• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nun gibt es auch noch Schinken

Quadheitzer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute nun versuche ich mich auch noch an Schinken:pfeif:habe 2 Nüße die so etwa je 2Kg haben,ich werde sie trocken Pökeln wegen Platzmangel Pro Kg sind 50gr NPS 10gr Pfeffer 1 EL Majoran 3gr Puderzucker 1EL Oregano 2 Knoblauchzehen 1El Thymian 3 Lorbeerblätter und Wacholderbeeren so nach Gefühl.Habe aber nur ein Foto wie sie schon im Beutel sind.
220054.jpg
 
Hallo Leute nun versuche ich mich auch noch an Schinken:pfeif:habe 2 Nüße die so etwa je 2Kg haben,ich werde sie trocken Pökeln wegen Platzmangel Pro Kg sind 50gr NPS 10gr Pfeffer 1 EL Majoran 3gr Puderzucker 1EL Oregano 2 Knoblauchzehen 1El Thymian 3 Lorbeerblätter und Wacholderbeeren so nach Gefühl.Habe aber nur ein Foto wie sie schon im Beutel sind.
Anhang anzeigen 19149

Hallo Quadheitzer,
viel Gluck, aber 10g Pfeffer viel zu viel... :(

Zeus
 
Wenn er zu scharf wird dann werde ich ihn Pefferschinken nennen dann past das wieder:pfeif: nee mal ohne scheiß ich hoffe das es noch im Rahmen bleibt aber Fehler machen klug ist halt der erste Versuch.

Gruß:Frank W.
 
Na viel Glück - etwas Scharfes hab ich auch gerade im Rennen :-)

Gruss
Michael
 
Hi,

man soll zwei Unterschiede nich verwechleln:
SCHARF und BITTER.
smilie_krank_002.gif


Zeus
 
Moin,Moin Leute heute habe ich die Schinken aus der Trockenlake rausgeholt, gesäubert und mal ein Stück probiert und sie schmecken noch ganz gut sind durch den Pfeffer nicht bitter geworden.Jetzt werden sie erstmal trocknen und dann gewässert.

IMG_0504.jpg


Gruß:Frank W.
 
Mal ´ne Frage eines Unwissenden:

Warum trocknet ihr die gepökelten Fleischteile erst und wascht sie hinterher ab? Dann müssen sie doch wieder trocknen.


Gruss Daniel
 
Ich trockne sie nach dem Abwaschen und Wässern. Der Sinn
des Vorher-Trocknens ist auch mir unklar.

Gruß,
Uwe
 
Ich mache das auch nur so weil ich das hier oft gelesen habe wegen durchbrennen lassen?Wie gesagt sind auch erst meine ersten Schinken:hmmmm: mal sehen was noch andere dazu sagen.

Gruß:Frank W.
 
Ich mache das auch nur so weil ich das hier oft gelesen habe wegen durchbrennen lassen?Wie gesagt sind auch erst meine ersten Schinken:hmmmm: mal sehen was noch andere dazu sagen.
Gruß:Frank W.


dann solltest du auch mitgelesen haben, dass Fleisch bei 6 - 8 Grad durchbrennen soll.
Besser lass dein Fleisch im Kühlschrank durchbrennen, als trocknen.
Während Durchbrennen wird im Fleisch Salz ausgeglichen und verteilt.

Zeus
 
dann solltest du auch mitgelesen haben, dass Fleisch bei 6 - 8 Grad durchbrennen soll.
Besser lass dein Fleisch im Kühlschrank durchbrennen, als trocknen.
Während Durchbrennen wird im Fleisch Salz ausgeglichen und verteilt.

Zeus
Danke Zeus das habe ich voll verpennt:patsch: und ab im Kühli damit.

Gruß:Frank W.
 
Moin,Leute ich habe heute mal ein Foto von meinen Schinken nach den 2. Räuchergang a 12 STD. geschossen und hier sind sie.


IMG_0554.jpg


Gruß:Frank W.
 
So nun haben die Schinken 4 Räuchergänge hinter sich und nun können sie erstmal schön reifen.

IMG_0582.jpg


Gruß Frank W.
 
So ich habe heute mal ein Schinken angeschnitten und ich muß sagen der ist nicht schlecht schmeckt echt gut meine Familie ist ganz wild drauf:woot:

220054 002.jpg


220054 004.jpg


Gruß:Frank W.
 
Zurück
Oben Unten