• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nur mit 2 Brennern von vier grillen? Geht das ?

Teppic

Militanter Veganer
Hallo ich habe große Probleme mit meinem BK Baron 440. Hitzeentwicklung ist komplett unterschiedlich wenn ich nur zwei der vier Brenner statt aller betreibe.

Wie ist das allgemein beim Gasgrillen? Sind die Geräte dafür gedacht, dass man immer alle Brenner nutzt?

Ich wollte auch gerne mal nur die zwei rechten Brenner nutzen, aber dann wird der linke der beiden Roste gar nicht heiß, während der andere total heiß wird. Kennt noch jemand so ein Phänomen??
Gruß
T.
 
Also, mein Grill hat zwar nur 3 Brenner, aber die muss man wohl auch separat voneinander benutzen können, ich hab nämlich für jeden der Brenner nen eigenen Regler.

Für den Backburner und die Sizzle hab ich dann auch noch spearate Regler.

Wenn der Grill dafür ausgelegt wäre, nur alle Brenner gleichzeitig laufen zu lassen,
dann hätte sich der Hersteller bestimmt die anderen Regler erspart, die kosten nämlich
auch Geld!

Es ist schon so gewollt, dass man verschiedene Temperaturzonen haben kann :ks:
 
Es ist sicher so gewollt, das man den Grill auch nur mit einem oder zwei oder x-... Brennern nutzt.
Dass der Rost auf der Seite wo die Brenner nicht an sind, kälter bleibt, ist eigentlich klar und dass die Temperatur niedriger ist, wenn nur 2 statt 4 an ist,an sich auch.
kleines Feuer - kleine Wärme, großes Feuer- große Wärme :ks:
Ich seh da also kein Problem, sondern es ist so gewollt. Unterschiedliche Temperaturzonen etc. sind der Grund dafür. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig? :confused:
 
Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich lasse zwei Brenner laufen.über einem wird es sehr heiß über dem anderen jedoch kaum.Der Rost über den nicht genutzten Brennern bleibt natürlich kalt. Gruß
 
Ah, war schon verwirrt...
Hm, wie sieht denn das Flammenbild der beiden Brenner, ist das gleich? oder ist vielleicht auf er einen Seite was verstopft? Und wie ist es, wenn alle Brenner laufen?
 
Hi, das flammenbild sieht bei allen gleich aus. Habe die brenner schon nachbearbeitet.Wenn alle brenner laufen ändert es sich. Dann wird es mittig sehr heiß,wo es vorher kühl war, und am rand eher kühl.muss irgendwie an den flavor schienen liegen, aber kann doch so nicht gewollt sein.. Ist schon ein austauschgerät mit dem gleichen verhalten...
 
Ich bin jetzt etwas irritiert. Warum formulierst deine Fragen nicht in deinem ursprünglichen Thread? Da haben wir doch schon diverse Punkte "abgearbeitet"

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-440-probleme.243772/

Selbstredent kann man den Grill mit weniger als allen Brennern betreiben. Grundsätzlich muss man vllt. auch mal anmerken, dass trotz aller Versprechen der Hersteller kein Gasgrill eine durchgehend homogene Hitzeverteilung über die komplette Fläche hat. Man muss sich immer mit seinem Grill beschäftigen und verstehen wie er tickt, wenn man nicht mur durchschnittliche Ergebnisse erzielen will. Beim Betrieb von nur einem oder zwei Brennern gibt es sicher auch thermische Effekte im Grill. Ähnlich einer Konvertionsheizung in einem Raum.

Auf Grund deiner bisherigen Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass du aber ein gravierendes Temperaturproblem hast. Das Ergebnis des Toastbrottests im anderen Thread legt aber eine Temperaturverteilung von innen nach außen nahe. Das halte ich nicht für überraschend. Vllt führst du den Test nochmal etwas vollflächiger durch.

:hmmmm:
 
Hi,
ich hatte den neuen gestartet, weil es mir hier um die Grundsatzfrage ging wie das bei anderen ist. Ich fand da Gasgrillen allgemein passender. Ich hoffe das war ok. Du hast natürlich recht sinnvollerweise hätte ich zumindest verweisen sollen...
Dein Hinweis mit der Konvektion leuchtet mir ein. Frage mich nur, ob ich dann nicht lieber umsteige auf einen anderen Grill... Daher auch die allgemeine Frage, ob es bei anderen auch so ist. Denn der Effekt ist so stark, dass man nur auf einem Rost wirklich grillen kann, obwohl zwei Brenner laufen...
Gruß
T.
 
Zurück
Oben Unten