• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberschale vom Frischling

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus an alle SV-Fans

Ich habe heute was ausprobiert. Ich hab mir den Wolf gesucht im www. - und NIX wirklich gefunden.
Also muss ich selber ran.

Oberschale vom Frischling....

IMG_6227.JPG

Schönes Fleisch ....930 g bringt es auf die Waage

Gottseidank hab ich mir ja viel Fond gekocht aus allen Knochen von der Wutz - da kam heute ein Glas zum Einsatz

IMG_6229.JPG

bissl Lardo, Sellerie, Karotte, Petersilienwurzel, Thymian und ...natürlich Zwiebel

IMG_6230.JPG

Das brauch ich noch - als Vorbereitung für meine Sosse

IMG_6231.JPG

hier brate ich das Fleisch - gewürzt mit Salz, Pfeffer und Wacholderbeeren - alles gemösert - in heissem Butterschmalz an.

IMG_6235.JPG

mit Thymian und bissl Butter ins Vakuum....so kommt es bei 64 Grad 3 Std. ins Bad

IMG_6234.JPG

Wurzelwerk wird angebraten, später noch Zwiebeln dazu und wenig Tomatenmark und Puderzucker, gelöscht wird heute mit weissem Port - diesen einkochen lassen und mit dem Fond aus Vorrat aufgiessen. Bissl Sahne dazu - und einköcheln. Ach ja - frische Thymianzweige kommen auch noch dazu und Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Pfefferkörner.
Alles durchs Sieb drücken und würzen nach Geschmack, heute Worcestersosse, Zitronensaft, Weisswein, bissl Brühwürfel und Fond, Salz und Pfeffer. Sosse binden - zuletzt kommt noch der gesammelte Fleischsaft aus dem Beutel dazu, der macht die Sosse perfekt

IMG_6236.JPG

Fleisch nach dem Baden nochmal kurz ins Butterschmalz - zuletzt weg von der Hitze - ein Stich Butter für den Geschmack
IMG_6237.JPG
IMG_6242.JPG

schaut gut aus. Wir sind zufrieden.

IMG_6243.JPG

Jaaaaa, so hab ich mir das vorgestellt!

IMG_6251.JPG

Für uns wars wirklich nahezu perfekt - Fleisch saftig und die Sosse der Hammer. Vielleicht könnte man 1-2 Grad runter gehen, muss aber nicht. Dazu gab es Spätzle und Knödel mit Maronerlgeschmack - DANKE an @masi - von dem ich die getrockneten Pilze bekommen hab. Leider ist mein Vorrat bald aufgebraucht -wir sollten mal zum Schwammerl suchen ins Masiland reisen.
Bissl was Gesundes muss auch sein....

Salat 1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6227.JPG
    IMG_6227.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_6229.JPG
    IMG_6229.JPG
    629,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_6230.JPG
    IMG_6230.JPG
    511,5 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    467,9 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    574,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    523,2 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_6242.JPG
    IMG_6242.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_6243.JPG
    IMG_6243.JPG
    485,8 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_6251.JPG
    IMG_6251.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 449
  • Salat 1.jpg
    Salat 1.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 434
Hallo Gitte!

Wie nicht anders von Dir zu erwarten
- Perfekt -!!!
mysmilie_1841[1].gif


LG Christiane und Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 404
FUCK... schaut das Lecker aus :muhahaha:

Danke für´s teilen :thumb1:
 
schaut richtig gut aus :thumb2:
:weizen:
 
Moin Holledauerin,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 395
Vielen Dank euch allen. Absolutes Neuland für mich - umso mehr freu ich mich, dass es gelungen ist
 
Jau, Gitte:ola:

Na, Du kannst es vielleicht mit Frischlingen!
Da möchte man wieder ein solcher sein;).
 
Zurück
Oben Unten