• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona 570 - Welche Koncis Schale (gross/mittel/klein)?

O‘rlyMeat

Militanter Veganer
Hallo zusammen

ich weiss, es gibt jede Menge Beiträge dazu, auch bebildert, aber ich konnte die Frage nicht abschliessend klären.
Wenn ich eine Koncis Ofenform im Ascona 570G unter den Grillrost in den grossen Trichter stellen will, welche Grösse der Koncis passt da maximal rein, damit der Rost noch draufgeht (und der Deckel zu)?

Wenn die Koncis auf dem Rost steht, sollte es ja mit der grossen Form passen.
Ebenso geht es scheinbar, wenn man den grossen Trichter rausnimmt, die grosse Koncis auf den kleinen Trichter stellt und dann den Grillrost wieder drüber platziert, richtig?

Gruess benjo

Die große Koncis passt.

Guckst du z.b. HIER

Die große Koncis passt. Guckst du z.b. HIER

Die Frage des TO war welche Konics IN den Trichter UNTER den Rost passt.
Du beschreibst in deinen Fred nur das die große Konics auf den Rost passt und sich der Deckel schließen lässt. An sich ne super Lösung, aber die passt grad nicht zum Problem ;-)

:prost:

Hallo zusammen

ich weiss, es gibt jede Menge Beiträge dazu, auch bebildert, aber ich konnte die Frage nicht abschliessend klären.
Wenn ich eine Koncis Ofenform im Ascona 570G unter den Grillrost in den grossen Trichter stellen will, welche Grösse der Koncis passt da maximal rein, damit der Rost noch draufgeht (und der Deckel zu)?

Wenn die Koncis auf dem Rost steht, sollte es ja mit der grossen Form passen.
Ebenso geht es scheinbar, wenn man den grossen Trichter rausnimmt, die grosse Koncis auf den kleinen Trichter stellt und dann den Grillrost wieder drüber platziert, richtig?

Gruess benjo

Wenn ich an die Zeiten mit meinem ODC Milano denke, kann ich mir nur vorstellen das für dein angedachtes Setup max. die kleine Konics passt.
Aber mal ehrlich...fix bei Ikea alle 3 Größen gekauft und deine Frage ist beantwortet. Die Schalen kosten schließlich kein Vermögen und haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Cheers
Frank

Warum in aller Welt soll die Konic unter den Rost?

Naja, also ich dachte, ich gewinne so ein paar cm an Höhe. Wenn die Auffangschale auf dem Rost steht und selbst noch einen Rost drin hat, dann gehn ~5 cm flöten. Wenn die Schale unter dem Rost liegt, kann ich das Grillgut einfach auf den normalen Grillrost legen.
Und das mit dem Saften... Aus welchem anderen Grund benutzt ihr denn sonst die Koncis Schale?

Gruess

OK, der ascona hat aus gutem Grund ein Loch im Trichter. Dass das überschüssige weg kann.

Was willst du denn machen? Ich hab schon alles durch an Ascona. Kann dir bestimmt helfen.

Ansonsten hat die Koncis ja auch einen eigenen Rost mit drinnen. So kannst du z.b. Ribs aufrecht drin garen.
Ansonsten wirst du dir eh über kurz oder lang eine Grillerhöhung wie z.b. den Pizza und Grillspiessaufsatz der BBQ Schmiede kaufen - die perfekte Ergänzung. Da kannst du dann auch eine Pute oder Gans auf der Bierdose mit machen.

Du brauchst die Wanne nicht. 😇
Ascona die Trichter auf Indirekte Hitze
1-2 Deckelhalter auf den Rost.
8-10 Leitern reinlehnen.
Kleiner Brenner an.
2 Std. 130 Grad
Dann Leitern in die große Konic. Gitter rumdrehen. Apfelsaftodee almdudler rein, Jehova dr<bee.
Großer Brenner an. GA z niedrig stellen. 160-180 Gred Dämpfen.
Dann raus aus der Konic und alles flach auf den Rost legen. 10 min bei gleicher Temp trocknen lassen. 😉
Anschließend bei knapp 180 Grad 2-3 mal glasieren.

Fertig. Und du wirst sehen fast nix rausgetropft.

Zurück
Oben Unten