigene kleine aber feine metzgerei , und billig zeug wie schweinebacke kommt mir da 100 % nicht rein

würde ich mit schweinebacke nicht essen , für schweinebacke gibt andere verwendungs möglichkeiten
 
ich hab metzger gelernt , und hab eigene kleine aber feine metzgerei , und billig zeug wie schweinebacke kommt mir da 100 % nicht rein
würde ich mit schweinebacke nicht essen , für schweinebacke gibt andere verwendungs möglichkeiten

Hmm, darf ich aus deinem angeführten Link zitieren?!

"...In internationalen Gourmetrestaurants hat die Schweinebacke ebenfalls längst Einzug gehalten. Dort wird sie häufig mit hochwertigen - vereinzelt auch exotischen - Gewürzen gekocht oder gebraten und mit ausgewähltem Gemüse angereichert...."

Liest du auch was du teilst?
So minderwertig kann die Schweinebacke wohl nicht sein! :D

Und wenn du kleine aber feine Metzgerei hast, heisst das doch noch lange nicht,
dass in die Stadtwurst keine Backe darf?! Oder?

Zeig uns doch mal, was du so machst und wennsd magst, stell deine Rezepte dazu ein.
Dann fällt es uns leichter zu beurteilen ob wir dir glauben dürfen oder ob du nur ein Dampfplauderer bist. ;)

grüssle
 
von minderwertig kann man nicht reden , aber für stadtwurst eben unpassend ( link gelesen )
eignet sie sich nicht zum Kurzbraten, sondern nur zum Kochen oder schmoren. Und auch bei diesem Kochvorgang, benötigt das Fleisch sehr viel Zeit, bis es gar und zart ist. Dies kann je nach Beschaffenheit des Stückes schon einmal bis zu zwei Stunden dauern.

kein Metzger gibt eigentlich seine rezepte preis , dampfplauderer ja sicher
 
von minderwertig kann man nicht reden...

Ok, dann eben von zu billig. Wie du es bezeichnet hast.

Ich meine zu wissen, dass die lange Schmor- oder Kochzeit bei ganzen Fleischstücken notwendig ist,
allerdings dieses entfällt, wenn das Fleisch gewolf oder gar gekuttert ist...
Da werden wohl so manche Molekülketten die sonst lange Garzeiten benötigen aufgeschlossen.
Ich hoffe, da kannst du, als gelernter Metzger, mir etwas Nachhilfe geben.

Und ja, ein guter Metzger gibt seine Rezepte gerne Preis,
er weiss nämlich genau, dass er von keinem Hobbywurstler übertroffen wird.
Oder dieser zumindest keine Konkurenz für ihn ist. :-)

Und so nebenbei, warum heisst die Stadtwurst eigentlich so?

grüssle
 
Zurück
Oben Unten