• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona - Aufbau und Einweihung mit 3-2-1 Ribs

Frankylein

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin :)

Nach Weihnachten ist ja bekanntlich die Zeit, sich mal etwas zu gönnen. Somit hatten GöFrau und ich uns dazu entschieden, uns endlich den Ascona anzuschaffen.

Ein paar Tage nach der Bestellung beim "Fürsten" klingelte die Christel an der Tür - nee nicht ganz - die Spedition bimmelte in der Logistik bei mir in der Firma. Gott sei Dank hatte abends ein Kumpel Zeit, die 30 Kilo schwere Kiste mit nach oben zu tragen.

IMG_2636.JPG
Der Aufbau startete am Folgetag - das Gestell grundsolide - war recht schnell zusammen "gedübelt"

IMG_2637.JPG
Kugel draufmontiert

IMG_2645.JPG
Nach knappen 2h ware ich mit dem Aufbauen fertig ... dann erstmal eine Gasbuddel besorgen

IMG_2664.JPG
Einbrennen mit beiden Brennern auf Vollgas

GöFrau wollte dann das gute Stück auch mal in Aktion sehen ... gesagt getan - Gäste eingeladen - "Es gibt Spareribs ... !!!"

IMG_2681.JPG
Ein Besuch in der Metro ist immer wieder schön :-)

IMG_2686.JPG
Am Tag vorher wurden die Ribs von der Silberhaut befreit, mit "Tennessee Teardown" von Ankerkraut eingerubbelt und in den Kühlschrank verfrachtet.

IMG_2694.JPG
Da ein Gasgrill ja für gewöhnlich nicht räuchern kann, habe ich mir von Axtschlag den Smokercup und Kirschräuchemehl besorgt.

IMG_2695.JPG
Dieser passt wie angegossen genau in die Mitte des kleinen Brenners.

IMG_2697.JPG
Da der kleine Trichter wegen des Smokercups nicht eingesetzt werden kann, kommt die Ikea Edelstahlwanne in die Mitte des großen Trichters und deckt alles gut ab. Die Ribs auf die bekannten Ikeahalter.

IMG_2703.JPG
Eine Ladung im Smokercup räuchert für ca. 45 Minuten - danach war Nachfüllen angesagt - hier auf dem Bild die Menge an verkoktem Holz von eimem Durchgang :-) Für die drei Stunden Räuchern hatte ich 4x 45min - also vier Smokercups verbraucht.

Damit der Wechselvorgang nun schneller vonstatten geht, habe ich mir noch einen zweiten Smokercup gekauft, der dann schon gefüllt in der Warteschleife steht :-)

IMG_2705.JPG
Ribs nach 3h Räuchern bei 105°C

IMG_2706.JPG
Ab in die Edelstahlschale - in Jehova einpacken und für 2h über Cidre-Apfelsaft-Mix dämpfen

IMG_2708.JPG
Nach den 2h dämpfen sind mir die Ribs beim Umbetten fast zerfallen.

Die Gäste lechzten schon >:(>:(>:(

IMG_2709.JPG
Glacieren mit einer Mixtur aus BBQ-Soße und Ahornsirup

IMG_2710.JPG
READY TO MAMPF !!! :o:o:o:o:o


Ich hatte für 6 Personen auch 6 Leitern Rippchen = näcchstes Mal 2 Leitern mehr :D:D:D:D


Als Beilage gab es ein wenig Cowlslaw und Baguette.


Next Grilltermin steht auch schon :-)
 

Anhänge

  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_2645.JPG
    IMG_2645.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_2705.JPG
    IMG_2705.JPG
    207 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_2710.JPG
    IMG_2710.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 945
Sehr schön gemacht. Den Smokercup kannte ich auch noch nicht.
 
Klasse Ribs und tolles neues Sportgeraet.
 
Hmm das sieht lecker aus! Ich kann es kaum erwarten auch loszulegen. :)
Kurze Frage: hast du den/die (klein/groß) Trichter nach dem smoken wieder rein getan? Ich sehe es nicht so richtig. Lieben Dank :D
 
Jupp

Nach dem Räuchern habe ich alle Trichter wieder auf indirekt gestellt.
 
Zurück
Oben Unten