• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC 420 Citygrill Erfahrungsbericht :-(

wauzomat

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

hab jetzt endlich mein neues Grillgerät und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen um anderen zu helfen, oder von Euch Tipps zu kriegen die Probleme zu lösen.

Viel schrieben in anderen Threads der Grill würde nicht heiß genug.:
Der Gasi hat Power ohne Ende. Bei vollem Aufdrehen des Reglers 350 Grad.

Nachteil: Wenn der Regler in der unteren Rastposition ist, liegt die Temp. immer noch bei 200 Grad. Der Restbereich bis Einstellung low geht auf 150 Grad.

Lösung aus anderen Threads: Ein Regelventil für ca 5 ,-€ an dem Anschlusschlauch nachrüsten. (Rotes Rädchen um die Gaszufuhr zu drosseln)

Viele Meckern auch die indirekte Hitze wäre ok, jedoch die direkte zu schwach.: Ja stimmt manche helfen sich mit einem Gussrost. (Habe ich nachbestellt)Nachteil kleine Grillfläche. Jedoch hat hier ein billiger Koffergasgrill enorme Vorteile. Hier habe ich auf der gesamten Grillfläche direkte Hitze. Mit dem Regelventil s.o. kann ich diese so runterregeln dass auch hier Ribbs und Bauch langsam gegart werden können. Warum also einen ODC 420 kaufen?

Aber jetzt das Wichtigste:

Der Geschmack des Grillgutes.

Würstchen: Der Hammer. Die werden durch die grosse Hitze 350 Grad rundum knusprig ohne zu wenden und sind ruckzuck fertig.

Bauch: :x Da man hier nicht genug direkte Hitze hat wird der Bauch nur trocken und geschmacklos. Kein Grillgeschmack. Der Koffergrill schafft hier mehr Röstaromen. Nur beide sind nix gegen einen Kohlegrill.

Habe schon überlegt ein Alupäkchen mit Kohle zu machen und das auf den Flammring zu legen. Hat das schon jemand probiert? Oder kann man was mit Holzchips machen?

Hähnchenbrust: Ist ok, jedoch fehlt auch hier Raucharoma bzw. Röstaroma.

Der vielgelobte Trichter: alles was darauftropft verbrennt und stinkt. Nein das ist nicht das Raucharoma was ich möchte. Hier hat der Koffergrill wieder Vorteile: Hitze von oben. Fett tropft nach unten. Oder Kohlegrill: Mit Kohlekörben und wassergefüllter Fettauffangschale dazwischen ebenfalls stinkfrei.

Pizza soll genial werden mit dem ODC werde ich noch probieren.

Bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann um Freude an dem Gerät zu haben.
Ich wollte meinen Cobb hiermit ersetzen nur sehe ich bis jetzt keine Vorteile für den ODC.

Bitte um sachliche Reaktionen. Wenn hier viele auf einen Gasi schwören muss das ja einen Grund haben. Ich habe mich davon anstecken lassen und bin enttäuscht.

Viele Grüße

:gotcha:
 
Also ich hab einen Porto 480. Quasi der größere Bruder vom 420.
Wenn man den Trichter in Vulkanposition bringt und Vollgas gibt wird ein Gussrost dermassen heiss daß es die Patina wegpyrolisiert.
Ich lege direktes Grillgut (Steaks, Burger) immer maximal auf Stufe II auf und dreh dann schonmal auf I runter. Stufe III ist *deutlich* zu heiss.
So ganz kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Ok, mit der direkten Grillfläche eines Citygas wird nicht mehr gehen als 2 Steaks gleichzeitig, aber das wusstest Du vorher?
 
...habe den City Gas ja auch erst seit 2-3 Wochen (aber bestimmt schon 10x in Betrieb).
Würstchen - Perfekt
Hähnchenbrust - eigentlich auch perfekt
Pizza - muss ich noch testen - Pizzastein wurde angeschafft.
(Steinigt mich bitte nicht) Spargel in Jehova - Perfekt
Schweinebauch auf Gussplatte - super

Klar, es fehlt überall der typische Rauchgeschmack vom Holzkohlegrill - aber wo soll der auch (sofern keine Holzchips verwendet werden) herkommen.
Dafür habe ich ja noch meine 57er Holzkugel :sonne:

Der City Gas ist für mich eigentlich nur eine nette Ergänzung für eine Schnellvergrillung zu zweit - oder zum Beilagengrillen (ist halt extrem einfach, die Temperatur zu halten - gerade für Spargel und Co...).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn lediglich direkt gegrillt werden soll - ist sicherlich ein kleiner Weber eine sinnvolle Alternative.

Grüße
Michael
 
Hier mal ein Bild zum Thema Bauch :)

Bauch.jpg


Der hatte 4,2 KG

Ich habe bis jetzt alles sehr gut darauf hin bekommen.

:prost: Andy
 

Anhänge

  • Bauch.jpg
    Bauch.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.573
Klar, es fehlt überall der typische Rauchgeschmack vom Holzkohlegrill - aber wo soll der auch (sofern keine Holzchips verwendet werden) herkommen.
Dafür habe ich ja noch meine 57er Holzkugel :sonne:

Einen Rauchgeschmack erreichst aber in der Kohlekugel auch nicht mit Wood Chunks oder Chips. Von sich aus hat Holzkohle keinen eigenen Rauchgeschmack.
Das erreichst am Gasi auch.
 
@Silberkorn
Einen Rauchgeschmack erreichst aber in der Kohlekugel auch nicht mit Wood Chunks oder Chips. Von sich aus hat Holzkohle keinen eigenen Rauchgeschmack.
Das erreichst am Gasi auch.
Ich hantiere in meiner Kohlegugel auch nicht mit Chips oder ähnlichem - und trotzdem schmeckt man den Unterschied teilweise deutlich (z.B:bei Burgern etc.). Und falls es vom bösen Fettbrand kommt, schmeckt´s trotzdem :blinky:

Schlussendlich finde ich, dass beide Grillarten ihre Vorteile haben, also am besten beides vorhalten und entsprechend auswählen...
(...ich bin froh, dass ich den City-Gas als Ergänzung erworben habe und würde das Gerät weiterempfehlen)
 
Nächster Testlauf

Hi Freunde,

danke für Eure Hilfe. Habe es nochmal probiert und Bilder sagen mehr als Worte.
:happa::happa::happa:


192410d1305832815-outdoorchef-420-citygrill-erfahrungsbericht-bild-251.jpg


Bild 251.jpg
 

Anhänge

  • Bild 251.jpg
    Bild 251.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten