• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Auckland vs Napoleon LE 485 RS(I)BPK

tartufo

Militanter Veganer
Hallo,

nach vielen Jahren des Holzkohlegrillens tragen wir uns mit dem Gedanken, uns einen Gasgrill zuzulegen.

Nachdem ich jetzt einige Kaufberatungen und einen "Beinahekauf" eines GrandHall Maxim 423 (der schien mir dann doch nicht gut genug / wenig passgenau verarbeitet) bin ich doch einigermassen unentschlossen, was es denn nun sein soll. In die engere Wahl habe ich nach längerem Stöbern hier im Forum und im Web die folgenden Modelle geschlossen:

- ODC Auckland
- Napoleon LE485 RSBPK (in schwarz)
- Napoleon LE 485 RSIBPK (ebenfalls in schwarz)

Für den Auckland spricht der Preis, denn mit einigem Zubehör gehts bei den Napoleons doch deutlich in den vierstelligen Bereich.

Der RSB scheint mir ein guter Kompromiss bzgl Preis und Qualität, hat aber keine Sizzle Zone. Da wir zwar gern ein gutes Steak mögen, aber das sicherlich nur einen Bruchteil des Grillguts ausmacht, frage ich mich, ob sich die Mehrinvestition in einen RSIB wirklich lohnt, insbesondere weil ich sicher eher Grillamateur bin. Licht am Grill find ich gut (im Sauerland wirds früh dunkel...), aber ein mit Batterien betriebenes Licht sollte doch auch für den RSB möglich sein. Was meint Ihr denn so?

Das gute Stück müßte bei uns auf der Terasse überwintern, aber das sollte hoffentlich kein Problem sein. Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

LG

Tartufo
 
Vor der gleichen Frage stehe ich auch , ringe auch mit mir welcher Grill es jetzt werden soll. Den Napoleon hab ich mir schon vor Ort angesehen, das ist schon ein tolles Gerät und macht von der Haptik und Verarbeitung schon einen tollen Eindruck. Auch was das Zubehör angeht siehts da ganz gut aus , da kann man mit Sicherheit nicht viel falsch machen. Für mich käme wohl die Version mit der Sizzle-Zone in Frage und dabei kommt dann der ODC ins Spiel. Da liegt die S-Z nämlich innen im Grill und nicht außerhalb. Für mich ist das ein ziemlicher Vorteil gegenüber der außenliegenden S-Z , wo wohl etwas mehr Reinigungs- und Pflegeaufwand entsteht. Werde mir den ODC Auckland wohl nächste Woche mal bei Santos live ansehen um mir mal ein Bild von dem Gerät vor Ort zu machen.

Schönen Abend noch,

Al Bundy
 
Ganz unbefangen:
Napi rockt !!!
:prost:
 
Dann bin ich mal gespannt, welchen Eindruck der Auckland auf Dich gemacht hat. Den habe ich noch nicht live gesehen. Waere nett, wenn Du berichten würdest.

Der Napi hat natuerlich auch wesentlich mehr Brennleistung, aber auch da frage ich mich, ob man dass braucht oder anders herum, ob die Brennleistung des Aucklands nicht mehr als ausreichend ist.

Tartufo
 
Nappi Rockt

ich stimme zu,

die beiden Nappi' sind schon klasse, ODC habe ich leider keine Erfahrungen.

Aber wegen der S-Zone bei Nappi, Vorteil ist, dass sie aussen liegt, den ich will das Steak nur kurz scharf anbraten und anschließend bei niedriger Temp. ziehn lassen.
Wenn alles unter der Haube ist, dann ist temp. doch sehr schnell weit oben.

Inder Summe "Versuch macht klug"

Mit dem Preis bei Nappi würde ich mal mit einem Händler sprechen...
PN ist unterwegs:cop:
 
Zurück
Oben Unten