• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

O-Grill von Praktiker

Wer jedoch noch keinen Kartuschendruckminderer hat, könnte mit einem "freien" Fabrikat etwas flexibler sein. Ich favourisiere die Colemannkartuschen. Die sind minimal preiswerter und bekommt man in jedem Campingausstatter.

Oder passen andere Kartuschenmodelle auch an dem Weber-Set?

Hi Judd :-)

Also, in Deutschland ist ja fast alles genormt. Die orangenen Gasschläuche passen an alle unsere Grills. Ob du sie jetzt für wenig im Baumarkt kaufst oder für evtl. mehr beim Weberhändler macht kein Unterschied. Das Q100 Anschlusset von Weber passt auf ALLE Gewindekartuschen außer CampinGaz, weil die ihr eigenes Ding machen. Die günstigsten Gaskartuschen gibts im Baumarkt für Lötlampen und Abflammgeräte, die sind aber eher länglich. Standsicherer sind die Kartuschen, wie auf meinem Bild zu sehen (eine Coleman), die günstigste Kartusche hab ich bis jetzt aus dem Bauhaus und die ist von Cadac. Die Kartuschen, die wir verwenden wollen, müssen der Norm EN 417 entsprechen und die gibts im Outdoorladen von Coleman, Primus usw. und im Baumarkt, hier eben zu unterschiedlichen Preisen. :-)

DIE KARTUSCHE MUSS IMMER AUFRECHT STEHEN!

Viel Spaß! Bei weiteren Fragen, einfach posten oder melden. Auch wenn ein spezifischer Vergleich Q 100/ Q 120 vs. O-Grill gewünscht ist.

Schönen Sonntach!

tom :sonne:
 
Ist Campingaz nicht eine Marke von Coleman? Ich kenne da bisher nur unterschiedliche Labels, aber sonst ist alles gleich. Ist das bei den Kartuschen anders?
 
Hi McRip!

Ich hatte mal eine Schraubkartusche von CampingGaz geschenkt bekommen, die passt weder auf meine Primus noch Coleman oder Optimus Gaskocher und auch nicht ans Anschlusset für den Q (weil die haben ja alle identische Anschlüsse).

Es mag sein, dass es auch von CampinGaz passende Schraubkartuschen gibt, das weiß ich nicht. Aber das "hauseigene" Gewinde von den blauen Kartuschen passt meiner Erfahrung nach nicht.

Im Zweifelsfall einfach den Druckregler beim ersten Einkauf mitnehmen und einen Aufschraubtest machen ;-)

Viele Grüße!

:sonne: tom

Edit: Zitat von der Herstellerseite von CampinGaz von der Kartusche, die in meinem Besitz war:

"Das Sicherheitsventil ermöglicht den Betrieb von Campingaz®-Geräten mit dem traditionellen Campingaz®-Schraubverschluss."

Eine Normung nach EN 417 ist nicht angegeben.

Edits Schwester sagt:
Sucht man im Netz nach EN 417, so findet man auch Stechkartuschen, die dieser Norm entsprechen :blinky:.

Ich dachte damit soll das Euroschraubgewinden (in Verbindung mit dem bestimmten Gasgemisch) zertifiziert sein... naja. Probieren ist jedenfalls die sichere Alternative... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE KARTUSCHE MUSS IMMER AUFRECHT STEHEN!


tom :sonne:

die angabe ist nicht korrekt.

korrekt ist, dass die gasphase der kartusche zum ventil zeigen muss, d.h. das die kartusche auch diagonal stehen darf. auf dem kopf darf die kartusche nicht stehen.

bei den usa modellen des o grill wird die kartusche grundsaetzlich diagonal angeschraubt. technisch der euro version mit schlauch imho deutlich ueberlegen:

O-Grill-09%5B1%5D.jpg
 
Ich hatte mal eine Schraubkartusche von CampingGaz geschenkt bekommen, die passt weder auf meine Primus noch Coleman oder Optimus Gaskocher und auch nicht ans Anschlusset für den Q (weil die haben ja alle identische Anschlüsse).
:

camping gaz hat ein sog. eigenes CV ventil... dies hat keinen schraub sondern einen bajonettverschluss und macht die gaz geraete somit inkompatibel mit dem gaengigen schraubsystem.

zur loesung des "problems" gibt es folgenden adapter:


gaz adapter bajonett auf schraubgewinde

die DIN EN 417 bezieht sich generell auf „Metallische Einwegkartuschen für Flüssiggas, mit oder ohne Entnahmeventil, zum Betrieb von tragbaren Geräten"

also nicht nur auf die verbindungstechnik zum verbraucher.
 
die angabe ist nicht korrekt.

korrekt ist, dass die gasphase der kartusche zum ventil zeigen muss, d.h. das die kartusche auch diagonal stehen darf. auf dem kopf darf die kartusche nicht stehen.

bei den usa modellen des o grill wird die kartusche grundsaetzlich diagonal angeschraubt. technisch der euro version mit schlauch imho deutlich ueberlegen


So ist es natürlich ganz korrekt ausgedrückt. Allerdings gibt es bei der von mir gezeigten Anschlussart nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Gaskartusche liegt auf der Seite.
2. Die Gaskartusche steht auf ihrem Boden.

Diagonal is nich. Also: Bei der von mir gezeigten Anschlussart muss die Gaskartusche aufrecht stehen, man darf sie nicht hinlegen. Danke. :devil:

Und die diagonale Anschraubweise ohne Schlauch gibt es in den USA bestimmt nur dafür, dass der Hersteller keine Millionenklage riskiert, weil ein Sicherheitshinweis zu klein gedruckt war. :rotfll:

:sonne: tom
 
Zuletzt bearbeitet:
camping gaz hat ein sog. eigenes CV ventil... dies hat keinen schraub sondern einen bajonettverschluss und macht die gaz geraete somit inkompatibel mit dem gaengigen schraubsystem.

Genau so ist es, danke. So eine hatte ich wohl. Und Schraubkartuschen haben die auch, machen mindestens die Hälfte der angebotenen Kartuschen aus. ;-) Was haben die für einen Anschluss? Weiß nicht, ob die passen.

:sonne: tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@gufisurfer

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Das könnte man sich ja auch als Ersatz hinlegen, wenn die große Flasche alles sein sollte.
 
Ja, als Notlösung oder wenn man richtig mobil sein will, ist das okay.

Ansonsten ist es in vielerlei Hinsicht unwirtschaftlich!

Nur Sportbegeisterte werden die Lust haben die 11kg Grill in der einen und die 11kg Gas in der anderen Hand zu schleppen. Aber auch das geht beim O-Grill. Beim Q wird das garnicht gehen, weil man den beidhändig tragen muss ;-)

:sonne: tom
 
wow, hatten die Verschenkungstag, oder sind das die Vorboten der Pleite?

Gerhard
 
P1030289 [320x200] [640x480].JPG


P1030292.JPG
Hallo

Da ich von euch eigentlich nur gutes über den O-Grill gelesen hatte musste ich ebenfalls zuschlagen.
War bisher ein Kohlegriller, was sich auf einem Tisch (um bei den Leuten zu sitzen) jedoch nicht immer so gut macht.
Bei den meisten E - Grills fehlt oft die Leistung um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bin bis jetzt sehr begeistert und kann den Grill (für den Preis) nur empfehlen.

Gruß
 

Anhänge

  • P1030289 [320x200] [640x480].JPG
    P1030289 [320x200] [640x480].JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1.719
  • P1030292.JPG
    P1030292.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.634
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 245104

Anhang anzeigen 245105Hallo

Da ich von euch eigentlich nur gutes über den O-Grill gelesen hatte musste ich ebenfalls zuschlagen.
War bisher ein Kohlegriller, was sich auf einem Tisch (um bei den Leuten zu sitzen) jedoch nicht immer so gut macht.
Bei den meisten E - Grills fehlt oft die Leistung um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Bin bis jetzt sehr begeistert un kann den Grill (für den Preis) nur empfehlen.

Gruß

darf man fragen wo du den zu diesem preis geschossen hast?

mfg tobi
 
und zufrieden?

hat "nur" 1 brenner oder?

kann man damit auch indirekt grillen?
passt da nen bbc drauf?

mfg tobi
 
Hi

Schon 2 mal gegrillt.
XXL Steak mit 900 gramm und Wurst, wie auf dem Bild zu sehen und
beim nächsten mal Pepperonis, Fisch u. Gemüsespieße, danach Banane mit Honig und Nutella.
Die Gäste waren begeistert.

indirektes Grillen ist meiner Meinung nach nicht möglich, lasse mich jedoch eines besseren belehren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten