• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Ascona oder Weber Q300?

Mara

Militanter Veganer
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum tollen Forum!! Ich lese mich jetzt schon einige Zeit durch die unterschiedlichsten Rubriken. Bisher grille ich sporadisch seit ca 6 Jahren auf einem Campinggas Hacienda (hätte ich früher hierher gefunden wäre dieser Kauf ausgefallen). Zur Info: Der Grill hatte ursprünglich Lavasteine, war nix, ist nix,und wird nix; ständig brennendes Fett, Rauch und Ärger mit der Familie. Da ich eigentlich gerne grille (Family auch) suche ich nun was "Richtiges". Durch viele Erfahrungsberichten und Kaufempfehlungen hier im Forum habe ich zwei Kandidaten für mich gefunden: ODC Ascona oder Weber Q300. Ich möchte zukünftig etwas anspruchsvollere Dinge in Angriff nehmen, vor allem indirekt grillen aber für die Kindergeburtstagsparty auch mal einen ganzen Schwung Würstchen auflegen können.
Bisher tendierte ich zum Q300 wegen der größeren direkten Grillzone, der ODC punktet aber beim indirekten in meinen Augen. Teilabdeckende Gussplatte um Bratkartoffeln o.ä. parallel zum Steak zu grillen sollte auch gehen.
Ich bin sehr hin- und hergerissen, was tun? :-?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist wieder eine Glaubensfrage. Nimm was dir besser gefällt. hast du beide in natura gesehen, oder nur im Prospekt?
Beide haben Vor- und Nachteile. Da wird Dir leider keiner eine Antwort geben.

Gruss aus Niedersachsen
 
Mara schrieb:
Ich bin sehr hin- und hergerissen, was tun? :-?
Würfeln oder beide kaufen. Ansonsten entfachst Du hier nur eine fast
religiöse Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt. Die hatten wir leider
schon zu oft.

Gruß,
Uwe
 
Damit machst Du nichts falsch...

1353_venezia3_1.jpg


erspart Dir das Grübeln :roll:

Grüßle
Thomas
 
So ist es !!! ;)

Ich hab diesen Grill und kann ihn nur empfehlen! :mosh: :mosh: :mosh:
Gussplatte f Kartoffeln und Steaks auf m Rost wird beim Ascona verdammt eng und mit dem ODC Venezia hast du nen Steakbrenner extra und kannst die Kugel komplett für Beilagen o.ä. nutzen :)

Gruss Marcus :prost:
 
Ja, der sieht wirklich gut aus, leider sprengt er den anvisierten Finanzrahmen. Tja, ich werd mal versuchen beide live anzusehen, bisher nur im Netz geschaut. Ist hier in Nordhessen aber nicht ganz einfach im näheren Umfeld beide anschauen zu können.
 
Kamadogriller schrieb:
und kannst die Kugel komplett für Beilagen o.ä. nutzen :)


Wer will das schon?

Kugel für Beilagen.... tstststs - Leute gibt's...

;-)
 
Häääh, häääh, hääääh :bash:
 
Hallo zusammen,

wir standen vor dem selben Problem bei Stocki im Laden. Rein optisch hätte uns der Weber besser gefallen. Haben uns aber dann für den Ascona entschieden. Vorteil unserer Meinung nach ist der Trichter, der die Brenner besser abdeckt und sich zum Reinigen entnehmen lässt.
Ausserdem ist beim Ascona der Temperaturbereich grösser bzw. niedriger.

Gruss makau
 
Das stimmt allerdings!
:prost: :prost: :prost:
 
Ich habe letzte Woche auf nem Ascona meines Bruders Nackensteak für die Familie gemacht (6 Personen).
Dafür sollte man, wie ich das verstanden habe, den halben Trichter mit der kleineren Öffnung nach oben reinmachen. Wenn ich das mache, habe ich aber maximal für 4 Steaks direkte Hitze, da die Öffnung im Trichter relativ klein ist.

Hab ich was falsch gemacht, oder ist direktgrillen bei einem ODC nur für max. 4 Personen möglich?
 
Um das Thema nochmal auf den Q zu wenden:

Ich bin absoluter Grill-Anfänger, hab mir nach vielem Lesen hier den Q320 gekauft und bin super zufrieden! Direkt klappt super, indirekt ebenfalls! Ich kann also den Weber empfehlen, hab aber auch noch nie mit nem ODC gegrillt...
 
Sooo! Die Würfel sind gefallen, heute habe ich beide Live betrachtet. Beide machen einen guten Eindruck, der Deckel des Ascona wirkt aber schon ein wenig wackeliger ansonsten alles sehr wertig. Es ist der ODC geworden, den Ausschlag hat die größere Vielseitigkeit gegeben (Wok und Gussplatte habe ich gleich mitgenommen). Auch der Hinweis auf die leichtere Reinigung war nicht unwichtig (für mich ein echtes Argument), wobei auch der Weber sicherlich einfacher zu reinigen ist als mein Campinggas Lavagrill.
Jetzt kommt Aufbau und erster Test (in den nächsten Tagen), bin gespannt auf den Unterschied. Naja Übung macht den Meister!
 
Glückwunsch, hast Dich bestimmt richtig entschieden! :mosh:

:prost:
 
Aufbau abgeschlossen (gestern 22.30 Uhr), ging gut, bei montieren merkt man die Qualität der Fertigung!
Heute morgen eingebrannt, heute mittag erster Grillversuch: Hähnchenschenkel, perfektes Ergebnis und wirklich einfach erreicht. Ich freue mich auf die nächsten Grillsessions, mal sehen was alles geht.
Soweit schon mal sehr zufrieden mit dem "Neuen".
 
Zurück
Oben Unten