• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenbäckchen Sous Vide für Weihnachten "vorbereiten"

lord_wicked

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
am 2. Weihnachtstag soll es für die Familie Ochsenbäckchen in Portweinsauce geben.
Ich würde das gerne Sous Vide vor- bzw. zubereiten und dann am Tag nur noch erwärmen.
Ich hab mir das so gedacht, dass ich am Donnerstag die Bäckchen scharf anbrate, Wurzelgemüse ebenso und das Ganze dann im Beutel für 18 bis 24 Stunden bei 68° baden schicke.
Danach dann aus dem Gemüse usw. eine Soße mache und das dann gemeinsam am Tag nur noch langsam erwärme.

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen bzw. gibt es noch Tipps dazu?
Das werden meine ersten Bäckchen aus der Wanne

VG
 
nachdem Ochsenbäckchen ja eh ein Schmorgericht sind, sehe ich den Vorteil nicht :hmmmm:
aus das Aufwärmen sollte ja keine Hexerei sein ...
aber .... jedem das Seine :D
nur mir mehr
:weizen:
 
Machen wir anders....nämlich kräftig anbraten, damit ordentlich Röstaromen vorhanden sind, und dann im Dopf mit hochwertigen Zutaten in Ruhe über längere Zeit fertig schmoren- sehe ebenfalls nicht den Sinn darin die Teile Sous-Vide zu machen.
Danach Fleisch und Soße separat portionieren, vakuumieren und einfrosten.
Am Vortag des Verzehrs die Portionen im Kühli abtauen lassen und am Tage der Verkostung im Wasserbad erhitzen.
Ist an Feiertagen absolut stressfrei....da müssen dann nur noch die Beilagen zubereitet werden.

Schau hier....
https://www.grillsportverein.de/for...ter-auf-einen-tag-fallen.334337/#post-4474453
 
Würde ich auch anders machen: anbraten mit Soffritto, dann einfach in den Bräter/ Dopf bei 85/90 Grad 10-14 Stunden in den BO schieben. Und fertig, dann kann man es immer noch portionieren, einfrieren und dann eben im Wasserbad (auch im Behälter schwimmend, egal) im SV Bad wieder warm machen.
 
Zurück
Oben Unten