• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberlausitzer braucht mal kleine Hilfe

Haupi70

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
bin neu hier und habe aber sehr viel Wissenswertes hier im Forum gefunden. Zum Beispiel habe ich einen Räucherofen aus einer gebrauchten Kühl- Gefrierkombie gebaut und mit Käse getestet mit einem Sparbrand vom Jeagerversand funktioniert sehr gut. Hatten zwar hier 0 Grad Aussentemperatur, aber mit einem zugestellten Teelicht waren es dann drinnen ca 15 Grad, der Kühlschrank ist ja gut gedämmt.
Schweinenuss, Nacken und Karree liegt vakuumiert zum pökeln im Schuppen bei ca 12 Grad-alle Pökelzutaten und Rezepte hier aus dem Forum:-):-):-).
Jetzt hatten meine Frau und ich die Idee einfache Salami, Cervelatwurst (die bei uns so ähnlich wie Salami ist, aber sehr weich gegessen werden kann im Kunstdarm) , und Knacker herzustellen. Wolf (welche Lochung?) und Wurstabfüller haben wir.
Was für Fleisch, wir wollten Rind und Schwein benutzen, Gewürze, nichts exotisches, und wie gestalten sich die Trocknungs- Räucher und Reifezeiten der Wurst. Es gehen wie immer bestimmt die Meinungen auseinander und sicherlich ist in Deutschland Knacker nicht gleich Knacker,aber ein Anhaltspunkt wäre sicher nicht schlecht für eine normale Salami, Pfeffersalami und Knacker mit Kümmel. Habe auch den Darm bestellt und zwar 25 Stück Hukki Hülle Kaliber 50/25, Schweinedarm Kaliber 28/30 - 25 Meter, Hukkinetz mit Netzband Kaliber 55/30 (hausschlachtebedarf.de) nur mal so auf Verdacht. Mengenmässig wollten wir erst mal klein anfangen.
Wären sehr erfreut auf eine Antwort.
mfg
 
Jetzt hatten meine Frau und ich die Idee einfache Salami, Cervelatwurst
Würde ich durch die 5er Scheibe machen
Knacker herzustellen. Wolf (welche Lochung?)
Da scheiden sich die Geister wie fein die werden soll
Ich mach die durcch die 4er Scheibe
Was für Fleisch, wir wollten Rind und Schwein benutzen, Gewürze, nichts exotisches, und wie gestalten sich die Trocknungs- Räucher und Reifezeiten der Wurst.
Das ist anhängig von deinen Rezepten die du verwenden möchtest. Es gibt ja einige hier im Forum
Habe auch den Darm bestellt und zwar 25 Stück Hukki Hülle Kaliber 50/25, Schweinedarm Kaliber 28/30 - 25 Meter, Hukkinetz mit Netzband Kaliber 55/30 (hausschlachtebedarf.de) nur mal so auf Verdacht.
Für das erstemal bisst du ganz schön Mutig mit so dicken Kalibern anzufangen. Die 28/30er lassen sich für einen Anfänger gut händeln.
 
hi,
erst jetzt gesehen-sorry.
Scheibe-ok, muss ich testen.
Rezepte-ich habe keine gefunden, bin ich vielleicht zu dusselig. Habe Buch DDR Rezepte bestellt, gefällt mir ganz gut.
Kaliber-ich bestelle kleinere.
Warum sehe ich meinen Beitrag auf der Seite "Räuchern und Wursten" nicht?
 
Das ultimative Rezept gibt es nicht.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Tipps und Tricks gibt es hier reichlich.
Ihr wohnt in der Oberlausitz.
Wir wohnen im Spreewald.
Viel Erfolg beim wursten.
 
Zurück
Oben Unten