• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC - Ascona (415€), Leon (320€) oder Porto (195€)

@ Fabi - gekauft bei emarkt24.com

Der Preis auf der Website ist 550€, ich habe die konfrontiert mit einem günstigeren Preis (entdeckt bei idealo) und gefragt, was der Grill kostet wenn ich den selbst abholen würde. Daraufhin sind die auf den Idealo Preis abzgl. Versandkosten runter gegangen. Zudem haben die offenbar übersehen, dass bei dem Idealo Grill die Abdeckhaube nicht dabei war... :bbq:


Bzgl. des Gussrostes:

Der passt nur bei indirekter Trichterposition, heist dann liegt er gut auf. Allerdings kannst du in selber Position keine Einsätze verwenden, da der Trichterrand einen zu kleinen Radius hat. (Wenn man die Einsätze vom Gußrost heraus heb, dann geht der obere Trichter im Weg um und verhindert den Einbau z.B. des Hähnchenbraters).

In direkter Grillposition drückt es die Halter wie beschrieben raus, da diese durch die Auflagen gedrückt werden. Der Email Rost darunter würde schon gehen, allerdings will ich mir den nicht kaputt machen.

Was gehen würde ist, dass man nur den unteren Trichter positioniert, bzw. alle Trichter ausbaut und dann den Rost verwendet. Auf Youtube ist ein Video, in dem mit diesem Rost ein BBC gemacht wird - wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass nur ein Trichter eingesetzt ist. Ich mache das allerdings nicht, da man sich so meiner Ansicht nach die Brenner und den Grill versaut. (Kein Brennerschutz mehr vorhanden).



Habe mir für BBC jetzt ein Metallgerüst im Marktkauf gekauft (von Fackelmann). Kosten knapp 4€ und man kann es super im Grill positionieren. (Gussrost raus, beide Trichter in indirekter position).
 
@Roli 84: Ganz herzlichen Dank für Deine rasche und interessante Antwort. (Hätte Dir auch eine pers. mail geschrieben, aber ich habe noch keine 10 Beiträge als Neuling und dann funktioniert das wohl nicht).

Ich stimme Deine Ausführungen mit dem Brennerschutz absolut zu. Die abgedeckten Brenner sind ja gerade der Witz dieses Grills.

Fazit: Ohne Einschränkungen geht dieser segmentierte Gussrost nur in indirekter Trichterposition und die Hähncheneinsätze nur komplett ohne den großen Trichter.

Ich finde den Rost trotzdem nicht schlecht, da er ein paar interessante Optionen bietet. Das Dosenhähnchen würde ich dann aber mit indirekter Trichterposition und einem kleinen Pfännchen in den Trichter eingesetzt machen.

Gruß und nochmal Danke.
 
Dein Fazit ist richtig. Neben dem Hähnchenbrater werden aber noch mehrere (tiefere) Einsätze nicht funktionieren.

Der Hähnchenbrater, den ich jetzt verwende ist übrigens dieser hier:
Klick zum Hähnchenhalter


Man bekommt hier auch schön eine Bierdose darunter. (Die Dose wird durch die Metallstäbchen gehalten, klappt wunderbar).
 
@R0Li84: So, hab gerade bestellt. Leider ist emarkt24 etwas zu weit weg von hier. Ich hab bei idealo geschaut und da gibts den gerade für 422€ bei meinpaket.de inklusive Versand. Hast aber auf jeden Fall einen tollen Kauf gemacht. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

Danke auch für den Link. Das Teil kannte ich noch nicht und es erscheint mir sehr praktisch. Das werde ich mir auch noch holen.

Ich werde jetzt erst mal sehen, wie es mit dem Branding bei gut vorheiztem Grill in indirekter Stellung auf dem Emailerost klappt. Wenn ich nicht zufrieden bin, kommt entweder der segmentierte Gussrost oder der Zubehörrost von Outdoorchef her.

Systemzubehr Systemzubehoer Gaskugelgrill Universalpfanne Barbeque Pizzablech Gasgrill Gourmet-fr Holzkohlegrill
oder
Systemzubehr Systemzubehoer Gaskugelgrill Universalpfanne Barbeque Pizzablech Gasgrill Gourmet-fr Holzkohlegrill

Gruß und hoffentlich wird bald das Wetter besser.
 
Guck mal in den gängigen Marktplätzen, da bekommst du aktuell sogar MeinPaket 15% Gutscheine für um die 5€. Würde sich rechnen.

Die Links gehen übrigens leider nicht, aber glaube ich weis, was du meinst.
 
Soo, hab auch gerade den Ascona bei emarkt24 bestellt *freu*
Hat bei euch die Lieferung gut geklappt? Braucht man irgendein Zubehör am Anfang dringend? Mein erster Gasgrill - hoffentlich geht das mit dem Gasflaschenkauf und Anschliessen einfach.
 
Mein Grill ist da, und ich bin begeistert. Mein erster Gasi - ruckzuck auf Temperatur. Deckelthermometer auf etwas über 400Grad mit beiden Brennern. Pizzastein wurde heute auch geliefert -bin schon sehr gespannt (und hungrig) :)
Heute gibt es erst einmal günstiger Nacken vom Schwein :)
 
Hallo,

ich mache das mit meiner 570 Kugel anders:

Ich hab das Armoapfännchen, das wird bei indirektem Trichter rein gestellt darauf dann das Hähnchen auf der Dose. In den Rest des Pfännchens kommt noch allerlei Gewürz. Wird immer toll.
Ein Rost ist dann natürlich nicht auf dem Grill.
 
Hallo gumble

Bin auch daran, mir den Ascona zu kaufen (oder den Paris, bin noch am überlegen). Hat das mit dem Pizzastein gut geklappt?

Hi, für "mal" nen Pizza abend ist das schon ok, ich hab den Pizzastein auch.

Empfehlung wenn du oft Pizza machen willst wär Firefighters Pizza und Rotiaufsatz den er für schmale Kasse anbietet.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-roti-aufsatz-und-rotikabeldurchfuehrung.189759/

Hab Ihn mir auch gegönnt. :-) Sag Ihm aber das es für ein ODC gedacht ist. :bbq:
 
Empfehlung wenn du oft Pizza machen willst wär Firefighters Pizza und Rotiaufsatz den er für schmale Kasse anbietet.
So als absoluter Pizza-vom-Grill-Anfänger hab ich da eine scheue Frage (bitte nicht steinigen) : Den Sinn als Rotisserie-Aufsatz sehe ich sofort, aber wieso braucht man so einen Aufsatz für die Pizza oder anderst gefragt, welche Verbesserungen bringt er?
 
weil jedesmal wenn du den Deckel hebst die Hitze emporsteigt und weg ist. Bis der Deckel wieder drauf ist vergeht meist etwas Zeit. Die Pizza braucht aber diese Oberhitze
 
Zurück
Oben Unten