• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ob man wohl einen Smoker aus einer Gasflasche bauen kann?

Genau das frage ich mich im Moment...Denkt ihr, dass das Material der Flaschen stark genug ist? Ich habe mich umgehoert und der Stahlpreis ist derzeit ja recht hoch, daher wollen die Firmen in meiner Umgebung so um die 300 Euro für das Material des Smokers haben. Deshalb dachte ich, ich könnte evtl. aus ner alten Gasflasche respektive einem alten Gastank nen Smoker bauen...is dann zwar net allzu groß, aber besser als nix :cool:
Aber zuerst werde ich nochma aufm Schrottplatz rumlaufen. Aber denkt ihr, dass die Gas-Idee machbar ist?

Grüße, Der Don

ACHTUNG

Wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit Gas hast und Dir auch nicht sicher bist wie es um den Tank steht, dann lass die Finger davon.

Better save than sorry !

Propan hat eine untere Explosionsgrenze von 1,7 % , die obere ist 10,9%.

Das heisst dass selbst geringste Rückstände, die auch nach Jahren noch aus gesättigtem Material austreten können, schon genau die Mischung sind die es für eine Schöne Explosion braucht.

Alles was darüber und knapp drunter ist gibt immernoch ne schöne Stichflamme/Verpuffung.

Ich habe im US BBQ Forum (www.thebbqforum.com) schon Berichte und Bilder gesehen, in denen Gastanks Wochenlang offen waren, dann mit Wasser gefüllt wurden und nachdem das Wasser abgelassen wurde, wurde mit einem Messgerät sehr schnell wieder eine Konzentration festgestellt.

Also, lass lieber nen Fachmann ran wenn Du nicht sicher bist.
Ansonsten :

nuke-big.jpg

DM

:lol: :lol: :lol:
Danke , dass Du mir das so anschaulich beschrieben hast :D Wenn ich so eine Gasflasche bzw. einen Tank verwursten wollte, haette ich auf jeden Fall Rücksprache mit nem Experten gehalten....aber das Bild hat mich beeindruckt :lol: Sieht bestimmt aus der Perspektive meines Nachbarn aus, wenn ich so die Flex ansetze und dann *BOOOOOOOOOOOOOOMinklusiveAtompilz* :o

Versuch doch mal bei einer Rohrbaufirma Reststücke aus dem Rohrbau zu bekommen. Die gibt es dort mit Sicherheit zum Schrottpreis.

Was,
der will 9,00 Euro für ein leeres Ölfaß.
Wir werfen die immer in den Schrott.

Hehe

Danke schön für das Raussuchen bei ebay. Das ist sogar ganz in meiner Nähe, das könnte ich sogar abholen. Aber ich denke halt, dass so Ölfässer viel zu dünnwandig sind. Ich hab jetz ma auf JDs Rat hin Brunnenbauer im Frankfurter Raum angemailt, ma schauen was bei raus kommt...Ich habe auch schonmal dran gedacht, fuer je 8 Euro 3 Mülleimer bei ebay zu schießen, sind aus Stahl allerdings verzinkt...ich könnte ja ma die Stärke des Materials erfragen, er wirbt ja mit "unverwüstlich". :o :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat! :prost:

Hallo DonPhillippo

Was sagen die Jungs aus Butzbach?

Ausser auf dem Schrottplatz musst Du überall den gültigen Marktpreis bezahlen.
Nehmen wir an, Dein Smoker wiegt ca. 150 kg. dann fallen momentan ungefähr 400,-€ an, ohne Mindermengen-Zuschlag, nur fürs Material ohne Bearbeitung.

:prost: praktifix

Die Jungs aus Butzbach...

melden sich net, die Säcke...mir geht es hauptsächlich um das Material der Gar- un der Brennkammer. Den Unterbau kann ich noch aus vorhandenem Material anfertigen :cool:
Ne Firma aus Wetzlar wollte für den Garraum und die Brennkammer 280 Euros...Ich denke ich werd mal nach Sterzhausen zu dem Völker reisen...mal sehen ob der auch normalen Schrott hat oder nur Autoverwertung...aber ich habe ja noch etwas Zeit...

Hehe,

wenn ich weiss, dass Du irgendwo rumrennst, dann riskier ich mein Leben doch gerne...Du sollst Dich ja net langweilen. Dass das Zink vorher runtermuss, is mir aber auch klar, schon allein aus Praktikabilitätsgründen, da das Schweißen ansonsten net funzen würde. :prost: :o :o :lol:

Zurück
Oben Unten