• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbäckchen? Kann ich auch! Hoffe ich jedenfalls ...

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
5+ Jahre im GSV
Nachdem sich bei mir schon eine regelrechte Paranoia bezüglich Ochsenbäckchen breit gemacht hat, musste ich mich auch mal dran wagen. Irgendwie hab' ich die Bäckchen hier im Forum in letzter Zeit zu oft gesehen :D

Das heutige Programm sah dann so aus:

0500 - Wecker klingelt .... allerdings in Grömitz wo wir eine Woche Woche in Urlaub waren
0700 - Abfahrt aus Grömitz
- zwischendurch Päuschen
1400 - Ankunft Selgros, noch bisserl was einkaufen
1500 - Ankunft zu Hause
1700 - Kohle anschmeissen, Gemüse schneiden, Fleisch parieren
1730 - geht los
20191026_170121.jpg

20191026_172833.jpg

20191026_173631.jpg

20191026_174107.jpg

20191026_185552.jpg

Sorry für die teilweise miese Qualität der (Handy-)Bilder, hatte aber keine Lust die große Kamera auszupacken.

Nach einer Stunde erste Geschmacksprobe, ordentlich geräucherten Paprika dazu, weiter schmurgeln lassen.

Geplant ist das Ganze morgen wieder auf glühende Kohlen zu setzen, final abschmecken, Klöße bereiten, Rotkraut dazu und ein Salätchen.

Tellerbilder gibt's dann auch ;-)

20191026_173630.jpg

20191026_173630.jpg

20191026_175336.jpg

20191026_175335.jpg

Nachdem ich dann heute Morgen auch endlich um 0630 Uhr (Winterzeit) aus der Koje gefallen bin, ging's dann weiter.

Das Fleisch war gestern Abend schon, wie es @linus666 beschrieben hatte, falling off the spoon (fots als Akronym hört sich dann doch bisserl grenzwertig an!).

Fleisch aus dem Dopf, Soße durch ein großes Sieb (wie ist nochmal der Fachbegriff hierfür?), Gemüse beiseite, Soße einreduzieren lassen ... da war im Vornhinein halt nicht mehr viel da .... also gestreckt, abgebunden und abgeschmeckt. Bäckchen wieder dazu und auf kleinster Flamme warm gehalten.

Dazu gab es dann Kartoffel- sowie Semmelknödel, das Gemüse und, wie oben beschrieben Blaukraut.

Tellerbild habe ich auch noch erwischt.

20191027_121851.jpg

Sieht bei mir immer bisserl abenteuerlich aus, mit hübsch anrichten hab ich es nicht so. Da beneide ich so manche im Forum hier, deren Tellerbilder wie kleine Kunstwerke aussehen.

Geschmeckt hat es allen, also konnte ich die zufälligerweise auf dem Tisch liegenden Daumenschrauben wieder wegräumen nachdem alle brav nickend ihr Wohlwollen geäußert hatten :D

Ja, Ochsenbackerl sind immer eine Wucht! Wer dies noch nicht gemacht hat, soll sich unbedingt dran wagen!!! Und ich mache immer gleich mehr! Denn die schmecken am nächsten Tag noch besser. Und meine Eltern freuen sich auch!
Ach ja, ruhig auch mal Schweinsbackerl probieren, denn auch die sind lecker!

Was mich nur wundert, ist die große Anzahl an Kohlen oben drauf.

Es grüßt,
Robert

Denn die schmecken am nächsten Tag noch besser.
Samstags zubereitet, sonntags ein Festmahl, montags waren die Reste nochmals besser :thumb2:

Und meine Eltern freuen sich auch!
Die hatte ich gleich zum Essen eingeladen, also meine Eltern natürlich ;-)

Ach ja, ruhig auch mal Schweinsbackerl probieren, denn auch die sind lecker!
Die hatte ich zuallererst ausprobiert, eines meiner ersten Gerichte im :DutchOven!!!:

....und dann verbrutzelt Dir nicht zuviel Flüssigkeit!?
Nee, das hielt sich in Grenzen. Bei meinen Schweinebäckchen war das anders, da hatte ich 1,5 Liter angesetzt und musste nach einiger Zeit noch einen ganzen Liter nachkippen.

Ich denke, dass dies der auch Umgebungstemperatur geschuldet ist. Schweinebäckchen waren Mitte/Ende Mai, da waren es locker 20 Grad mehr als jetzt.

Zurück
Oben Unten