• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nürnberger

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern hab ich mich zum ersten mal an Nürnbergern versucht. Dabei hab ich mich an diesem Rezept orientiert.
Leider hat das ganze nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft hatte.

Der Ärger fing schon mit dem Füllen der Därme an. Bisher hatte ich immer Schweinedärme; dieses Mal hab ich Eiweißsaitlinge verwendet. Die Dinger an sich sind schon OK, aber leider war das Kaliber für meinen Wurstfüller zu klein, so dass ich die Teile nicht richtig über die Tülle bekommen hab. Da wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den Saitling in Stücke zu schneiden.
Das ging dann zwar, hat aber deutlich mehr Arbeit gemacht, als sonst.

Die böse Überaschung kam aber beim Grillen. Alle Würstchen sind geplatz und das Brät ist an den Enden ausgetreten. Dabei ist auch soviel Fett/Saft ausgetreten, dass ich die ganze Zeit mit Flammen und Rauch zu kämpfen hatte.
Geschmacklich waren die Würste jedoch super.

Ich habe mich danach entschieden, die verbliebenen Würstchen zu brühen.
Dabei ist zwar auch Brät an den Enden ausgetreten, aber immerhin sind sie nicht geplatzt. Probehalber musste ich dann natürlich noch eine Wurst grillen.
Dieses Mal ist das Würstchen nicht geplatzt und es gab weder Flammen noch Rauch. Insofern hat das brühen es auf jeden Fall etwas gebracht. Dummerweise hat das Teil aber auch stark an Geschmack verloren. Das Würstchen war zwar immernoch sehr lecker, der Geschmack war aber längst nicht mehr so intensiv wie vorher.

Ich sehe da fürs nächste Mal zwei Möglichkeiten, um den Geschmacksverlust zumindest zu verringern; entweder die Würste nach dem Abdrehen brühen und erst danach von einander trennen oder die Würste vor dem Brühen Vakuumieren und dann in Folie brühen.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Das Rezept hat auf jeden Fall Potential; der Geschmack ist wirklich erstklassig. Die Umsetzung muss aber noch deutlich besser werden.

PICT0565.jpg


PICT0568.jpg


PICT0570.jpg


PICT0572.jpg


PICT0575.jpg


PICT0577.jpg


PICT0579.jpg


PICT0580.jpg


PICT0581.jpg


PICT0583.jpg


PICT0589.jpg


PICT0591.jpg


PICT0593.jpg


PICT0594.jpg


PICT0599.jpg
 

Anhänge

  • PICT0565.jpg
    PICT0565.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 632
  • PICT0568.jpg
    PICT0568.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 641
  • PICT0570.jpg
    PICT0570.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 646
  • PICT0572.jpg
    PICT0572.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 647
  • PICT0575.jpg
    PICT0575.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 643
  • PICT0577.jpg
    PICT0577.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 623
  • PICT0579.jpg
    PICT0579.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 626
  • PICT0580.jpg
    PICT0580.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 684
  • PICT0581.jpg
    PICT0581.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 702
  • PICT0583.jpg
    PICT0583.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 667
  • PICT0589.jpg
    PICT0589.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 636
  • PICT0591.jpg
    PICT0591.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 641
  • PICT0593.jpg
    PICT0593.jpg
    115 KB · Aufrufe: 617
  • PICT0594.jpg
    PICT0594.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 694
  • PICT0599.jpg
    PICT0599.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 619
Schauen schon nicht schlecht aus, deine Nürnberger Art Würstchen.

Probier mal, ob du Schafssaitlinge bekommst - das ist eigentlich der Darm der Wahl für Bratwürste Nürnberger Art (wenn du den Spaß noch in Nürnberg selber machst, darfst du dann auch das "Art" weglassen :D)

Grüsse,
Wolfgang
 
Ja mit den Schafssaitlingen klappt das, die nehme ich auch für Chilibeißer. Das 19er Maß ist optimal dafür.
 
Super - wie bereits geraten -Schafsaitling sind 1. Wahl - aber ich wüde auch Deine Nürnbergers nehmen - schauen echt toll aus!

:AufDich:
 
Sollte ich die Würste dann trotzdem brühen oder meint Ihr, ich kann die dann roh grillen?

Sind das Brüh- oder Bratwürste?!

Wenn du die Möglichkeit hast, immer roh!

(mein Metzger lässt die aber vor Weiterverarbeitung in der Wärme - Grill, Pfanne, etc. - noch 2-3 Stünden erstmal in der Kühlung)
 
Zurück
Oben Unten