• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ochsenkotelett, vielleicht auch Côte de Boeuf | Salat | auf Holzkohle

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Guten Abend allerseits,

letzte Woche habe ich am Viktualienmarkt ein schön abgehangenes und gut gereiftes Stück Rindfleisch mitgenommen. Verkauft wurde es mir als Ochsenkotelett. Ich denke, das könnte hinkommen, wenn auch der Knochenanteil minimal war. Aber sehet selbst ...

Pünktlich zur Bundesliga-Halbzeit-Pause habe ich das gute Stück mit ca. 750 gr rausgelegt und gesalzt

DSC09141.jpg

DSC09144.jpg


ebenfalls zu dieser Zeit habe ich einen AZK zu 7/8 gefüllt mit einigen bereits zweimal gebrauchten Kokoko (die Dinger sind prima) und Holzkohle

DSC09154.jpg


Nach BuLi-Schlußpfiff, also gut 45 min später, waren die Kohlen auf Betriebstemperatur

DSC09162.jpg


DSC09163.jpg


DSC09165.jpg


Das Kotelett hat sich in der Zwischenzeit akklimatisiert und das Salz ist schon schön eingezogen

DSC09169.jpg


DSC09174.jpg


dann habe ich aufgelegt ...

DSC09175.jpg


und das Teil unter mehrmaligem Umdrehen bei lodernder Glut angebrutzelt

DSC09184.jpg


Nach wenigen Minuten habe ich dann die meisten Kohlen rausgenommen und im Asche-Eimer erstickt, so dass der Grill nur noch bei ca. 110° war

DSC09196.jpg


das hat dann nochmal ca. 30 min gedauert, bis die Wunsch-KT von 57° erreicht war.

Ab jetzt kommen Teller- und Anschnittbilder ... die sind nicht so toll geworden, weil's drausen doch schon einigermaßen dunkel war

DSC09206.jpg


DSC09207.jpg
DSC09217.jpg


Das war dann noch indoor, mit etwas grünem Salat

DSC09223.jpg


und nach der ersten Portion habe ich mir drausen noch einen Nachtisch besorgt

DSC09232.jpg


Fazit: ein sehr schönes Stück Fleisch. Kilopreis war 24€, das lohnt sich auf jeden Fall.
Aber ich stelle fest: 750gr sind dann doch etwas viel für einen allein ... meine Frau mag einfach kein Rind ;-)
 

Anhänge

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Ziemlich üppig der Salat für das Gulaschstückchen... :D

Ein schönes Steak! :sk_genauso:
Bei 750 g bin ich auch jenseits der Schallmauer... :sk_doppellol:

:prost:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
:sabber: so... genau so :thumb2:

Glück Auf
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Wunderbar. Allerdings: Beim AZK hast du dich denke ich verschätzt. Ich sehe da eher 8/9. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. :lach:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Steak Achim....und wenns mal wieder zu viel ist ruf einfach an, in 20min ist ein fleißiger Esser bei dir :D
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr gut!

Auf die pseudo-vitaminreiche Garnitur könnte ich verzichten ... die könnte man in auch hopfiger Form zufügen. :lol:

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Fleisch und Bilder !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Fleisch und tolle Bilder. Ob schon hätte ich gerne ein Steak :schocking:
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
so muss es sein.....
grüßle
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
hervorragende Präsentation einer gelungenen Grillaktion und eines schönes Steaks :daumenhoch:
 
Oben Unten