• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nutzt jemand von euch einen Speckstein / "Soapstone" zum grillen (nicht als Pizzastein)

Speckstein Öfen werden als Kachel oder normale Heizöfen verwendet. Interessant für unsere Belange ist der verwende Stein. Er nimmt sehr schnell Hitze auf und gibt sie langsam wieder ab.
Ob so ein Stein besser ist wie eine Gruß oder Edelstahl Platte ist wohl eher eine Glaubensfrage. Frage drei Leute und du hast 6 Meinungen.
Ich denke es hilft nur ausprobieren.
 
@mono27
Selbst schon im Gebrauch oder gegoogelt? Danke!
 
Hallo Zusammen,

ich hole den Fred hier mal wieder aus der Versenkung, da ich auch an weiteren Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema Soapstone / Speckstein interessiert bin. Hier wäre auch noch ein Fred passend zum Thema: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/review-kamado-joe-soapstone.291155/ .

Angepeiltes Ziel ist es für einen Kamado einen Halbmond Soapstone analog dem JOE Classic evtl. für günstiger als das Original basteln zu lassen beim Steinmetz oder Ofenbauer. Freue mich über weiteren Erfahrungsaustausch und/oder Tips zu Bezugsquellen. Vielleicht ist ja auch ein Steinmetz oder Ofenbauer mit Soapstone-Erfahrung hier im Forum am Start?

:hmmmm:
 
Sind im Steinofen nicht "offen-porige" Steine (wie Pizzastein)?
Glaub dann wird's zwar auch gut aber anders. Der Speckstein ist ja recht "geschlossen"...

Ich konnte es ja nicht lassen und hab mir einen von einer Geschäftsreise aus den USA mitgebracht.
Wobei das schon witzig war den Kollegen zu erklären warum etwas von mir mitnehmen mussten. "Transportierst du Steine?"
Öhm..... JAEIN. Einen :D

Ich nutze meinen Stein eher selten (und eher aus Zufall fast nur für Flank-Steaks). Macht aber Spass. Preis für original KJ würd ich hier in Deutschland/Europa vermutlich nicht hinlegen.. dann eher beim Steinmetz fragen. Viereckig und ähnliche Dicke tuts ja auch für 2 Steaks...

IMG_20190906_190837.JPG
IMG_20190906_190504.JPG
 
Sind im Steinofen nicht "offen-porige" Steine (wie Pizzastein)?
Glaub dann wird's zwar auch gut aber anders. Der Speckstein ist ja recht "geschlossen"...

Schau mal hier, das sind Steine, ähnlich einem Granitstein.
Sieht man aber nur, wenn noch kein Brot drauf gebacken wurde, oder eben von unten:

IMG_20200504_122927.jpg


Er fühlt sich auch total glatt an und nicht wie ein offenporiger Pizzastein!
 
Ich habe mal in einem steinverarbeitenden Betrieb gearbeitet und hatte das Glück, einen Speckstein aus den Alpen (wird auch für Ofenbau als Wärmespeicher verwendet) zur Bearbeitung zu erhalten. Ich hatte vom Grillen allerdings noch wenig Ahnung, jedenfalls noch weniger wie jetzt :-)
Ich hatte mir ein Reststück zur Platte gesägt, allerdings 3 cm stark. Der Stein braucht lange um auf die gewünschte Temperatur zu kommen, ich habe nur ein wenig Salz auf die Oberfläche, dann das Fleisch, sonst nichts. Backt nichts an, klappt sensationell und gibt feine Röstaromen. Wenn die Scheibe dünner wäre, wäre es perfekt.
Also zum Steinmetz, dort anfragen und zuschneiden lassen!
 
Ja, hab ihn früher oft verwendet, allerdings auf einem Holzkohle günstig Grillfass made in Indien. Die kennt man sicher noch. Dort ist er auch relativ schnell heiß geworden, denke mal 10min. Ich habe ihn vor der eigentlichen Grillzeit aufgelegt, solange die Kohlen durchglühen, das hat gepasst. Super antihaft Eigenschaften, so ein Stein ist echt gut zu handeln.
Ich nutze ihn nicht mehr seit ich auf Gas umgestigen bin.
 
So Freunde,

ich hab heut ein feines Dry Aged Flank Steak auf der Steinofenplatte vergrillt.

Den Kamado hatte ich mit dem Stein auf 300 Grad aufgeheizt.
Dann ging das Ganze Ratz Fatz...
IMG_20200512_123624.jpg
IMG_20200512_123750.jpg
IMG_20200512_123802_1.jpg


Von jeder Seite, war 1 Minute völlig ausreichend!

Danach ab in die indirekte Zone zum nachziehen und alle Löcher zu...

IMG_20200512_124317.jpg


Dann ab aufs Brettla mit dem guten Stück!
Und Anschnitt :messer: :messer: :messer:

IMG_20200512_124809.jpg
IMG_20200512_124935.jpg


Es ist wahr eine Offenbarung!

Einerseits fehlt mir etwas karameliges vom direkten Branding, aber andererseits ist es viel saftiger!

Mir persönlich gefällt diese Variante sehr gut!

Schaut euch mal den Fleischsaft an, aus einem halben Flanksteak.
Das war bei der anderen Hälfte bei weitem nicht so arg :thumb1:

IMG_20200512_125315.jpg


Probiert das mal aus!

Allerdings, zu putzen, gibt es mit dieser Methode etwas mehr :D

IMG_20200512_143959.jpg


IMG_20200512_124802.jpg
 
Darf ich das Thema noch mal aufgreifen? Ich habe seit kurzem einen Monolith Classic 2.0 und möchte einen Speckstein darauf nutzen. Im Zubehör gibt es ja keinen und deshalb bin ich unsicher, was man am besten nutzen kann. Klar kann man sich Specksteine besorgen, die nicht im Halbmond-Form sind, aber dann gehen auch Möglichkeiten auf dem Grill verloren.
Hat jemand einen Classic und hat sich einen Speckstein zugelegt? Wenn ja, welchen und warum?
 
Hallo @Lethos,

es gibt einen passenden Speckstein FCR von Kamado Joe in der Classic Größe.

Klick mich zart!

Für die Hälfte von dem Preis, könnte ich dir eine geteilte Steinofenplatte wie im Post #31 anbieten.

Leider hast du erst ab 15 Beiträgen die Möglichkeit, private Nachrichten zu schreiben.

Auf dem heißen Stein, gart dein Fleisch im eigenen Saft. Das Ergebnis siehst du selbst im Beitrag von mir, über deinem.
Sicherlich auch eine sehr gesunde Methode, da nichts in die Glut tropfen und verbrennen kann.
Geschmacklich aber trotzdem ganz anders, wie nur indirekt gegart.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, kann ich noch ein wenig was zum Speckstein beisteuern, oder besser weitergeben.

Ich war vor kurzem auf einem Kamado Joe Grillkurs mit Klaus Breinig. Dieser schwört auf den Speckstein und meint, dieser wäre seine absolute Empfehlung als Zubehörteil. Der Stein speicher viel Hitze, gibt diese aber sehr gleichmäßig wieder ab. Und das nicht zu schnell / stark. Guss nimmt viel Hitze auf und gibt diese schnell wieder ab, der Speckstein eher langsam. Dadurch verbrennt das Grillgut weniger stark. Im Kurs wurde Lachs auf der Haut damit zubereitet. Diese ist sehr knusprig und braun geworden, ohne das man Angst haben musste, dass sie gleich verbrennt. Ich glaube paniertes Iberico hatte er auch noch für den Stein empfohlen.

Steaks (Ribeye / Flat Iron etc. ) hat er übrigens auf einem Gussrost zubereitet und dann indirekt gezogen. Ich glaube dafür nimmt er den Stein auch nicht.
 
Sorry für OT - kann noch keine direkten Nachrichten schreiben -
Ist das die Rosterhöhung von/für die alten Monolithen auf nem Classic 1?
Falls ja: passt das gut mit den Joe? Hast du zufällig auch zwei davon parallel versucht?
Würde damit gerne in meinem IIIer classic eine komplett zusätzliche Ebene realisieren, könnte aber mit dem Thermometer Probleme geben?!
Danke vorab für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten