• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nutella-Kirsch Schnecken aus dem Dutch Oven

baui4711

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Wochenende wurde wieder fleißig gedopft....Am Samstag gab es Nutella-Kirsch-Schnecken ...Neben dem Teig werden noch Kirschen und Nutella benötigt. Anstatt Kirschmarmelade habe ich einfach pürrierte Kirschen genommen.

Das Teigrezept habe ich aus dem Forum übernommen:

500g Weizenmehl Typ 405
1 Paket Vanillepuddingpulver (Aldi)
1 Paket Trockenhefe
50 g Butter (weich bis flüssig)
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
1 EL Zucker
1/2 TL Salz

Alle Zutaten wurden ordentlich vermengt und geknetet. Anschließend habe ich den Teig neben der Heizung 1 Stunde gehen lassen...Nachdem der Teig ordentlich aufgegangen war habe ich diesen zu einem Rechteck geformt. Hier hierzu habe ich allerdings kein Nudelholz genommen, sondern den Teig mit den Findern in Form gebracht.

IMG_0159.JPG


Anschhließen die Füllungen nacheinander aufgebracht:

IMG_0160.JPG


Anschließend wurde alles schön gerollt. Wobei sich hier herausgestellt hat, dass das Rollen des Teiges im Bereich der Kirschen sich sehr schwierig gestaltet hat...Nachdem alles gerollt war wurden ca. 4cm breite Stücke geschnitten und mit der Schnittkante nach unten in den Dopf gelegt.

IMG_0161.JPG


Nun kam der Dopf nochmal 30 Minuten an die Heizung. Während dieser Zeit habe ich die Briketts angezündet. Nach ca. 30 Minuten waren die Briketts durchgeglüht und die Schnecken im Dopf sind noch etwas aufgegangen.

IMG_0164.JPG


Unter dem Dopfhabe ich 7 Briketts platziert und oben drauf 10 Briketts

IMG_0165.JPG


Nach 40 Minuten sollten die Schnecken fertig sein...

IMG_0166.JPG


Sieht schon mal nicht so schlecht aus...

IMG_0167.JPG


nochmal etwas näher...

IMG_0168.JPG


leider war die Hitze mit 7 Briketts oben und 10 Briketts unten zu hoch. Ich musste unten leider ca. 2-3mm abschneiden, da es schon schwarz war. Würde das nächste mal unten 5 und oben 8 Briketts testen...

Die Schnecken waren auch etwas trocken...
 

Anhänge

  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 2.368
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 2.477
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 2.391
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 2.374
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 2.366
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 2.391
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 2.382
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 2.362

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein Klassiker!

Optisch sind die Schneckchen gut geworden, oben jedenfalls.

Das mit der Unterhitze beim Backen im DO ist immer eine Art Gratwanderung. Abhängig auch vom Wind, ob der DO in einem "Kessel" oder in einer Tonne (oder der Kugel) steht, von den Brikett selber usw.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Mit Nutella :hmmmm: klingt lecker!
Ich habe die auch schon gemacht (ohne Nutella!) mit 5 Brekkis unten und 15 oben, und dann ca. 25min (im 10er DO)....einfach nocjnochmal probieren, solange man die noch Essen kann ist doch alles gut gelaufen :thumb2:
 

MexerFexer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
also aussehen tun deine schnecken super, ich hätt gerne eine davon probiert und wenns mal etwas zu trocken ist einfach ein wenig vanillesoße dazu und dann passt das.
werde die morgen mal nachDOpfen.:clap2:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Baumi,
die Schnecken schauen doch von oben gut aus. Ich stimme @Oktul zu, denn die Unterhitze ist beim dopfen von trockenen Sachen immer das größte Problem.
 

sowosamma

Fleischesser
Die sehen dich sehr lecker aus. Ich möchte morgen als DO-Einweihung auch diese Schnecken machen und hätte noch zwei Fragen.
Was ist die dritte Schicht bei der Füllung? Ist das Marmelade oder pürierte Kirschen?
Kann man Schnecken auch mit Dinkelmehl statt Weizenmehl machen?
 
OP
OP
baui4711

baui4711

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich habe pürierte Kirschen genommen. Mit dem Mehl kann ich Dir nicht helfen, da ich es noch nicht getestet habe. Mach doch beide Varianten :-)
 
Oben Unten