• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Obst wie ich es am liebsten mag!

G

Gast-8HHC6

Guest
Hallo Grillfreunde,

die Sträucher und die Bäume hingen voll mit Obst, also wurde es so verwertet, wie ich Obst am liebsten mag. Ich setzte mal wieder ein paar Gläser Obst an. Für all diejenigen die es mal nachbauen wollen, hier die Rezepte:

Für Himbeer-, und Brombeerliköre sind die Rezepte denkbar einfach:

Zutaten: ca. 300 g Beeren, ca. 100-200 g Zucker, 1 TL Vanillezucker,
1 Fl. (0,7 Liter) 38 prozentigen Doppelkorn oder Wodka.

Die Beeren schichtweise in ein sauberes Schraubglas geben und pro Schicht mit etwas Zucker bedecken, auf die oberste Schicht 1 TL Vanillezucker geben und anschließend mit Korn bis zum Rand auffüllen. Gut verschließen und ca. 4 Wochen ziehen lassen (Brombeerlikör ca. 8 Wochen).



Rezept Pfläumli: Zutaten: ca. 1 kg Zwetschgen, ca. 200-300 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 1 Zimtstange, 1 Fl. (1 Liter) 38 prozentigen Doppelkorn (oder Wodka).

Pflaümli
Die Zwetschgen schichtweise in ein sauberes Schraubglas geben und pro Schicht mit etwas Zucker bedecken, auf die oberste Schicht 1 EL Vanillezucker geben, in die Mitte eine Zimtstange stecken und anschließend mit Korn bis zum Rand auffüllen. Gut verschließen und ca. 12 Wochen ziehen lassen (schmeckt zur Weihnachtszeit am besten, ein schöner "Winterlikör").

P.S. Es gibt zig tausende ähnlicher Rezepte, bei den meisten wird wesentlich mehr Zucker angegeben. Ich verzichte auf große Mengen Zucker, da ich der Meinung bin das die starke Süße den Geschmack verfälscht. Am besten Ihr testet selbst wie süß euer Likör werden soll. Gruß Michael.

P9070013.jpg


P9070015.jpg


P9150003.jpg


P9150002.jpg
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • P9070012.jpg
    P9070012.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 674
  • P9070013.jpg
    P9070013.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 984
  • P9070015.jpg
    P9070015.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • P9150003.jpg
    P9150003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 952
  • P9150002.jpg
    P9150002.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 951
Hallo Godfather,

diese Woche hatte ich auch eine größere Menge Pflaumen.
Pflaumenkuchen hatte ich schon genügend gebacken und sehr viel wird bei uns nicht davon gegessen.
Nach Empfahlung eines Freundes habe ich mal Pflaumenmarmelade gemacht. Vom Hocker hat es mich nicht gerissen...

Was ich noch gesucht hatte war ein Rezept um die Pflaumen Alkoholisch zu veredeln. Für Pflaumenwein anzusetzen fehlt mir derzeit die Muse. Und Ansatzrezepte fand ich keine. Ich nahm an das es daran liegt das die Pflaumen zu wenig Eigengeschmack haben um Likör zu machen.

Hast du dein Rezept mit den Pflaumen schon mal gemacht? Wird es aromatisch?

Ich habe meine erstmal eingefrohren. Ich denke mal das sie sich zum ansetzen immer noch eignen würden....


viele Grüße

Jens
 
@Matador,

Hallo Jens, in der Tat habe ich schon mal einen Pfläumli angesetzt, und wir fanden ihn geschmacklich in Ordnung, er schmeckt halt nicht so intensiv, künstlich und süß wie der gekaufte. Du mußt ihm nur genügend Zeit zum reifen geben und ab und zu leicht schütteln, evtl. mal antesten ob er die gewünschte Süße hat. Probiers mal, wirst bestimmt positiv überrascht sein.

P.S. Die Pflaumen über Vanilleeis geben, hmmmm lecker!

Gruß Michael.
 
Guten Morgen Michael,

bei mir ruhen seit 18.06. Johannisbeeren in Korn im Keller - ich glaube die müsste ich so langsam mal abfüllen. Du schreibst, dass Du die diversen Beeren zwischen 4 und 8 Wochen reifen lässt. Füllst Du sie dann ab und genießt den Likör direkt oder lässt Du ihn dann noch mal stehen?

Gruß Dommi
 
@Dommi

Hallo Dommi,
nachdem abfüllen wird der Likör direkt verkostet, kann halt nicht wiederstehen, obwohl er eigentlich noch ein paar Tage stehen bleiben sollte. aber schmeckt halt so lecker :grin:

18.06, dann wirds aber Zeit ihn mal anzutesten, trink ein Gläschen für mich mit! :anstoßen:

Viel Spass dabei!

Gruß Michael
 
Angetestet

Hallo Grillfreunde,
hier mal das Ergebnis meines Angesetzten. Der Brombeerlikör ist auch fast soweit. Der Himbeer- sowie der Brombeerlikör sind aromatisch süffig und haben eine tolle Farbe bekommen. Beide Liköre habe ich noch ein EL Zucker beigegeben. Prost!! :prost:

Gruß Michael

PA020017.jpg


PA020021.jpg
 

Anhänge

  • PA020017.jpg
    PA020017.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 711
  • PA020025.jpg
    PA020025.jpg
    67 KB · Aufrufe: 185
  • PA020021.jpg
    PA020021.jpg
    64 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten