• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona 570 MX

Danke für die Bilder vom Steak in der Trichterposition.
Das zeigt die Power der ODC Kugel deutlich auf und ist für viele sicherlich interessant.
Im Grunde wurde in bisherigen Themen immer eine Art "Entweder Trichter oder Vulkan" vorgelebt.

Ich grille gerne nacheinander gemischtes Grillgut, also Hähnchenteile und dann auch mal Wurst und Fleisch direkt.
Das scheint dann ja auch ohne die Drehung mit den Vorzügen der Trichterstellung zu funnktionieren.

Passt eigenltich der Gussrost vom bbqer (CIG) auch in die Kugel?
Vom Durchmesser gehe ich davon aus, aber was ist mit der Halterung?
Das wäre dann ja, trotz Trichterstellung, sucherlich auch für größere Direktvergrillungen geeignet, oder?
 
chrisC schrieb:
Passt eigenltich der Gussrost vom bbqer (CIG) auch in die Kugel?
Vom Durchmesser gehe ich davon aus, aber was ist mit der Halterung?
Das wäre dann ja, trotz Trichterstellung, sucherlich auch für größere Direktvergrillungen geeignet, oder?

Nach diesem Thread zu urteilen passt er perfekt (bisserl runterscrollen).

Ich bin ja auch immer drauf und dran mir so ein Ding zu bestellen.
 
Wenn jetzt noch Weber draufstehen würde, wäre er net schlecht :lol:

;-)


:prost:
 
Toller Testbericht! Bitte mehr davon.

Ich möchte mir nach der Hauptsaison den Ascona zulegen.

Hast Du noch Bilder, wo die Guss-Pfanne, der Wok oder anderes Zubehör im Einsatz sind?

Gruß Stefan
 
Hi,

dann wollen wir mal weiter machen.

Zuerst mal ein paar Detailbilder von ein paar Features. Erstmal im ganzen...

1970_img_6041_1.jpg


...und dann im Kleinen. Die Brenner habe ich ja schon beschrieben, also geht es mit dem Deckel weiter. Deckelthermometer ist ja mittlerweile Standard...

1970_img_6055_2.jpg


...allerdings ist der Griff bei vielen Kugeln ein Witz. Instabil oder nur mit zwei Schweisspunkten angeheftet, anders beim ODC. Griffig, dick und mit dem Deckel verschraubt...

1970_img_6057_1.jpg


...hält er so einiges aus.
Muss er aber gar nicht, denn der Deckel ist innerhalb der (serienmässigen und auch fest mit Deckel und Kessel verschraubten) Edelstahl-Deckelhalterung federgelagert und geht somit ganz leicht zu öffnen und schliessen...

1970_img_6058_1.jpg


Zum Reinigen, Transport, Benutzung einer Erhöhung etc. lässt sich der Deckel mit einem Handgriff lösen. Man muss nur eine Klappe am Scharnier betätigen und er lässt sich mühelos auslösen...

1970_img_6064_1.jpg


Bei Seminaren führe ich das gerne vor weil man erst dann das echte Gewicht des Deckels spürt. Manche Hersteller bieten Halter an, die eingehängt werden o.Ä., hier wird klapper- und kratzerfrei nach oben geschwenkt.

Der stabile Rahmen, (gibt's auch in schwarz) an jeder Verbindung doppelt verschraubt,...

1970_img_6059_1.jpg


1970_img_6060_1.jpg


...ist mit wenigen Handgriffen zusammengebaut und gibt der Kugel den richtigen Halt....

1970_img_6067_1.jpg


1970_img_6068_1.jpg


...um mit den grossen und massiven Kunstoffrädern durch den Garten geschoben zu werden...

1970_img_6065_1.jpg


...wobei die Gasflasche, egal ob 5 oder 11 Kilo mit dem mitgelieferten Gurt auf dem Holzboden angegurtet wird und einfach wackelfrei mitfährt...

1970_img_6676_1.jpg


1970_img_6677_1.jpg


1970_img_6680_1.jpg


Unter der Kugel ist die Fettpfanne zu finden, die sollte sie z.B. bei PP mal überlaufen, in einer zweiten Wanne steht die erstmal schlimmeres verhindert...

1970_img_6061_1.jpg


Ebenfalls unter dem Grill, etwas weiter vorn, befindet sich der auch mal wieder serienmässige Toolholder...

1970_img_6678_1.jpg


...den ich übrigens gerade eben für euch fotografiert habe. Zum Thema Sauberhalten etc. :D

Vorne an der Kugel sind die Brennereinlässe mit (ich klau mal bei der Konkurrenz :roll: ) Spinnenwächtern, Zündkabeln...

1970_img_6062_1.jpg


...und netten Einblicken in die Brennkammer...

1970_img_6104_1.jpg


1970_img_6105_1.jpg


Der Batteriewechsel der Zündeinheit ist übrigens denkbar einfach, Knopf aufdrehen...

1970_img_6681_1.jpg


...und die AAA-Batterie austauschen. War bei mir noch nie nötig...

1970_img_6682_1.jpg


Ich mache jetzt mal Mittagspause und melde mich später mit dem Zubehör...stay tuned :)
 
Ich bin beeindruckt. So viele Verwendungen. Ist ja ein Hammergrill. :o
Da kann Weber einpacken.
Wenn es bei mir ne größere Kugel werden soll, dann der. :)
 
Da man auf dem Ding grillen, braten, kochen und backen kann, sollte man auf Dauer die Einsparungen beim Küchenstrom einkalkulieren. Einfach mal auf dem Stromzähler nachhalten, was eine größere Aktion mit mehreren Herdplatten plus Backofen an Saft und Kosten durchzieht. Leider sind ja Gaskochzeilen in der Küche heute nicht mehr so verbreitet.
Beispielrechnung: 9700 Watt mit knapp 700 g/h Gas beim Ascona. Macht für 9,7 kWh einen Betrag von etwa 90 Cent beim Gas (11-kg-Flasche). Bei meinem Stromanbieter würde mich das 2,15 Euro kosten.
Der E-Küchenherd kommt mich damit 140 % teurer als der Ascona. :o
 
...das wollte ich noch einwerfen! Der Ascona braucht auch noch wirklich wenig Gas (ich vergleiche mit meinemSantos)!
 
Hallo,

habe ja auch einen Ascona.

Das der kleine Brenner nur eine "Stufe" hat kann ich nicht bestätigen, ich habe durchaus Unterschiede wenn ich den Regler auf Klein oder Voll Stelle.

Weniger Glücklich finde ich das der Rost in der Vulkanposition nicht aussen aufliegt, somit keinen richtigen halt hat.

Auch eine ordentliche Option zum Smoken fehlt mir da etwas, hab leider noch keine wirklich gescheite Lösung hinbekommen/gesehen.

Im ganzen aber ein sehr geiles Gerät!!! Bei dem Preis wäre auch alles andere sehr ärgerlich!

Gruss
 
Hi,

mtbrulez schrieb:
Das der kleine Brenner nur eine "Stufe" hat kann ich nicht bestätigen, ich habe durchaus Unterschiede wenn ich den Regler auf Klein oder Voll Stelle.

Dann hast du ein Montagsmodell. Das ist noch nichtmal laut Hersteller drin...

1970_odc_1.jpg


Weniger Glücklich finde ich das der Rost in der Vulkanposition nicht aussen aufliegt, somit keinen richtigen halt hat.

Da hift ein schwererer Gussrost oder eine Griddle.

Auch eine ordentliche Option zum Smoken fehlt mir da etwas, hab leider noch keine wirklich gescheite Lösung hinbekommen/gesehen.

Beim "Trichtern" so wie im Link und beim "Vulkanisieren" die Chips direkt auf den Trichter.

Im ganzen aber ein sehr geiles Gerät!!! Bei dem Preis wäre auch alles andere sehr ärgerlich!

Und das ist erst der kleinste seiner Art....
 
Hi,

kurzes Update.

Ich hatte ja die Tage ein T-Bone mit Trichter und Spirit-Gussrost.

Heute mal mit Trichter und Originalrost:

1970_img_66831_1.jpg


1970_img_66841_1.jpg


Geil und super einfach zu grillen!
 
Hi Aschenka-Danke für diesen Thread - aber es ist eine AAA Batterie im ODC - bittschön berichtigen!

Hab' gerade nachgesehen, weil mein neuer ODC Wald4tla Manitou 570 EB fertig gworden ist (also fast halt)!!
 
@ stocki

Gibt es diese Gusseisenpladde in deinem Shop ?

4907_neues_bild_1.jpg




Gruß
lalelu2008
 
Zurück
Oben Unten