• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nun mußte ich ja noch einen Smoker bauen...

Der_Ole

Militanter Veganer
Moin in die Runde! Ich hatte ja an dieser Stelle: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-low-cost.278269/ schon meinen kleinen Eigenbau vorgestellt. Den haben wir dieses Jahr auch ausgiebig genutzt. Bisschen klein aber okay. Bis ein Freund mit einem LPG Tank um die Ecke kam. Nun musste ich ja noch einen Smoker bauen. Den Baubericht und die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
IMG-20170803-WA0008.jpg
IMG-20170803-WA0009.jpg
 

Anhänge

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann leg mal los!
 
OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
So viel Material und so wenig Zeit... :)
20171203_130321.jpg

Dieses mal mußte ich nicht im Garten improvisieren sondern konnte alles in der Firma erledigen. Meinen Dank dafür! Zuerst hab ich das Fahrwerk zusammengebaut. Die Felgen sind ausgebrannt worden, die Räder von einem 300mm Rohr abgeschnitten. Etwas Rohr für das Fahrgestell fand sich auch noch in der Restekiste. Flacheisen 30x5mm für die GK und SFB wurde kalt um das besagte 300mm Rohr gebogen.
IMG_20170913_160036.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer

Anhänge

OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
Moin, Weihnachten ist fast vorbei, kann also weitergehen mit dem Bericht. Die Anschlüsse wurden entfernt und ein Flicken mittels Wärme in Form gebracht, bis er die Kontur der GK hatte. Eine kleine Nahtvorbereitung dran und eingeschweißt. Weiter ging es mit dem anbringen der Scharniere und dem ausschneiden der Deckel. Nicht ohne vorher eine Sicherung in die Deckel zu schweißen.
IMG_20171011_160518.jpg



kann passieren...
IMG_20171011_153201.jpg


IMG_20171011_145659.jpg


IMG_20171011_153139.jpg

Das war's für heute.
 

Anhänge

OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
In der SFB habe ich auch Flacheisen als Rostauflage angeschweißt. Links zur GK kommt eine Wassertasche aus CrNi hin. Die ist schon fertig und hat ein Fassungsvermögen von 3 Liter. Bilder reiche ich nach...
20171109_114122.jpg
 

Anhänge

PerformerGBS

Grillkönig
Das fetzt!
 
OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
Die Tür mit Lüftung ist jetzt auch eingebaut. Da ich keine gelaserten Teile habe, habe ich alles oldschool mit Pappschablone und Flex realisiert. Die verriegelung der Tür ist nur vorübergehend.
20171107_155603.jpg

20171109_114142.jpg

20171107_155551.jpg

Das Rauchrohr ist auch fertig
20171107_155651.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
Danke! Der Kamin ist angebaut. Sieht etwas überdimensioniert aus ;), aber er soll ja auch ziehen. Kleinigkeiten wie Griffe und Tuning Plates sind auch fast fertig. Baffle wird auch noch angepasst.

20171114_161844.jpg

20171114_161828.jpg

Kleinere Richtarbeiten wurden sofort erledigt.
20171123_141919.jpg


20171114_161817.jpg
 

Anhänge

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Ole,

sieht fast aus als wärst du hier der Alleinunterhalter...
Ich denke am Kohlerost wirst du noch ein paar Eisen einschweisen müssen. Da fällt dir zu viel Glut durch.
An die Wasserschale könntest noch ein paar Flacheisen schweißen um die Fläche zu vergrößern. Das bringt ne Menge.
Die Räder hängen oben ganz schön nach innen, oder täuscht das? Macht der Funktion aber wohl nichts.
Tropfkante würde ich in der Pit, kurz vor der SFB noch einbauen, damit dir kein Schmodder in die Wasserschale läuft.
Evtl. noch einen Ablauf unten in die Pit, durch den evtl anfallendes Fett und Feuchtigkeit abfließen kann.

Ansonsten ein tolles Projekt.

Andi
 
OP
OP
Der_Ole

Der_Ole

Militanter Veganer
Hallo Andi002,
ja sieht fast nach Alleinunterhalter aus, naja das Thema ist ja auch schon von allen Seiten ausführlich behandelt worden. Macht aber nichts, evtl. bekommt der eine oder andere noch einen Tip.
Der Rost wird noch ein paar Stäbe bekommen und die Oberfläche der Wasserschale zu vergrößern ist keine schlechte Idee. Noch befindet sich der Smoker im Bau und es ist ja noch nicht zu spät einige Änderungen zu planen und durchzuführen. Der Hahn ist schon dran. Danke für die Tipps!
:gs-rulez:
20180128_131957.jpg
 

Anhänge

knuelch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Noch befindet sich der Smoker im Bau und es ist ja noch nicht zu spät einige Änderungen zu planen und durchzuführen.

Ein Smoker ist nie fertig, da gibt es immer mal wieder etwas zu verbessern,
"a griller's work is never done" :-)




MfG
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Smoker ist nie fertig, da gibt es immer mal wieder etwas zu verbessern,
"a griller's work is never done" :-)




MfG
Das stimmt!
Da wirst du immer mal wieder was sehen, was du denkst auch unbedingt haben zu müssen.
Und schon geht das wieder von vorne los.

Andi
 

knuelch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hehe,

So ist es!

Ich habe noch keine Wassertasche. :hmmmm:


Mfg
 
Oben Unten